Sehr leiser Gaming PC

Van-Damme

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,
zunächst einmal möchte ich diese hervorragende Seite und alle User und das Team hier mal loben. Ich bin seit heute auch ein Mitglied auf dieser Seite, zuvor war ich immer nur als Leser unterwegs, hatte bisher immer geholfen und wollte auch danke dafür sagen!

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem sagen wir mal " So gut wie möglichen leisen Gaming PC, sowohl während des Spielens aber auch als wenn ich am PC arbeiten würde, usw. " Quasi für jede Tätigkeit, soll er ganz leise sein, aber besonders beim Spielen.

Nun gut, auch muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Profi bin so wie Ihr fast alle, bin aber bereit zu lernen und ja, stehe halt noch am Anfang :) Vielleicht werde ich auch einer irgendwann und kann eines Tages genau so hilfreiche Tipps geben.
Habe trotzdem in den letzten Tage viel im diesen Bereich (Kaufberatung von Computern) gelesen, doch so ganz helfen tut es mir bei der Entscheidung noch nicht 100%.

Aus dem FAQ - Der ideale Gaming PC ist schon sehr hilfreiches dabei, die Kategorie von 1000 € spricht mich davon an.
Meine Preisvorstellung sollten für den Neukauf meines PC's nicht 1150 € sprengen.

Ich bräuchte schon die Hilfe von Anfang an wenn das irgendwie möglich wäre:

- Prozessor: Intel Core i5-4570 Boxed [ soll es er werden? Ist etwas anderes besser geeignet? i7 oder Xeon? Keine Ahnung überhaupt welcher gut ist und was wer eigentlich besser kann.]
- Mainboard: Absolut keine Ahnung, extrem viel zur Auswahl?
- Arbeitsspeicher: 8GB oder lieber doch 16GB ? Umso mehr, umso besser nach dem Motto? Welchen überhaupt? G-Skill?
- Grafikkarte: Absolut großes Problem hier, vorgeschlagen vom FAQ GTX 770 oder HD 7970, doch welcher ist besser und vor allem leiser? Suche ja wie gesagt einen super leisen PC und beim spielen soll der mir blos nicht laut sein ;) Aber mit ner billigen Grafik hats auch wenig Sinn! Gibt es überhaupt ne richtig gute Grafikkarte die kaum hörbar ist?
- Netzteil: Lese viel das 480W vollkommen ausreicht, doch bei nem leisen Gaming PC auch? Welcher ist gut? Oder darfs auch etwas mehr sein?

- Von einer SSD bin ich zum aller ersten Mal (kaum vorstellbar) hier auf der Seite drauf fündig geworden, einige wollen die angeblich nicht (Glaube die kommen vom anderen Planeten) ich will sie jedenfalls, hab hier öfters von einer Plextor was gelesen, habe Angst das 128GB wenig sein könnten, denke hierbei an 256GB.

- Eine Festplatte oben drauf von 3TB, kann auch 2TB sein, bevorzuge eher 3TB.
- Einen DVD und BLU Ray Brenner/Leser im einem, gibts das?
- Gehäuse: Also ganz ehrlich, ist Geschmackssache, aber mir eigentlich völlig wurscht so lange es nicht so extrem klassisch oder billig aussieht, das Ding soll einfach mega leise sein, das ist mir das wichtigste! Gut wäre was mit USB 3.0 und USB 2.0 Anschluss vorne oder so.

Was ganz wichtig ist, ist das der Einbau von einem Experten durchgeführt werden sollte, Einbau Service von Geizhals hab ich auch mal irgendwo hier aufgeschnappt, wenns das gibt dann müssten alle Komponenten bei dem selben Händler gekauft werden oder? Und irgendein Trick 17 von Geizhals gibts auch noch, welcher ist das genau? Brauch ich noch nen Prozessorlüfter oder irgendwie sowas?

Die Frage ob ich später takten möchte? Hab null Ahnung davon, doch vielleicht interessiert es mich irgendwann und es wäre nicht schlecht wenn man es im nachhinein noch könnte, also das Takten.

