Selbst bauen oder Fertig-PC?

ClayBag

Newbie
Guten Tag,

ich habe entschlossen mir einen Gaming-PC zuzulegen. Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit Komponenten auseinandergesetzt, da ich davon ausgegangen, dass ich deutlich günstiger bei wegkomme, wenn ich den PC selber baue.
Nachdem ich mit meiner Auswahl von Komponenten zufrieden war, habe ich den Preis mal mit einem Fertig-PC verglichen und festgestellt, dass es doch ungefähr derselbe Preis ist.
Meine Komponenten kommen ungefähr auf einen Preis von 1100€, wenn man die Versandkosten mitzählt. Dann bräuchte ich aber auch noch einen Wlan-Adapter und Windows 10, wodurch sich der Preis auch noch mal anheben würde.
Dies wäre meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-795468

Nun habe ich diesen PC gefunden: https://www.one.de/3744/one-gaming-ultra-an05?c=256

Die Komponenten sind ungefähr die selben, abgesehen davon, dass es sich um eine andere Version der GTX 1070 handelt. Allerdings müsste ich auf diese auch nicht vier Wochen warten. Dazu hat er noch ein Laufwerk und Windows ist auch schon installiert und ein Anti-Virus Programm ist auch dabei.

Daher meine Frage: Lohnt es sich überhaupt diesen PC selbst zu bauen?

Ich würde persönlich immer selber Zusammenbauen, aber es hängt auch letztendlich von dir ab, ob du Lust drauf hast oder einfach nur Auspacken und läuft.

Notfalls zusammenbauen lassen. Ist zwar schaden um die 30-100 Euro, aber immer noch besser als die Billig Hardware für überteuerte Preise in Fertig-PCs zu zahlen.

Selbst bauen ist meiner Meinung viel besser erstens du weißt was du da machst und 2 du hast denn überblickt von den Teilen die du rein packst von kühler bis zu denn Großen Bau Teilen.

Und win 10 kostet fast nichts wenn man die iso herunterlädt und noch was anderes runter laden tut kann man es eigentlich um sonst haben natürlich möchte ich hier keinen anstiften um zu cracken alleine da win dann rote zahlen schreibt aber naja ist nur ein kleiner Tipp am Rande und wenn hole dir natürlich die 64 bit Vision von win 10

Ich würde auch immer selbst bauen.
Wenn man natürlich keine Ahnung hat, dann ist das was anderes.

Sofern du fähig dazu bist: Selbstbau.

Bei Fertigrechnern muß man nach dem idealen System erst groß suchen. Dann ist die Frage, die vertrauenserweckend der Laden ist, der dir den Rechner verkauft. Garantiefälle laufen ja immerhin über den Laden ab. Und wenn etwas defekt ist, dann darfst du in der Regel den kompletten Rechner einschicken. Tauscht du die defekte Komponente selbst aus könnte es Probleme geben.

Bei einem Selbstbau bestimmst du selbst jede einzelne Komponente. D.h. sofern du vertraut bist mit der Materie und exakte Vorstellungen hast wirst du keinen Händler finden, der einen fertigen Rechner in exakt der Konfiguration wie du sie dir vorstellst anbietest. Hast du weniger Ahnung wird es dir jedoch auch weniger ausmachen wenn der fertige Rechner etwas anders ist als anfangs geplant.

Ich habe deinen Warenkorb bei gz und den Fertigrechner kurz überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, daß du eine 500 GB SSD eingeplant hast, der Fertigrechner dir jedoch nur eine 240er eines anderen Herstellers gibt. Ein DVD-RW kost heutzutage nur um die 20,- Euro, Versandkosten bei Mindfactory entfallen zwischen 0 und 6 Uhr, ganz zu schweigen davon das das Kleinkrams ist wenn man bereit ist, eine Grafikkarte für knapp 500,- Euro zu kaufen. Dafür bau ich mir einen kompletten Rechner zusammen. :-)

Warum mußt du 4 Wochen auf etwas warten beim Selbstbau? Kauf Komponenten, die verfügbar sind! Und... wie lande darfst du beim Fertigrechner auf die Lieferung warten? Da steht etwas von 4-7 Tagen, jedoch vertraue ich solchen Aussagen nur bei Läden, bei denen ich das bereits selbst ausprobiert habe.

Ein weiterer Punkt bei Fertigrechnern ist das Betriebssystem. Häufig ist dies lediglich eine OEM-Version, bei der andere Regeln gelten als bei einer Vollversion wenn du aufrüstest. Zudem nutzen die Rechnerbauer die Plattform eines installierten Betriebssystems um allen möglichen Schrott an eigenen Programmen draufzupacken, egal ob der Endanwender die nun benötigt oder nicht.

Zum Selbstbau haben die Herren das Wesentliche genannt.

Aber nehmen wir zusätzlich noch den One PC auseinander...
  • Scheinbar eine 1070 als Founder's Edition, nix mit custom Kühler ... kein Wunder, dass die lieferbar ist
  • RAM mit 2133 MHz arg lahm, Ryzen verträgt gerne mehr
  • OCZ SSD ... auch wenn Toshiba die Versager aufgekauft hat, würde ich persönlich nichts von denen haben wollen. Neutral gesagt: eher unterdurchschnittliche SSD
  • "Nur" ein Netzteil der Corsair VS Reihe, dazu oversized
  • Bullguard macht selbst eher mehr Probleme, als dass es Schutz bietet
  • Neutral: WLAN Karte ... keine Ahnung von, außer dass festmontierte Antennen nicht so der Hit sind, wenn man für 11€ mehr sowas kriegt
  • Geschmackssache: Plastikbomber-Billigehäuse

Statt bei One würde ich im Falle eines Fertig-PCs eher bei dubaro Ausschau halten. Dort gibts immer wieder mal gute System zum fairen Preis.

Dieses System käme evtl. in Frage: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1070

Unabhängig davon rate ich aber auch zum eigenen Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
mazzury schrieb:
OCZ SSD ... auch wenn Toshiba die Versager aufgekauft hat, würde ich persönlich nichts von denen haben wollen. Neutral gesagt: eher unterdurchschnittliche SSD

Quatsch... das war vielleicht vor 6 oder 7 Jahren so mit OCZ (alt).
An Toshiba-SSDs ist nichts auszusetzen, auch nicht wenn das OCZ-Label drauf klebt.

Selbstbau hat aber auch den Nachteil, das du selbst die Fehlersuche machen darfst.
Fertig PC Defekt: Einpacken und ab zum Händler.
Selbstbau PC Defekt: Fehlersuche durchführen, defektes Teil finden, Defektes Teil zum Händler schicken.

nicht jeder ist dazu fähig.
und nicht jeder will das um 100-200€ zu sparen selber machen.

Mein Vorschlag ohne GPU:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Toshiba OCZ TL100 240GB, SATA (TL100-25SAT3-240G)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 760,-

Auf Grund der Tatsache, dass der Markt immer noch wegen dem Minen nach Kryptowährungen verrückt spielt und die Preise der wenigen verfügbaren GPUs mittlerweile in astronomische Höhen geklettert sind, sehe ich mich außerstande, dir sinnvoll ein GPU zu empfehlen. Alles was ich dir da heute empfehle, kann morgen schon deutlich teurer oder gar nicht mehr verfügbar sein.

florian. schrieb:
...
und nicht jeder will das um 100-200€ zu sparen selber machen.
MMn geht es gar nicht so sehr ums Geld sparen, sondern darum, für das Geld das Bestmögliche zu bekommen und das klappt nur, wenn man den PC selbst zusammenstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben