Sektoren der Festplatte defekt

G-Playa

Lieutenant
Hi Leute,
also ich habe ein Acer Laptop und das problem ist, das wohl einige Sektoren der Festplatte defekt sind. Ich würde diese gerne reparieren, das problem ist aber es ist kein Betriebssystem auf dem Rechner und ich kann auch keins installieren weil die Festplatte nicht mitmacht.

Gibt es vielleicht ein Programm dass ich wie "dariks boot und nuke" ohne Betriebsystem ausführen kann? Danke für eure Hilfe schonmal!

UltimateBootCD nehmen.
Und die Festplatte reparieren von der Festplatte aus mit einem Betriebssystem das auf der Festplatte liegt? Klingt eh nicht wirklich sinnvoll.

Nimm das Herstellertool. Also von Samsung, Western oä. Defekte Sektoren werden dann als solche gekennzeichnet und nicht benutzt, bzw durch Reserven ausgetauscht.
Diese sind auch auf der genannten UBCD vorhanden. DBAN und Wipretools sind dafür hingegen nicht geeignet.

Sonst reicht normales Formatieren, da dadurch auch defekte Sektoren markiert und ausgeschlossen werden. Wenn weiter Neue auftauchen, solltest die Platte tauschen.

Wobei eigentlich heutige Festplatten das Tauschen von defekten Sektoren automatisch machen sollten und ein Low-Level-Format eigentlich nicht mehr wirklich notwendig wie früher ist...

Ob die Platte noch nutzbar ist wirste dann sehen, ich gehe ja nicht davon aus. Zudem sind viele dekfete Sektoren ein Zeichen für einen schleichenden Tod, besser gleich austauschen das Ding...

danke für eure Antworten, werde mal mit der Live Boot CD versuchen die Sektoren zu reparieren...hoffe das die Platte noch ok ist

wenn du noch garantie hast,würde ich die platte austauschen.
vorher natürlich wichtige daten sichern.

Zurück
Oben