Seit Bios Update geht nichts mehr -brauche Support

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Zu erst einmal meine aktuelle Hardware: System läuft noch auf Win10 -> jetzt auf Win 11 (Probleme haben sich nicht verändert)
-CPU: R7 5800X
-Mainboard: Asus Strix X570-E Gaming
-32 GB 3600Mhz Corsair 18-22-22-42
-GPU: Asus Strix 3080
-Seosonic Prime Titanum 850w
-Diverse SSD´s

Dies ist mein aktueller Hardwarezustand. Ich habe mir jetzt einen 5800X3D gekauft, der am Montag oder Dienstag kommen sollte, um meine AM4 Plattform einfach noch 2-3 Jahre auszureizen, da ich nie Probleme hatte und alles sauber gelaufen ist.
Leider war mein Bios auf meinem X570-E Gaming noch von stand 2021.
Ich musste also mein Bios updaten, um den 5800X3D einbauen zu können, das dieser erkannt wird.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Ganz normal über die Asus Support Seite mir die aktuelle Bios Version runtergeladen, einen FAT32 USB-Stick genommen und im Bios das Update gestartet, das Update der neuesten Version " 5031" wurde auch erfolgreich installiert.
AB HIER FANGEN DIE PROBLEME AN.

-Mein Mainboard bootete nicht mal mehr bis zum Bios, musste oft neu starten.
-Der PC ist extrem langsam geworden, Ruckler, lange Ladezeiten
-Ab und an schaffte er es bis ins Bios
-Ab und an schaffte er es bis ins Windows

Für mich war also klar, es muss am Bios liegen weil vorher alles funktioniert hat.
Hab dann bestimmt 5-6 BIOS Versionen getestet. Die Probleme blieben immer bestehen.
Aktuell hab ich die BIOS Version 4408 und mein System bootet jetzt zumindest ganz normal ins Windows.
System wie oben schon beschrieben, sehr langsam, ruckelt, nicht immer die volle Leistung.
In dem Fall ist es egal ob im Bios alles auf "Auto" gestellt ist, oder ich das Profil X.M.P. des Rams geladen habe, RAM auch schon manuell auf 3000 Mhz eingestellt. Also egal ob Auto 2133 Mhz, XMP auf 3600 Mhz,oder manuell auf 3000Mhz, die Probleme bleiben gleich.

Da ich noch Windows 10 hatte, habe ich auf Windows 11 geupgraded, in der Hoffnung, dass das Problem dann weg ist.
Leider ist das ruckeln, stottern, nicht immer die Volle Leistung immer noch da. Aber das System bootet wenigstens jetzt sauber bis ins Windows, zwar etwas langsam (30Sec) aber es bootet.
Laut TaskManager, CPU-Z, HWI Info ist meine CPU und mein Arbeitsspeicher nie voll ausgelastet im Windows ( 5-10% ) trotzdem die Probleme.

Was könnte ich jetzt noch machen? Kann mir wer helfen, ich weiß nicht mehr weiter :(
-Windows mal komplett neu installieren und aufsetzen?
-Da das System ja jetzt sauber bootet, sollte das mit dem Bios passen?
-Was könnte ich überprüfen?

Jetzt schon mal Danke für eure HIlfe

hast du nach dem Bios Update die Standard Einstellungen im BIOS auch geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Mal Diverse SSD's abziehen und schauen was passiert.
Windows Zuverlässigkeitsverlauf mit Drucktaste und STRG+V hier reinposten.

• Gefällt mir
Also, erstmal wieder das aktuellste Bios aufspielen, sonst läuft der 5800X3D ja nicht. Im übrigen war es rausgeschmissenes Geld bei vorhandensein eines 5800X. für 10 fps mehr...naja gut.

Danach Bios resetten. So wie es im Handbuch steht, also RICHTIG. Strom weg, Pins brücken. Danach alle Einstellungen vornehmen. XMP, Above 4G , ResizableBAR. PBO AUTO, der Rest auch AUTO bzw. default.

Ich würde die Daten sichern und WIndows frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve und JumpingCat
Bist du dir 100% sicher das du die BIOS-Versionen vom richtigen Brett geladen hast?
Die Namen der Bretter sind teils sehr ähnlich.

