Sehr leises NT gesucht/Watt ?

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für mein System.
Sehr wichtig ist das es Leise ist... allzu teuer sollte es natürlich auch nicht sein.

System
~E6300
HD4850
4GB Ram
1xHDD
1xBrenner

Ich dachte so an ~400W ???

Meine Favoriten bis jetzt sind folgende...
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083)
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2 (SS-380GB)

Welches ist das Beste und warum ? Gibt es bessere Alternativen ?

lg
Silicium

enermax ,seasonic und auch bequietnetzteile sind leise .
man kann nicht sagen ,welches am besten ist .

sind gute marken und von der effizienz identisch.

Silicium schrieb:
Welches ist das Beste und warum ? Gibt es bessere Alternativen ?
Kann man nicht so einfach sagen - die vorgeschlagenen Netzteile sind alle auf einem hohen Niveau. Ich würde höchstens das BeQuiet aus der Liste entfernen, da BeQuiet zumindest für mich immer noch ein Billighersteller mit gehobenen Preisen und sehr gutem Support ist.

Ich würde persönlich so ein kleines NT nicht kaufen, denn solltest du mal aufrüsten oder übertakten, hast du kaum noch Luft nach oben. Und ein Netzteil,
was unter Last mit 75% Auslastung läuft, ist bestimmt nicht leise. Nimm lieber eines, wo du so 60% Auslastung hast, dann hast du immer noch Luft nach
oben(neue Graka). Deswegen mein Tip, eines der Netzteile, aber mit jeweils 50W mehr. Mein Favorit wäre das Enermax NT mit 425W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würdedir auch das Enermax empfehlen...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das NT sehr Spannungsstabil UND leise ist.

Das AC Fusion wäre günstiger und "zukunftssicherer" (500W), ist ebenfalls ein sehr gutes Netzteil und sehr leise.

Wobei die 500W des 550R eher den 400W des (sehr leisen) Cougar Power 400 entsprechen- In dem Fall würde ich wirklich das Cougar nehmen, da diese einfach besser sind als die Seasonic-Gegenstücke und auch vor Enermax nicht zurückstecken müssen.

80+-Bronze, welche an 80+-Silber kratzt ist schon wirklich gut.

Wenn, dann nur im 230V-Netz, während das Cougar Bronze im 115V-Netz erreicht. Ich hab mir mal die Auslegung der Schienen angeschaut und 10W mehr (550R) bei 3,3/5V-Combined und 2A mehr auf 12V gegenüber dem Power 400 finde ich jetzt nicht wirklich gut im Vergleich (400W Cougar entsprechen somit dann (bei 12V) knapp den 500W AC)...

Dafür ist es günstig und leise.

Ich weiß, aber im 230V-Netz ist der Wirkungsgrad immer etwas besser als bei 115V, und somit ist der Wirkungsgrad des COugar etwas über den Werten bei 80+ ...

Ich will das AC nicht unbedingt schlecht reden, nur würde ich es maximal als 420W-Netzteil bezeichnen, wenn mans mit dem Power 400 vergleicht. Aber der Wirkungsgrad an sich hat mich erstaunt, bin ich denn von ca. 82% ausgegangen (laut geizhals >80%)

380W Seasonic oder nen 385W Enermax (bzw. 400W) reichen vollkommen aus. Das System wird so wie es geplant ist selbst bei syntetischen Benchmarks nur knapp an der 250W Grenze sein* selbst wenn du übertaktest (gemäßigt, ohne Spannungserhöhung mit ner mittelmäßig bis guten Luftkühlung).

*Nach TDP 115W für Graka, 65W für die CPU, großzügige 15W für beide Laufwerke, Ram+Board und Sonstiges: 30W

Wobei die Werte alle schon hoch gegriffen sind. Normalerweise wird beim Zocken dein Rechner bei 150-200W liegen und wenn wirst du am ehesten mit dem maximalen Energiekonsum rechnen müssen wenn du mal über die GPU irgendwas größeres Renderst.

