Sehr niedrige FPS trotz äußerst gutem PC

Wenn man nicht soo viel Geld für einen Spiele-PC hat, finde ich eine SSD genauso Schwachsinnig wie tomtom. Bis auf schnellere Ladezeiten in Windows (und einigen wenigen Spielen) und weniger Ruckler bei Diablo 3 macht eine SSD für einen Spiele PC einfach keinen Sinn.

@Fegelbar: Der PC von Tomtom dürfe, ohne zu übertreiben, in Sachen Spieleleistung mindestens 4 mal so schnell sein wie dein jetztiger PC.

Das eine SSD Sinn macht, egal in welchem PC wird jeder sehen, spätestens wenn er selber eine in seinem Computer hat. Ich frag mich wie man da noch sagen kann, dass es nichts bringt. Habt ihr das mal selber erfahren? Das ist ein RIESEN Unterschied

Ich hatte sogar eine drin ;). Für Windows und Programme wirklich wunderbar, da ich aber fast nur zocke, habe ich sie an meinen Bruder verkauft.. Für einen reinen Gamingrechner bringts eine SSD bis auf eine Hand voll Spiele sogut wie gar nichts.

Wenn man sag ich mal 600 Euro zur Verfügung hat, sollte man die 100 - 200 Euro (je nach SSD) aufjedenfall in eine stärkere Grafikkarte investieren.. das bringt dir nämlich mehr FPS die in Games wichtiger sind als schnellere Ladezeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
für jeden der den rechner nicht nur hochfährt um sofort nur ein spiel zu starten
macht eine ssd extrem viel sinn

und die das wirklich nur tun die sind evtl. mit ner konsole vllt. besser dran

hm, und was sagt ihr jetzt? sollte ich mir da noch ne festplatte dazubestellen oder meine aktuelle verwenden? habe da ja einige sachen drauf + win7 pro ist auch drauf

und sie hat den leistungsindex 5,9; keine ahnung ob ich das nicht früher oder später bereuen werde..

@damn80: Das ist Schwachsinn. Wer bei einem 600 Euro Rechner eine SSD einbaut, freut sich über schnellere Ladezeiten, aber heult dann weil er 15 FPS (nur um eine Zahl zu nennen) weniger hat, da man wegen der SSD keine so starke GPU einbauen konnte.

Dieser SSD Wahn nervt mich wirklich sehr. Ihr könnt gerne mal ein paar Benchmarks starten, Ein aktueller Quad/Six/Octacore mit einer SSD + einer HD 7870 wird in Spielen IMMER langsamer sein als ein aktueller Quad/Six/Octacore ohne SSD und mit einer HD 7950/7970.

In einem reinen Spiele PC ist eine SDD aufkeinenfall ein must have, weil sie die FPS NICHT erhöht.

fazit:
ich lege mir jetzt die vorgeschlagenen teile von tomtom zu (https://www.computerbase.de/forum/attachments/pc-mind-factory-png.385968/) großen dank!

werde aber statt der gtx 760 die gtx 770 nehmen (die 70€ sind mir jetzt auch schon egal!), denn die ist nochmal um einiges besser!
außerdem werde ich meine bereits vorhandene festplatte einbauen, werde somit keine festplatte bestellen

was haltet ihr davon? geht das jetzt in ordnung oder nicht?

@ Pisaro , Ist genauso meine Erfahrung .

Hab mir die Ladezeiten von den Spielen / Gohtic 3 / Stalker CoP / Skyrim und Far Cry 3 aufgeschrieben

und mit SSD war es immer nur wenige sekunden besser .

Klar läuft sonst alles etwas besser , hier im forum zb. kann ich die Tehmen schneller wechseln ( Öffnen ) .

Nur beim spielen ist es nicht besser geworden , da wo es vorher geruckelt hat , ruckelt es nach wie vor .

Das sind eben je nach größe schnell mal 80 -150 € für 0 fps .

