Fireplace April 2026

Sehr leiser Gaming PC

@Van-Damme dann macht es natürlich auch Sinn beim Spielen so leise wie möglich zu bleiben. :) schau dir doch einfach Testberichte zu den rausgesuchten Beispielen an. Auch wenn die Beratung in diesem Forum meist sehr gut ist, würde ich mich vor der entgültigen Entscheidung trotzdem noch mal selbst schlau machen :p

Xeon ist halt eigentlich ne Server CPU. Vorteil: hat Hyperthreading, was salopp gesagt aus den 4 Kernen 8 Kerne macht
Nachteil: nicht übertaktbar, keine iGPU

i5 ist ne Desktop CPU.
Vorteil: iGPU und in der k-Version übertaktbar
Nachteil: kein Hyperthreading

Gerade die iGPU macht Sinn, wenn die dedizierte GPU (Grafikkarte) mal ausfällt und eingeschickt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon habe ich aus oben ganannten Gründen eingebaut.
Desweiteren werden die Spiele jetzt wohl auch mehr auf viele Kerne optimiert (Spekulation).
Da du ja nichts am Rechner selbst schrauben möchtest und ihn am liebsten fertig gebaut vor Türe stehen hast, kann nur ein kleiner Prozessorkühler eingebaut werden. Das wiederum bedeutet, dass übertakten praktisch flach fällt. Somit kann auch ein nicht übertkatbarer Xeon eingebaut werden.
Wenn du allerdings es dir zutraust einen großen CPU-Kühler selbst zu verbauen, kannst du auch eine i5 k CPU nehmen mit einem Z87 Mainboard und dann wenn das Wissen angeeignet wurde entsprechend übertakten.

Hallo, war gestern im Computer Geschäft bei ARLT.
Habe mich mit dem Mitarbeiter gut besprochen, er hat auch richtig Ahnung gehabt wovon er redet und klang sehr überzeugend. Habe ihm gesagt ich bedenke das noch mal und schaue mir Testberichte einiger Komponenten an.

Der Silent-Gaming PC (so gut es geht leise) ist folgendermaßen aufgebaut und ich wollte euch fragen ob das so als letzte Absegnung in Ordnung ist:

Wie kriege ich den Link hin wo man alles auf einmal sieht?

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (KHX16C9B1BK2/8X)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x Samsung SH-224BB, SATA, retail (SH-224BB/RSMS)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x 650W Silent BlackEdition
1x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) CPU Kühler

Alle Komponente sind von der Firma ARTL, der Gesamtpreis inkl. Einbau ist exakt 1200 €. Findet ihr den Preis in Ordnung? Sollte man an den Komponenten noch was ändern, zum Beispiel Arbeitsspeicher oder Grafikkarte? Ist die Grafikkarte vom TwinFrozr gut?
Habe ihm gesagt das die Grafikkarte von EVGA keine Garantieverlust erleidet wenn der Kühler durch Alpenphön getauscht wird, er meint das wäre im neu zu hören und er wüsste das nicht, behauptet dass das eigentlich kein Sinn ergibt und es nicht sein kann. Ob das stimmt weiß ich selbst nicht,..

Ein Einbaukit 2,5 auf 3,5 ist auch mit dabei, weiß nicht was das wirklich ist und wozu das überhaupt dient?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es silent bleiben soll macht OC Hardware wenig sinn zumal du vermutlich sowieso nicht takten wirst.
Das Netzteil ist viel zu groß und vermutlich auch nicht wirklich gut.
der Arbeitsspeicher hat 1,65V

das mit der erweiterten Garantie bei EVGA ist so ne Sache afik ist es so das wenn das Problem nicht durch die Kühlung verursacht wurde und du die Karte zurückbaust dann ist das kein Problem mit der garantie.

