sehr leiser PC zum gelegentlichen spielen

janfal

Cadet 1st Year
Hallo, ich stelle mir ein neues System vorwiegend für Bildbearbeitung, aber auch für gelegentliche Spiele (GTA IV mittlere Auflösung, evtl. anno 1404) zusammen. Am allerwichtigsten ist mir aber das der PC im Normalbetrieb praktisch unhörbar bleibt (Da bin ich mir beim Netzteil z.B. unsicher) und auch nicht allzuviel Strom frisst.

Mich interessiert insbesondere ob für die Kombination unten Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind, die ich übersehen habe. Außerdem wenn es irgendwo mehr Leistung fürs Geld geben sollte (graka muss aber von Nvidia sein), würde ich mich über Vorschläge freuen.

Das Budget habe ich mit den Komponenten unten schon leicht überschritten. Also bitte möglichst nicht stark erhöhen ;P.

- Phenom II X3 720 BE
- Club 3D GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-TS252)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- Scythe Mugen 2
- Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
- Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
- G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
- Enermax Magma Twister Technologie UCMA12 120x120x25 2x (für Graka, Gehäuse)

Seagate Barracuda 7200.12 und
Antec Solo Gehäuse sind bereits vorhanden.

HD4770 also Graka für wenig Stromverbrauch - zusätzlich einen Kühler drauf modden. Der S1 passt nur mit der Blechschere.

Festplatte http://www.silentpcreview.com/article927-page4.html
in ein QuietDrive.

Passives Netzteil ist optional:
http://www.technic3d.com/article-87...nless-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-5.htm

Gehäuselüfter: BeQuiet SilentWings.

Bei der CPU wäre der x3 705 ne Option. Hängt davon ab wie ernst du das mit "unhörbar" meinst.

Dann noch FAQs lesen zum Thema und entsprechend bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
damits praktisch unhörbar wird solltest du dir vor allem noch gedanken um die hdd machen, mindestens ne entkopplung wenn nicht gar nen extra gehäuse sollteste schon noch dazu bestellen sonst kannste das eigentlich mehr oder weniger vergessen ;) und was meiner meinung nach sehr viel bringt, das gehäuse auf schwingungsentkoppelndes material stellen (entweder du kaufst spezielle gummifüsse oder du nimmst silikon ausm baumarkt und formst dir damit selber ne gummischicht)

@Zwirbelkatz
er braucht eine Nvidia Karte (evtl CUDA?)

@Topic
Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung, jedoch wie Zwirbelkatz schon gesagt hat, wenns wirklich unhörbar sein soll brauchst du ein Quitedrive für deine Platte, der Rest sollte soweit nicht mehr hörbar sein.

mfg

Nvidia... Hm, man kann auch ne GTX260 kaufen und sie per RivaTuner so weit wie möglich untertakten, untervolten und die Drehzahl limitieren. Das habe ich bei meiner gemacht. Ist nur mit Mühe wahrzunehmen in einem halbwegs gedämmten Gehäuse.

netzteil: ... würde ich bei dem enermax bleiben und kein passives verwenden. der lüfter dreht
bei meinem auch nie mit mehr als 500umdrehungen, meist 200-300.

cpu-kühler: ... würde ich den scythe ninja 2 auf grund des größeren lamellenabstandes
nehmen und dazu einen scythe slipstream 500

250gts+s1: ...ist vollkommen ausreichend, jedoch würde ich lieber eine 250gts mit 1gb nehmen statt mit 512mb, gerade wenn die auflösung über 1280x1024 liegt. als lüfter auf den s1 wieder einen scythe slipstream 500 .

gehäuse: ... als gehäuselüfter wieder einen scythe slipstream 500 in verbindung mit entkopplern. nun zum wichtigsten: gehäusedämmung z.b. diese.

festplatte: ... riesieges problem. hatte selber das problem,dass diese das einzige war, was man noch warnehmen konnte. hab dann versucht die samsung t166 per dämmung und entkopplung ruhig zu stellen, allerdings brachte alles kein befriedigendes ergebnis. am besten geeignet ist eine entkoppelte samsung f2 (unbedingt 500gb, da einplatter). extra festplattendämmung konnt ich mir nach dem kauf sparen, da nix mehr zu hören war.

als alternative zu den 500er slipstreams kannst du auch die 800er nehmen und runterregeln.

hoffe konnt dir ein bisschen helfen.

mfg martin

Wieso kein passives Netzteil?

