sekunden lags bei spielen wegen hdd?

Black Plague

Ensign
Hallo,
hab mal eine Frage, ich hab mir vor kurzem paar neue Teile in meinem PC verbaut, soweit so gut.
Nur bei Spielen habe ich zum Teil ganz kurze Lags ab und an und frage mich woher das kommt.... kann es an der hdd liegen? denn immer wenn ein lag auftaucht, dann schreibt die hdd iwas...
... anfangs dachte ich, dass es an den arbeitsspeichern liegt, aber nach einem erfolgreichen bios update zeigt mir memtest auch keine fehler mehr an.
es handelt sich um folgendes system
core2duo e8400
gigabyte ep 35 ds3 r
2 gb corsair xms
creative audigy 2 zs ...

die hdd haengt an einem pci controller, da ich auf dem board keinen ide anschluss mehr frei habe :/ frueher lief das alles auch, es hing auch am pci controller nur jetzt auf einmal nicht mehr
kann es an der hdd liegen?

danke schon einmal

IDE ? Wenn die sehr sehr sehr alt ist vielleicht ....

Welches Modell ist die HDD ?

Welche Graka hast du ?

Also, ich nehme mal an es is ne ide platte. Kannst du mal die genauo bezeichnung posten, wäre vllt hilfreich. Wenn du schon selbst sagst die platte rattert also schreibt irgendwas, dann könnte es an der hdd liegen. bei welchen spielen passiert es denn häufig?

das ist cs... ist eine 200 gb seagate ... st01.... braucht ihr die ganz genaue bezeichnung?
oder liegt das evtl an dem pci controller? aber das lief ja alles im alten system ohne probs

Es ist höchstunwahrscheinlich, dass deine Lags von der HDD produziert werden, da im Spielbetrieb, abgesehen von den Ladezeiten zwischen Spielabschnitten, alles im RAM abgelegt ist, da ein mechanisches Bauteil wie eine HDD zu langsam wäre. Seh ich das falsch? Korrigiert mich.

hab i schon, hd tune keine fehler... wenn i den error scan mache, und zwar quick, dann stockt er nach ungefaehr alle 4 zeilen fuer 1 sek und mit der hdd nicht am controller, laeuft es, fuer mich, fluessiger

Wie meinst du das , nicht am Controller ?

Denke allerdings auch nicht das es an der HDD liegt ... Kannst du mal die Geschwindigkeit der HDD messen ? HDD Tune kann das .

yap, min war 27 mb/sec...
liegt das vll am pci controller?
mit nicht am controller meinte i, dass i die hdd meinte, die direkt am controller vom board angeschlossen ist und nicht am pci controller

Es muss woanders liegen , selbst mit meiner F1 habe ich zwar maximal 120MB/s aber min. 50 MB/sec .

Welche Grafikkarte hast du ?

Ich denke es liegt daran, dass die Graka limitiert. Hatte sowas schonmal, dass ich in ein Athlon64 Sys 4000+ eine GeForce 2 einbauen musste, weil meine derzeitige im jenseits verschwunden ist, und da taten sich auch auffällige ruckler auf.

Müsste eigentlich reichen ...

Welche Auflösung spielst du denn ?

Weil bei meiner 8800gtx kommén ganz am Anfang auch 2 oder 3 ganz kurze Lags . Mit der habe ich aber auch alle Qualis hochgejubelt .

800*600, also i habe nur das board, cpu und ram erneueert, davor lief alles auch ohne probs.....

couter strike 1.6
also das spiel braucht ja so gut wie keine ressource...

Zurück
Oben