Sehr schlechte Perfomance bei anständiger Hardware

sethdiabolos schrieb:
Wird nichts werden, außer Du setzt auf gebrauchte Hardware, was das nächste Pferd wäre, was tot geritten wird.

SSD 500 GB ~50€ (1TB ca. 90€)
GPU GTX 1660Ti ~250€
RAM 16GB ca. 60€
CPU R3 3100X oder i3 10100 ca. 100€
Mainboard B450 (AMD) oder B460 (Intel) ca. 80€
neues Netzteil ~50

Zusammen bist Du dann bei ca. 600€, eher noch darüber. Solltest Du auf eine neue GPU verzichten und dir reichen Deine Settings wie bisher, dann lohnt es natürlich 32GB RAM und eine flottere CPU wie den R5 3600 oder i5 10400f zu nehmen. Die GPU könntest Du später nachrüsten, wenn wieder normale Preise am Markt herrschen. Derzeit sind insbesondere GPUs sehr teuer.

Performance wäre dann in etwa wie hier im Video.

Diese Grafik ist natürlich Endstufe in meinen Augen. Bei den Mittelwerten liege ich glücklicherweise quasi gleichauf. Eben nochmal probiert, läuft witzigerweise wieder besser, aber nicht perfekt. Das wird wieder die HW sein. Ich werde mir mal die erwähnten Programme zu legen und euch die Temperaturen nach einer kurzen Session nennen soweit möglich. Den Rest "ertaste" ich (Spannungswandler).
Ergänzung ()

Meine RAMS sind übrigens neu. 16 GB für 60€. Die hole ich eventuell noch einmal und ein neues Mainboard.

GPU kommt zwangsweise auch neu, wobei die ok ist. Eilt jedoch nicht. Die Ladezeiten muss ich aber definitiv verbessern und deshalb kommt als erstes eine neue SSD. Dann teste und berichte ich wieder. Wird ein paar Tage dauern :) muss mich erst einmal einlesen wie ich das Windows auf die SSD bekomme. Habe wie gesagt, rund 10 Jahre PC-Pause gehabt und nur mit Notebooks gearbeitet. Tatsächlich nur damit gearbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte, dass dein betagter DDR3-Speicher nicht auf einer modernen Platform funktioniert.
genauso wie die CPU.

Windows auf ssd wiederum ist einfach:
Stick für win10 mit Media creation tool erstellen, ssd einbauen, von Stick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp17

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210105000625.png
    CrystalDiskInfo_20210105000625.png
    91 KB · Aufrufe: 241
Die Werte sehen soweit gut aus, bis auf die Lesefehlerrate, die solltest du mal beobachten ob die nach oben geht.
Die HDD selbst sieht diesen Wert jedoch nicht als schlimm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp17
An der liegt es schon mal nicht... - hat auch kaum Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp17
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein FX-8350 System. Soo übel veraltet wie hier manche meinen ist es nun auch nicht.Hab meinem alten nen Kolegen verkauft und der spielt auch mit dem und ist zufrieden.Man kann damit schon noch arbeiten und je nach Graka auch recht passabel spielen.Je nach Spiel und Benutzeranforderung😅
Der Flight Simulator ist natürlich ziemlich stressig für die CPU da viel berechnet werden muss.
Ich denke auch das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte und würde es nicht nur auf die alte Hardware schieben.😉

Eine HDD hatte ich ebenfalls vorher nur in Betrieb und fand die Ladezeiten eigentlich nicht ungewöhnlich lang.Aber ich kannte es auch nicht anders🤣 Eine SSD ist natürlich um einiges schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, dp17 und Alexander2
Die SSD ist nun auf dem Weg. Einen Top-Rechner werde ich mir demnächst konfigurieren.

Hat jemand einen Tipp, wie ich genau diesen Rechner noch ein wenig upgraden kann? Wird interessant wenn uns mal ein Spieler etc. fehlt.

Also es soll bei dem MB bleiben. Etwas bessere GPU und CPU und vielleicht noch ein 16er Pack DDR. Wobei ich speziell für eine GPU und CPU einen Tipp brauche. Kein Müll aber auch kein High-End. Soll maximal einem baldigen 2. Rechner dienen:D
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Was sagt die CPU-Temperatur?
Welchen CPU-Kühler hast du, sitzt dieser noch fest?
Sind nach etwas spielen die Spannungswandler auf dem Mainboard (Kühlkörper links neben CPU) nur "Warm" oder bei lauschiger Grilltemperatur?

Das wären, neben der HDD, noch so übliche Verdächtige bei deinem Setup.
Ich weiß nicht welche CPU-Körper es ist. Steht nix drauf und war schon dran. Sieht aber gut dimensioniert aus.