Deshalb lass ich seit einiger Zeit bei Spiele PCs die SSD immer weg , bei meinen Zusammenstellungen .

Zu meinem Vorschlag .

Ich hab einen Xeon 1230 reingetan , das ist vor allem für Online Games sehr von vorteil .

Weil da die CPU sehr gefordert ist .

Und ob nun eine 760 GTX oder 270 X drin ist fast egal , die 5 % unterschied merkt keiner .

Reicht in jeden fall für Full HD auf sehr hoch , für Ultra , nicht immer .
Ergänzung ()

Ja past , mit der 770 GTX läuft dann fast alles in Ultra .

einmal noch kurz nerven: das mit der festplatte (wie oben erwähnt) geht jetzt auch in ordnung? oder sollte ich die auch austauschen?

EDIT: hole mir doch die GTX 760, die GTX 770 ist erst in 2 wochen wieder verfügbar, soviel zeit habe ich nicht, jetzt im urlaub muss ich nochmal ordentlich zocken! und wie du bereits gesagt hast ist der unterschied wirklich nicht groß, also geht das in ordnung

einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ja auch jeder selber wissen, mir war sie es auf jeden Fall wert. Spiele ja auch nicht nur und mein Rechner hat etwas mehr als 600 Euro gekostet

nerven hin oder her wenns das budget grad nich hergibt sollte man sich trotzdem später ne ssd dazu kaufen

das sagt einer der das kalte kotzen bekommt wenn er an nem pc mit ner doofen hdd was machen muss, ich hab 3 rechner und alle mit ssd

Klar, später kann man immer noch eine SSD nachrüsten. Sind ja auch gute schnelle Festplatten, die das Arbeiten am Pc erleichern. In manchen Games sind auch die Ladezeiten besser.

Aber bei so einem Budget sollte man, wenn man einen Spiele Pc will, auf die SSD (erstmal) verzichten, dafür dann eine stärkere Grafikkarte einbauen.

@fegelbär: Das System geht so in Ordnung, auch mit ner GTX 770.

auch mit ner GTX 760? :rolleyes:

weiß ich nicht, aber es ist schon einiges schief gelaufen, von daher kann ich ab jetzt nie mehr sicher genug sein ;)

Das stimmt wohl. Wie gesagt System pass so, ob mit der 760 oder 770.

@Pisaro da stimme ich dir voll zu das man keine SSD im Gamer Rechner braucht,ich habe auch keine drinne und alle meine Spiele laufen Top.

Wie du schon gesagt hast dieser SSD Wahn nervt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die graka wieder ausgekauft...

EDIT: die wird gekauft http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/2048MB-HIS-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-IceQ-X-Aktiv-PCIe-3-0-x_844629.html#reviews oder doch http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-GeForce-GTX-760-DirectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_944626.html?

mir wurde von nem freund empfohlen ein netzteil mit mehr Watt zu nehmen.. bin auf das gestoßen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/580-Watt-Xilence-RedWing-R3-Non-Modular-80-_633131.html
hat gute bewertungen, mehr watt und ist viel günstiger
meinungen?

lege mir jetzt doch ne festplatte zu:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Red-WD10EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806169.html
13 5-sterne bewertungen, kann ja nur top sein :)
+ die eigentliche frage: kann ich meinen win7 key dort NOCHMALS verwenden? also EIN key auf ZWEI computern?

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir ausgesuchte HDD ist eigentlich für NAS-Systeme und dreht nur mit 5,4k rpm
Eine 7200er wäre sicher nicht verkehrt

Wenn beide Rechner online sind, geht nur ein Key. Rechtlich gesehen, darfst du sowieso den Key nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert haben

Cardhu schrieb:
Die von dir ausgesuchte HDD ist eigentlich für NAS-Systeme und dreht nur mit 5,4k rpm
Stimmt! Allerdings ist sie im betrieb unhörbar leise. Z.B. das Gehäule von Seagate ST1000DX001-1CM162, ist das lauteste Komponente in einer meiner PCs :(

Zurück
Oben