Was die Auslastung der NTs und ihre Kühlung angeht. Der Menga an Wärme die ein NT mit 400W oder 500W bei einerLLast von 300W bei einem Wirkungsgrad von 85% bei beiden NTs abgibt ist genau GLEICH. Insofern muss die gleiche Menge Wärme abgeführt werden. Das wissen auch die Netzteilhersteller und lassen dementsprechend die 400W NTs in diesem Falle die gleiche Lüftersteuerung verwenden wie ihre größeren Brüder. Somit wird der Lüfter über die Innentemperatur geregelt und Jene ist bei kleineren NTs oftmals geringer, da einfach mehr Raum für Luftzirkulation vorhanden ist (kleiner Kühlkörper, weniger Leistungstransistoren, kleiner Kondensatorenbänke etc. pp)

Seasonic und Enermax empfehle ich aus drei Gründen, zum einen haben sich beide Hersteller im langjährigem Einsatz bewährt, sie sind recht sicher was den Hochspannungsschutz (statische Entladung, kurze Spannungsspitzen) angeht und haben meiner Erfahrung nach ausreichend hohe Stützzeiten um zB Spannungsabfälle zu kompensieren die durch größere Maschinen verursacht werden (als Beispiel seien überdimensionierte, billige 2500W Staubsauger mit ner miesen Anlaufsteuerung genannt, wenn man die Anschaltet wird die Raumbeleuchtung merklich dunkler wenn das Ding anläuft...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber im 230V-Netz ist der Wirkungsgrad immer etwas besser als bei 115V

ja ich weiß und deshalb sind die 80+ zertifikate für unser Netz auch nicht so aussagenkräftig und ich weiß nicht ob sie immr besser sind, es kann Netzteil Topologien geben wo das nicht zu treffen muss!

aber wir schweifen ab :D

@Piktogramm

ja seasonic ist wohl einer der ältsten und erfahrensten hersteller.

Ehnace, Impervio und FSP source solte man aber auch erwähnen

und HEC ist auch ein Alter Hasse, wenigstens im OEM Markt und von dehnen kommt noch was die greifen denn Retail Markt ganz gut an !

EDIT : übrigens ist das Arctic cooling Fusion 550R von Seasonic!

Tja, und wenn ich von meinem Test ausgehen, gebe ich dem Cougar den Vorzug ggü. jedem Seasonic, gerade weil sie als HEC Erfahrung en masse haben, technisch überzeugen und halten was sie versprechen.

Ich hab vorhin noch ein altes 250W Enermax NT im Schrank gefunden, nun frage ich mich ob das für ein "Office-System" ausreichen würde... Das hat leider nichtmal ne Sata Stromversorgung, aber für die HDD hätte ich noch einen Übergangstecker und dann würd ich eben ein ide laufwerk verbauen oder mir noch ein Übergangsstecker besorgen

Komponenten wären in etwa...
Phenom II X550 bzw E6300
4GB Ram
1x500GB HDD
Mobo (Graka onboard)
1xBrenner
1xLaufwerk

meint ihr das reicht ??

lg
Silicium

Nein, würde kaum reichen, da das vermutlich zu alt ist.
Ich geh mal davon aus, das es max. ATX 1.3 ist.

Dazu kommt noch eine nicht sehr gute Effizienz...

Was spricht hier gegen ein preisgünstiges aber dennoch recht effizientes Netzteil??
z.B. Ein HEC der TE-2WX Serie.
z.B. das 350W Modell, oder das 400W Modell

ich bin grad nicht zu hause und kann nachgucken, aber ich meine das war ATX2.0.. ich werd das nachher mal checken.. aber ist tatsächlich zu wenig meint ihr ??

Ansonsten würde ich denk ich gleich ein Enermax 425 oder 385W nehmen, ist ja dann auch nicht mehr so viel teurer und dafür was vernünftiges..

lg

Ich geh mal davon aus, das es nicht reichen wird.

Bei der +12V Leitung wirst wohl kaum mehr als 10A haben, mit Glück 12A, aber mehr nicht.
Das wird verdammt eng.
Dazu noch die nicht gerade gute Effizienz bei so einem alten Ding...

Zurück
Oben