500er Lüfter für die Gehäusekühlung halte ich für ein wenig schwach.

aus einem gedämmten gehäuse hört man das enermax nicht heraus, da der lüfter äußerst langsam dreht. außerdem ist das budget des TE schon fast ausgereizt.

zu den gehäuselüftern: 500umdrehungen reichen locker aus, damit ein luftstrom im gehäuse erzeugt wird und die aufgewärmte luft herausgeblasen wird. klar wird er damit keine neuen temperaturrekorde aufstellen, allerdings geht es auch primär um die lautstärke und von daher sind lüfter pflicht, die mit max. 500 umdrehungen laufen.

vielen dank erstmal für die anregungen. das gehäuse ist wie gesagt ein ante solo mit einer textilgummibandaufhängung für die festplatten. ich denke mit dem was dann bei einer modernen barracuda an lautstärke übrig bleibt kann ich leben. ich halte ja mein Ohr auch nicht in 5 cm Abstand vom gehäuse.

Zum Thema Grafik. CB selbst behauptet dass bei der 250 GTS 1GB Vram mehr oder weniger sinnlos ist. Was mich auch noch interessiert und was ich auch schon in einem anderen Thread (bisher ohne Antwort) gefragt habe ist, ob es sinnvoll ist eine der neuen Platinen zu kaufen oder ob das egal ist...

ich habe außerdem häufiger schon gelesen dass gehäusedämmung meistens eher kontraproduktiv sein soll, da durch die bessere Geräuschdämmung auch die Wärmeabfuhr verschlechtert sein soll...

und gibt es zu den slipstream noch eine alternative? ich wollte eigtl. bei drivecity und mindfactory bestellen - die scheinen die dinger nicht im angebot zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein passives Netzteil?
weil ein passives netzteil wenn es im gehäuse untergebracht ist das gehäuse aufheizt und dadurch die gehäuselüfter höher drehen müssen um das auszugleichen oder man braucht hald einen gehäuselüfter mehr. in beiden fällen wäre der vorteil von dem passiven netzteil gleich 0.

1 Gig VRam ist sinnvoll. Bei GTA IV ohnehin.
der unterschied sollte bei der gts250 eher gering ausfallen da die hohe auflösungen mit hohen details sowieso bei gta nicht schafft. das es unter umständen einen geringen vorteil bringt will ich hier nicht bestreiten aber ob das nen aufpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

als netzteil würde ich ein Arctic Cooling Fusion 550R vorschlagen. zwar ist das etwas überdimensioniert aber ist laut testbericht sehr leise im idle und auch unter last nicht besonders laut.

Zuletzt bearbeitet:
weil ein passives netzteil wenn es im gehäuse untergebracht ist das gehäuse aufheizt und dadurch die gehäuselüfter höher drehen müssen um das auszugleichen oder man braucht hald einen gehäuselüfter mehr

Hm, ich dachte es käme ausnahmsweise mal etwas Anderes als Vorurteile. Ich habe ein passives Netzteil selbst in einem µATX Gehäuse.
Wer von "lautlos" redet muss mit Kompromissen leben.
Selbst wenn man einen weiteren Gehäuselüfter brauchen würde, könnte man die Wahl frei gestalten und einen sehr langsamen, sorgfältig entkoppelten Lüfter kaufen. Das ist bei Netzteilen nicht der Fall, ohne lebensgefährliches Modding unter Garantieverlust.

Der VRam Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig.

Zurück
Oben