Ich entschuldige mich erst einmal für den vielen Text, für das Anfängerverhalten und einfach für den ein oder anderen bescheuerten Fragen die ich gestellt habe, habe Suchfunktion echt benutzt und hier Tage und Stunden verbracht!
Bin aus Frankfurt am Main, hier gibt es Atelco und K&M, die bauen auch einem dem PC zusammen, zumindest Atelco weiß ich, doch auf deren Seite sind die Sachen die man braucht immer nen bisschen teurer als bei dem von euch angezeigten Geizhals-Links.

Wenn hier auch jemand zufällig aus Frankfurt am Main kommt und er mir behilflich sein kann, wäre ich ihn ziemlich dankbar und würde ihn gerne mal ne Runde Bier ausgeben. An die Nutzer die mir auch helfen möchten, von egal wo, danke ich euch jetzt vielmals!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4570 Boxed [

Boxed = Laut ;) Du brauchst einen vernünftigen Kühler

Ram ist egal. Du merkst da keine Unterschiede im Alltag. 8 GB reichen

Bau alles selber zusammen. Gibt genug Anleitungen, spart Geld, du lernst und es ist relativ einfach zu machen

Netzteil am besten ein Semi-passives von Seasonic

Ich habe bisher einmal im Leben versucht einen PC zu bauen, glaub mir ich hab irgendwie zwei Linke Hände, hab es sogar geschafft etwas davon kaputt zu machen, das war ein richtiger Schuss nach hinten, das überlasse ich lieber den Experten.

Wenn du es erst einmal vernünftig gemacht hast, dann merkst du wie verdammt einfach es eigentlich ist. Dann wirst du dich ärgern warum du dich bisher so gescheut hast. Einfaches Lego-Prinzip :)

Die Steckverbindung sind ja alle verschieden. Dann kann man kaum etwas falsch machen.

Also (noch mal) versuchen könnte ich es :) ..

Zum Prozessor: Boxed laut, na toll, das fängt ja schon gut an, bin wohl ein absoluter Noob :)

du sollst trozdem den Boxed kaufen (wg. der Garantie) und dir dazu einen Lüfter kaufen.

bei hardwareversand kannst du dir für faire 20 eur den PC zusammenbauen lassen.... falls du es dir gar nicht zutraust.

Schau dir mal die "Absegnungs-Threads" der anderen an.

Ich habe mir auch gerade einen PC zusammengebaut:

- BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
- Asus Z87-A Board
- Intel Core i5 4670K
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
(es sei angemerkt das ich kein Fan von Übertaktungs-RAM bin, der gewünschte Corsair
Vengeance LP 1600 war schlicht ausverkauft, also Griff ich zu diesem als Alternative)
- Samsung 840 120GB SSD
- 2 TB Festplatte
- Samsung Blu-Ray SATA Laufwerk
...
...

Das Z-Baord un die K CPU kannst du dir sparen, ein i5 tut es allemal.

Das Gehäuse ist super für den Preis , die Festplatte müsstest du aber entkoppeln.

Van-Damme schrieb:
Was ganz wichtig ist, ist das der Einbau von einem Experten durchgeführt werden sollte, Einbau Service von Geizhals hab ich auch mal irgendwo hier aufgeschnappt, wenns das gibt dann müssten alle Komponenten bei dem selben Händler gekauft werden oder? Und irgendein Trick 17 von Geizhals gibts auch noch, welcher ist das genau? Brauch ich noch nen Prozessorlüfter oder irgendwie sowas?

Ich erkläre erst mal das hier:

Geizhals ist ein Preisvergleich, wo lediglich die Preise von verschiedenen Shops aufgelistet werden, außerdem lassen sich dort Wunschlisten anlegen. Das solltest du als erstes tun.
1. Beliebige Komponente suchen (z.B. Intel Core i5-4570)
2. Unter den Produktinfos sollte "Meine Wunschliste" stehen, daneben dann auf "speichern" klicken
3. Wenn du nun ganz oben in Geizhals auf "Wunschlisten" klickst, und dann auf "Meine Wunschliste", sollte der Prozessor dort nun aufgelistet sein.

Man kann sich auf bei Geizhals registrieren und Wunschlisten anlegen die online (und nicht über Cookies auf deinem PC) gespeichert werden.

Definition "Geizhals-Trick": Du suchst beim Prozessor z.B. den Händler hardwareversand.de. Dort steht: "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig." Bedeutet mit anderen Worten: Wenn du über Geizhals in Hardwareversand reingehst, ist es billiger.

Zusammenbau:
Eben dieser Händler Hardwareversand gehört zu den günstigsten und baut für 20€ den PC zusammen: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Hardwareversand ist eine Tochtergesellschaft von Atelco, während Atelco aber auch "richtige" Läden in Städten hat, verkauft Hardwareversand nur online.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
na wenn man die karte umbauen will dann gleich richtig
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/554/accelero-xtreme-iii.html?c=2182
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-Peter-Univeral-High-End-VGA-Cooler:_:408.html
Und das ist leider auch nötig um die GPU wirklich unhörbar zu machen, natürlich ist das alles keine alternative für jemanden ohne Erfahrung und Begabung.

Stimmt kann sein das es ein bisschen eng wird, dann würde ich zum Accelero Xtreme III tendieren ist ein bisschen günstiger als der Alpenföhn. Beim Angebot sind ja keine Lüfter bei, wie ich das sehe.

Ich fand es immer klasse, einen PC selber zusammenzubauen. Auch viele meiner Freunde sagen, dass sie dann ein ganz eigenes Gefühl für ihre Kiste haben. Man weiß genau, welches Kabel für was ist. etc. Man hat eine engere Beziehung.

Auch für Laien ist dies absolut machbar. Man braucht vielleicht um die 2 Stunden. Es gibt manche Sachen wo man vorsichtig sein muss. z.B. wenn man das Motherboard ins Gehäuse einsetzt, aber wirklich kompliziert ist es nicht.

Macht man sich schlau mit Hilfe z.B. von Youtube-Videos: http://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&feature=c4-overview-vl&list=PL67F7C246968C7986
Dann traue ich das 95% aller Leute zu.

Und es ist wirklich eine schöne Erfahrung.

Lass dir eine Teileliste hier absegnen. Schau dir mal ein paar How to dos an und dann überdenke, ob du es nicht selber machen kannst.

Warum muss er denn beim Spielen ganz leise sein? Ganz ehrlich ich bin auch Silent-Enthusiast... Aber grade beim spielen haben alle Komponenten im PC ordentlich zu tun und es entsteht eine Menge Wärme die abtransportiert werden muss.

Ich halte es so: wenn der PC nichts/wenig zu tun hat, dann MUSS er fast unhörbar sein. Am lautesten ist in diesem Zustand dann meistens noch die Festplatte. Aus dem Grund schön große SSD (ab 240gb) rein und die HDD nur bei Bedarf anschalten.

Beim Spielen wird schön der Sound aufgedreht oder Headset aufgesetzt. Da können dann ruhig ein bisschen die Lüfter aufdrehen um die warme Luft abzutransportieren.

Ansonsten ein Tipp: Schau dir zu allen Sachen die du bestellst vorher einen Test/Review an und schau wie laut die Sachen im Idle und unter Last sind. Der Stromverbrauch ist dahingehend auch immer ein gutes Indiz: Je weniger Strom, desto weniger Abwärme, desto leiser kann die Komponente gekühlt werden.