Ein Einbaukit 2,5 auf 3,5 ist auch mit dabei
Das brauchst du um die SSD zu verbauen und ist ja eh beim shinobi dabei, kein schlechtes gehäuse aber ich würde direkt über ein gedämmtes nachdenken.
z.B http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
hier sind auch gleich Gehäuse Lüfter mit dabei die du beim Shinobi noch kaufen müsstest

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit OC Hardware? Verstehe nicht so ganz.. Hab ihn gesagt das eine Übertaktung möglich sein sollte. Das mit dem Netzteil hat er mir folgendermaßen erklärt: Das Ding ist notwendig da die Grafikkarte twinfrozr 770 ne Anforderung irgendwie was mit ca. 600 hat, der hatte noch mal deswegen nachgeschaut, ist ihre eigene Marke auch.

Ist denn die jetzige Grafikkarte schlechter im Vergleich zu der EVGA ?

Danke für die Info mit dem Einbaukit, weiß ich Bescheid.

Was das Gehäuse betrifft, das hat er mir empfohlen von Shinobi, deins ist allerdings auch gut, welches nun besser jetzt ist was die Lautstärke betrifft, da bin ich überfragt. Das Gehäuse haben die allerdings auch, hab ich gerade nachgeschaut, also das Fractal R4. Kenne den Gehäuselüfter allerdings nicht ob der gut ist?

650Watt sind zu viel... Lieber ein ordentliches Netzteil, dafür aber weniger Watt nehmen :) Im Grunde ist eine 80+ Zertifizierung fast immer ein gutes Indiz.

Und beim Arbeitsspeicher auf 1,5V achten.

Ansonsten steht sich OC und Silent eigentlich ein bisschen im weg. Weil OC heißt immer mehr Wärme, was eine bessere Kühlung benötigt und somit lauter sein kann.

Ich finde die SSD zu klein gewählt. Bei 120GB wirst du fast nie die Möglichkeit haben die Festplatte auszuschalten um den Geräuschpegel zu senken.

Was es auch noch zu erwähnen gilt: der Preis.... Du könntest bestimmt 100-150€ im Internet sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen in welcher Filiale das war? =)

@ majoma

Das war in Frankfurt, Mainzer Landstr.
Wieso fragste? Ist was nicht in Ordnung :) ?

@ svnification

Also laut seiner Aussage ist ein 600W Netzteil mindestens notwendig, wegen der Grafikkarte GTX 770 Twin Frozr Gaming.

Das mit dem OC versteh ich noch immer nicht, das ist doch das mit dem Übertakten richtig? Dies würde ich aber zu Beginn nicht tun, erst eventuell in einem bis zwei Jahren. Reicht das bis dahin oder lieb noch besser kühlen, falls ja mit welchen alternativen?

Das mit der SSD ist mir bewusst, werde wohl auch dann die 250GB Variante nehmen auch wenn es nen Tick teurer ist.

OC=Overclocking=Übertakten.

Wenn du erst später übertakten willst, dann spar dir lieber das Geld und kaufe normale Hardware und ne größere SSD. Meine Erfahrung ist folgende: Entweder man hat eine Affinität zum OC und übertaktet gleich zu Beginn oder man macht es nie. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Die Aussage mit den 600Watt ist schlicht falsch. Aber schau dir diesen Test an, wenn du uns nicht glaubst: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf der Seite steht aber, minimum Anforderung soll 600W sein,
http://extremespec.net/msi-geforce-gtx-770-twin-frozr-gaming-review-design-testing-performance/
dies hatte der Mitarbeiter mir auch gesagt, darum hat er das 650W Netzteil ausgewählt (Silent). Danke dir aber für deinen Link, super. Bin aber gerade total verwirrt was ich nun machen soll? Ist dann der Prozessor auch quasi nicht dann der richtige für mich wenn ich nicht übertakten werde?
Ne neue SSD mit 250GB wird dann reingemacht, von Samsung auch.