Ich habe erst die Tage jemanden gesehen, der ein Intel Brett für eine AMD CPU kaufen wollte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bendonsky und PCSteve
Mal abgesehen davon das das Upgrade fragwürdig ist, da die Leistungssteigerung nicht besonders ho h hoch ausfällt. Würde ich es sich mal mit nem neu installierten Windows Probieren. Ggf vorher nochmal alles explizit mit nem Biosreset probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hast Du VOR und NACH dem BIOS Update einen BIOS Reset gemacht?
Nur drüberbügeln ist eine schlechte Idee, da sich die Versionen untereinander, teilweise stark, unterscheiden

• Gefällt mir
F1database schrieb:
hast du nach dem Bios Update die Standard Einstellungen im BIOS auch geladen?
Die werden doch automatisch zurück gesetzt und geladen oder?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bist du dir 100% sicher das du die BIOS-Versionen vom richtigen Brett geladen hast?

Ich habe erst die Tage jemanden gesehen, der ein Intel Brett für eine AMD CPU kaufen wollte 😉
naja bei dem Namen seines Mainboards "Asus Strix X570-E Gaming" kann er eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn ich das eben richtig gesucht habe, gibt es das Asus Strix X570-E Gaming und dann noch das Asus Strix X570-E Gaming Wifi II.
Beide haben aber laut jeweiliger Downloadpage das gleiche Bios-Update lt. Lft. Nummer (unabhängig mal vom Hashwert).
ich denke bei einem falschen UEFI-Update-Versuch würde das UEFI fix meckern und aussagen, dass es nicht geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Firefly2023
Luftgucker schrieb:
Mal Diverse SSD's abziehen und schauen was passiert.
Windows Zuverlässigkeitsverlauf mit Drucktaste und STRG+V hier reinposten.
Zuverlässigsverlauf kann ich heute nach der Arbeit um 24 Uhr posten

PCSteve schrieb:
nicht immer.
Bei einigen Mainboards wird es gemacht, bei anderen wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und PCSteve
Wolfgang.R-357: schrieb:

Ja 100%

Ich würde mich nicht drauf verlassen das automatisch irgendwas zurück Gesetz wird. Im Zweifel manuelles Reset wie im Handbuch beschrieben wird durchführen ( also nicht sowas wie Batterie rausnehmen und co)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
PCSteve schrieb:
Zuverlässigsverlauf kann ich heute nach der Arbeit um 24 Uhr posten
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man Threads eröffnet, wenn man weiß, dass man anschließend keinen Zugang zum System hat. :freak:

PCSteve schrieb:
Leider nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Mr.Zweig, Goltz und 3 andere
cookie_dent schrieb:
Hast Du VOR und NACH dem BIOS Update einen BIOS Reset gemacht?
Nur drüberbügeln ist eine schlechte Idee, da sich die Versionen untereinander, teilweise stark, unterscheiden
Nein das habe ich leider nicht gemacht. Bin in Sachen bios noch nicht 100% fit.
Das heißt, wenn ich heute heim komme, bios reset machen, sprich Batterie raus und Pins Brücken, Batterie wieder rein und ins bios rein, dann die aktuelle bios Version installieren und anschließend nochmal einen bios reset?
Cmos reset und bios reset das selbe?

cartridge_case schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man Threads eröffnet, wenn man weiß, dass man anschließend keinen Zugang zum System hat. :freak:

Leider nein.
Tut mir leid, mit kinder, frau, arbeit nicht immer so einfach :( hab das jetzt mal in der Arbeit sauber zusammengefasst weil ich jetzt zeit hatte. Nach der Arbeit werde ich dann eure Vorschläge testen und Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Luftgucker, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Vor und nach dem BIOS Update immer im BIOS selbst die BIOS Setup Defaults laden, speichern, Neustart.
Aber es empfiehlt sich nicht, direkt nach einem Update ein ClearCMOS, mit PINs überbrücken oder Knopfzelle raus zu machen.

@Nickel Heißt, kein Bios reset machen über Batterie entnehmen, sondern lieber im Bios selbst vor und nach dem Update die BIOS Setup Defaults laden? Sorry für die Frage, aber was ist damit gemeint? Wäre super wenn du mir das genauer erklären könntest.

Hab gerade auch im Handbuch nach geschaut, es gibt Bios Flashback taste am Mainboard (Bios_FLBK)
Was ist damit gemeint? ist das so eine Art Bios reset Taste?

Dann hab ich noch CLRTC Pins unten rechts am Mainboard, diese sind dafür da um zu überbrücken und alles zu reseten wenn die Bios Batterie draußen ist, hab ich jetzt nachgelesen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben