Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay vielen Dank, dann werde ich das noch mitbestellen, werde noch mal morgen oder nächste Woche in bei ARLT vorbeischauen und da nachfragen ob die was am Preis das runterschrauben, dann hab ich mein PC direkt vor Ort.
ist zwar schon länger her aber hier wenigstens einige Tipps für einen leisen PC/Gaming PC
Zunächst sollte man sich bei der Dimensionierung der Bauteile darüber bewusst sein, je höher ausgelegt desto weniger Auslastung
dadurch weniger Wärmeentwicklung und weniger Lüfterdrehzahl
Dies gilt für CPU-Leistung-mit Kühler sowie für Netzteil
Also möglichst starke CPU je stärker CPU desto kühler angenommen ein i 5 4670 k oder ein i7 wenn einen die 100 e mehr nicht stören
Darauf ein Lüfter der Alpenföhn Brocken 2 beispielsweise dessen Drehzahl von 400 bis 1150 geht was verglichen zu anderen sehr langsam und leise ist
Je mehr Watt das Netzteil desto niedriger die auslastung ein 350 Watt NT wirds evllt auch tun nur permanent an der 80-90 % grenze pendeln und dadurch sehr warm werden was den lüfter hochdrehen lässt ein sagen wir 620er wird im Leerlauf eher leise sein und bietet Reserven für sli oder ähnliches
Man muss sehen welches preis-leistungs-verhältnis die Komponenten besitzen und wie viel man bereit ist zu investieren
Bei der Auswahl der Komponenten besonders bei der Grafikkarte ist es GANZ wichtig Testberichte zu lesen da die selbe karte von 2 unterschiedlichen Herstellern sehr unterschiedlich in der Lautstärke sein kann high end geräte sind oft nicht auf leise sondern Performance ausgelegt
Beim Aufbau des Systems lässt sich bei neuen bios die lüftereinstellung selbst regeln
also Kennfeld zb einstellen dass bis 40 °C Lüfter auf min drehen und dann kann man selbst die Anstiege bestimmen zb bis 55 auf 80%dann langsam weiter
dieses Profil lässt mein pc im Arbeitsbetrieb auf Desktop sehr leise fast unhörbar mit hoher Leistung arbeiten
im gamingbetrieb fahren die lüfter schnell hoch sind jedoch immer noch relativ leise gute Kühlung steht an erster stelle
am besten 120er Lüfter 2-3 oder grösser
was auch sehr vorteilhaft ist ist beispielsweise eine tastatur mit lcd anzeige auf der man über c2d to g15 oder aida 64 auslastung mhz cpu auslastung temperatur gpu im auge hat am wichtigsten sind die auslastungen von cpu gpu und deren temperaturen
so kann man auch beim spielen sehen welche der koponenten zuerst an die 100 % grenze kommt vn der auslastung und limitiert
zum übertakten sehr vorteilhaft
wenn zb die cpu dauerhaft auf 100% läuft und die graka auf 60 bringt übertakten was wenn die graka am limit 100% läuft bringt das übertakten der cpu weniger
eventuell noch ein silent Gehäuse ~100e
mit Wasserkühlung habe ich leider noch keine Erfahrung
Für 1100€ kannst du ein deutlich leistungsfähigere System haben, welches auch sehr leise ist.
Vor allem die Grafikkarte, sie schaltet im Idole 2 der drei Lüfter ab --> es wird leiser.