Das mit dem Netzteil verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin, selbst wenn ich die 650W habe, ist die denn so schlimm oder so laut? Schließlich steht sie auch mit " Silent " drin. Welches wäre denn angemessen, für die Grafikkarte und den PC generell? Möglichst leise soll sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wenn ich dieses Netzteil nehme, ob die Msi GTX 770 Twinfrozr mitspielt? Weil die werden mir das alles komplett einbauen, nicht das die mir noch sagen, dass ist nicht möglich oder sonst was wegen Garantie oder warum auch immer..

1. Möglichkeit: du druckst den Test aus und haust des denen ma aufn Tisch
2. Möglichkeit: selbst zusammenbauen
3. Möglichkeit: bei hardwareversand bestellen, 20€ für den Zusammenbau und insgesamt trotzdem weniger bezahlen :p

Nur eines würde ich nicht: Diese Arlt Netzteil kaufen. Da es dazu keine Tests gibt. Du weißt einfach nicht was du für dein Geld wirklich bekommst.

Ich schaue mal gleich bei hardwareversand ob es die ganzen Komponenten gibt, das mit dem Test ist genial, mache ich ;)

Und wie schauts bei dem Gehäuse aus? Beim Shinobi bleiben oder doch zum Fractal R4 rüberwechseln ?

Bei hardwareversand aber auf jeden Fall über geizhals.de reingehen! Weil nur so die günstigen Preise angezeigt werden.

Das mit dem Gehäuse bleibt deine Entscheidung. Such doch einfach mal nach Testberichten für beide und wäge ab.

Hab mich jezt mal bei Geizhals registriert, die Wunschliste die ich angelegt hab zeigen mir den besten Preis. Hab ich das jetzt so richtig verstanden, jedes Teil was ich für den PC brauch klick ich noch mal in der Wunschliste an und suche den Händler Hardwareversand, gesucht und gefunden klick ich drauf, dann kommt ne neue Seite in Hardwareversand neuem Fenster, deren Orginalseite mit dem angezeigten Preis den ich bei geizhals entdeckt hab, nun einfach auf " Zu ihrem PC hinzufügen klicken " oder? Der Grund warum ich das gerade so frage ist, weil ich gerade merke das bis jetzt was ich gerade geschaut hab, die Preise eigentlich gleich sind auch wenn ich nicht über Geizhals drauf klicke?

Passiert manchmal oder mache ich was falsch?

OK Edit// Hab gerade beim I5 nen Preisunterschied von 3 € bemerkt.
Kann den aber jetzt net zum PC-Konfigurator hinzufügen, sondern nur in den Warenkorb.. Was muss ich tun? Sehe da nichts irgendwie..

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du scheinbar etwas falsch :)
Nur als Beispiel: die Festplatte 76,48€ bei hardwareversand und bei ARLT 88€

Edit: und ja die Preise von hardwareversand geizhals und die preise direkt auf hardwareversand unterscheiden sich nur wenige Euro (3-10€ je nachdem). Wenn du einmal auf den hardwareversand geizhals Link geklickt hast, dann merkt sich hardwareversand den niedrigeren Preis auch für den PC Konfigurator.

Also quasi auf geizhals den Link klicken und dann die Komponente im Konfigurator hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn ich was von Geizhals öffne also den Link, dann sehe ich zwar den angezeigten Preis, doch ich bekomm ihn nicht in den PC-Konfigurator ein, komisch ich weiß nicht wieso das ist, irgendwie steh ich aufm Schlauch

nicht den kofigurator benutzen.
über gh den warenkorb zusammenklicken und dann dass mit in den warenkorb knallen
irgendwo gab es afik noch nen gutschein für neukunden grenn hatte den link hier mal öfter geposet

Danke man, genau das hab ich die ganze Zeit eben gesucht! Hab meine Liste jetzt komplett fertig, schaue noch mal drüber und poste euch hier dann meine Liste.

Was ist das für ein Gutschein? Für Hardwareversand?

Zurück
Oben