wenn es möglichst leise sein soll, muss man überlegen warum pcs laut sind: komponenten erzeugen aus strom wärme. je stromsparender also der gesamte pc ist, desto leiser kann er auch sein. hat man das im hinterkopf, kann man sich auf die suche nach komponeten machen:

cpu: i5-3xxx
- kein haswell, denn der hat bei gleichem takt zu ivy einen höheren stromverbrauch, ergo muss die kühlung mehr arbeiten bei praktisch keinem leistunggewinn
- amd fällt wegen der niedrigeren leistung bei deutlich höherem stromverbrauch ebenfalls aus
- je nach gehäusegröße sollte man einen möglichst großen towerkühler verwenden (bei größerer fläche ist die arbeit die der lüfter verrichten muss geringer, als ist er leiser)

tower:
- kauft man i.d.r. nach geschmack. wenn es leise sein soll, ist auf eine sinnvolle lüftermontage zu achten und möglichst wenig meshgitter
- ein höheres gewicht macht einen pc ebenfalls leiser

netzteil:
- einfach tests lesen und ein leises kaufen

ram:
- kvr wenn es laufen soll, abgespacte modelle wenn man gerne timings manuell einträgt
- größe musst du wissen, wir können nicht erraten wie viel du brauchst

mainboard:
- je nach ausstattung die du benötigst ein passendes modell kaufen

graka:
- hier gilt es den größten kompromiss zwischen leistung und lautstärke zu finden
- da es unzählige eigendesigns gibt, am besten einen test raussuchen für potenzielle kandidaten
- als ganz grober richtwert: laut CB hat meine karte 44 db (kann ich nicht raus hören) und eine HD6870 ca. 48db (kann ich deutlich raus hören)

lüfter:
- groß und langsam drehend
- tb silence wenn es günstig sein soll, bionic wenn man das dreifache ausgeben will
- 4 kanal lüftersteuerung

datenträger:
- ssd fürs betriebssystem, irgendeine green als datengrab

Ich habe mal folgendes System zusammengestellt:
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-331513

Ich bin grade noch auf der Suche nach einem vernünftigen CPU-Kühler, der auch direkt von Hardwareversand verbaut wird.

Edit: Wenn ich den Scythe Katana 4 bei der Kofiguration einbaue zeigt er mir nicht an, das der selbst montiert werden muss. Wenn ich aber ein bestimmten anderen geringfügig leichteren einbaue muss der selbst verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
@sVnification
Doch auch ein Zocker-Computer muss auch leise sein. Bei meinem Kumpel regte sich seine Freundin immer auf das sein Computer zu laut war.

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen ^^
Wenn man davon ausgeht, dass ein Computer im Idle fast unhörbar ist, dann wird er unter Last garantiert nicht so laut sein wie ein Flugzeug ;)

Danke an die bisherigen Kommentare, schon hat man im Hand umdrehen wieder etwas dazu gelernt!
Warum der PC gerade beim spielen nicht zu laut sein soll, ist unter anderem ein Grund da ich mit meinem kleineren Bruder im Zimmer lebe und dies entscheidend beim Schlafen gehen zum Beispiel stören kann, auch weil ich bisher immer nur laute Computer gehabt habe beim Arbeiten als auch beim spielen, dies soll damit nun endgültig oder so gut es geht abgeschafft werden. Das man ihn unhörbar macht ist natürlich im Grunde genommen unmöglich, muss es auch nicht, dennoch wollte ich halt das er so leise wie möglich arbeitet.
Hab halt nicht so viel Ahnung im Bereich Computer, deshalb fragte ich nach.

@ Cokocool

Gibt verschiedene PowerColor PCS+ Serie Grafikkarten, welche wäre da gut? Hab bei nem Test gesehen bei der ich mir eine rausgefischt hab, dass die ganz schön laut gewesen sein soll beim spielen.

@ ich_nicht
Bei EVGA GTX 770 sehe ich verschiedene bei Geizhals, bei welcher hat man da dann nicht den Garantieverlust? Und dieser Accelero Twin Turbo 2, glaubst du wenn ich den mitkaufe das Hardewareversand die in meine Grafikkarte dann miteinpacken? Oder ist das alles zu kompliziert und für nen neuling für mich nichts ?

@ Streetracer
Super das mit den Verlinkungen und auf ein Schlag alles sehen, danke erst mal dafür. Ist ein Xeon besser als ein i5 ? Würdest du am System von dir vorgeschlagenen noch was verändern oder so lassen? Ist der PC dann wirklich auch leise mit dem allem?

MFG

Zurück
Oben