Alles auf dem Mainboard ist lauwarm oder kühl nach dem Spielen, aber der eingekreiste Kühlkörper auf dem Bild, kocht fast schon. Der wirklich sehr heiß, da hält man die Hand eher keine Minute dran :heul: ..
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    254 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
dp17 schrieb:
Also es soll bei dem MB bleiben. Etwas bessere GPU und CPU und vielleicht noch ein 16er Pack DDR. Wobei ich speziell für eine GPU und CPU einen Tipp brauche. Kein Müll aber auch kein High-End.
s-l1600.jpg


Dass das rote heiß ist, ist "normal" - wichtig wäre auch die Temperatur des grün eingerahmten.. Das ist die Spannungsversorgung für die CPU, und wenn die zu heiß ist (zB. weil du einen Tower-Kühler benutzt, der die Luft NICHT auf das Mainboard pustet), dann drosselt die CPU und es kommt zum stocken.
Das ist ein bekanntes Problem bei der AM3+-Platform.. da kann der Rest noch so kalt sein, wenn die Dinger kochen hast du einfach Leistungseinbrüche.


Dann zu dem von mir soeben zitierten:
Es gibt de facto keine bessere CPU für dieses Board. Upgrade ist damit nicht möglich.
RAM für dieses Board wird auf einem neuen System nicht funktionieren, da hier DDR3 zum Einsatz kommt, neue Hardware benötigt DDR4 - das nur als Info.
Immerhin an Grafikkarte kannst du nehmen was du lustig bist und was dein Netzteil mitmacht. Da ist alles kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp17
ImpactBlue schrieb:
Anhang anzeigen 1023201

Dass das rote heiß ist, ist "normal" - wichtig wäre auch die Temperatur des grün eingerahmten.. Das ist die Spannungsversorgung für die CPU, und wenn die zu heiß ist (zB. weil du einen Tower-Kühler benutzt, der die Luft NICHT auf das Mainboard pustet), dann drosselt die CPU und es kommt zum stocken.
Das ist ein bekanntes Problem bei der AM3+-Platform.. da kann der Rest noch so kalt sein, wenn die Dinger kochen hast du einfach Leistungseinbrüche.


Dann zu dem von mir soeben zitierten:
Es gibt de facto keine bessere CPU für dieses Board. Upgrade ist damit nicht möglich.
RAM für dieses Board wird auf einem neuen System nicht funktionieren, da hier DDR3 zum Einsatz kommt, neue Hardware benötigt DDR4 - das nur als Info.
Immerhin an Grafikkarte kannst du nehmen was du lustig bist und was dein Netzteil mitmacht. Da ist alles kompatibel
Der grüne Bereich ist nach 10 min Dauerbelastung bei 100 % recht warm, aber gefühlt(!) total ok.
Tatsächlich ist aber am Tower auf der Höhe KEIN Lüfter. Da kommt definitiv einer hin! Danke für den Hinweis.

Hier nochmal ein Screenshot währen der Dauerbelastung. Die Temps sind nach dem Test auch sehr schnell wieder runter.

Fazit bis jetzt. SSD kommt rein, ein Lüfter oben (Netzteil am Boden verbaut). Und dann sollte der Rechner vorerst seinen Dienst verrichten und künftig als Notfallrechner bereitstehen.
 

Anhänge

  • Temptest.jpg
    Temptest.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ich würde die CPU mal mit Prime95 auslasten und dann über HWinfo schauen wie die Temperatur von CPU sich entwickelt und ob sie den Takt halten kann. Wenn die Spawas zu heiß werden dann Taktet die auch runter.
Aber ich glaube du hast ein gutes Mainboard erwischt mit dem es da keine Probleme gab. Hatte bei meinem FX auch einen Turmkühler und keine Probleme.

Langfristig musst dann sowieso ein neues Mainboard+CPU her und dann merkst du schon einen Leistungsgewinn,vor allem beim Flight Simulator.
Es gibt noch die FX9000er CPUs aber die haben nicht wesentlich mehr Leistung zu dem 8000 FX und lassen die Spawas auf dem MB schmelzen. ;) Also keine Empfehlung!

GPUs sind jetzt ziemlich teuer und schlecht verfügbar. Weiß ja auch keiner was du dir in Zukunft vorstellst für dein neues System. Ich würde da warten bis du dir dein neues System konfigurierst.
Der FX wird sowieso meistens der Flaschenhals sein mit einer aktuellen GPU.

Hatte mir ja die RX590 gekauft und die wurde schon eingebremmst vom FX 8350.
 
Ganz so einfach ist das nicht unbedingt, Klar die FX CPU's sind keine schnellen CPU's mehr im Vergleich, aber zumindest gerade bei aktuellen Spielen die gut auf mehr Kerne optimiert sind da Leben die Teile nochmal richtig auf :D gibt da auch so Benchmarks zu.

Also man kann schon noch damit zocken, solange einem die Leistung reicht. (je nach Spiel)

Um sich da Entscheiden zu können ob man eine neue CPU braucht ist wohl wichtig erkennen zu können, was gerade Bremst.

Dazu ist wohl dieser oft empfohlene Thread ziemlich gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Was GPU Preise angeht würde ich sogar so weit gehen, dass erst Richtung nächstes Jahr die Preise normaler werden. Davon ausgehend, das Homeoffice und Lockdown die Nachfrage haben steigen lassen (die Konsolenchips werden zudem auch in den selben Fabriken hergestellt und die sind auch "gerade" neu)
Und dann kommt noch das anscheinend Mining mit Grafikkarten wieder eine große sache ist.
 
Zurück
Oben