Selbst gebauter PC startet nicht

Jemandem, der eine CPU ohne Sockel einbaut weil er denkt "der Kühler hält doch die CPU fest, passt doch alles, das Plastik ist nicht so wichtig" traue ich auch zu, vor der Montage nicht ins Handbuch zu schauen und deshalb weitere Fehler zu machen. Sieht mir so aus als ob hier "schnell schnell" ein PC mit lauter Ungeduld zusammengebaut werden sollte und deshalb nicht sauber gearbeitet wurde.
 
@JohnVescoya also du hast diese einschaetzung. wer gibt dir nun aber das recht, ihn auch daraufhin gleich zu verurteilen? nur weil es fuer dich am schluessigsten scheint, bedeutet es nicht, dass es so ist

mir sind auch schon beim abklemmen der usb3 header die plastikummantelungen abgegangen. soll auch gerne bei den pcie lanes passieren. vielleicht hat er einfach nur ein schlecht verarbeitetes board.
 
@Nachtjung

Mal hier ein Video zum Vergleich:


Was GENAU hast du im Vergleich zum Ablauf zwischen Sekunde 1 und Sekunde 30 anders gemacht? Oder hast du das genau gleich so gemacht?
 
@ Mischlig: Ich als Händler würde fragen, ob Du mich ver... wolltest, das ist ein Defekt durch Selbstverschulden, da streiken selbst so tolerante Hersteller wie Asrock, EVGA oder MSI. Allein die Anfrage nach RMA würde ich für eine Unverschämtheit halten. Ich bezeichne so etwas als "Lehrgeld"!
 
Laut Herstellerangabe läuft auch ein Ryzen 3 2200G mit dem BIOS F1 auf diesem Board.

Ryzen3.JPG
 
Mit sehr viel Glück lebt die CPU noch, aber wenn du die CPU ohne Sockel falsch herum eingelegt hast, also nicht "Dreieck an Dreieck", kann es auch zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Für die Zukunft: Immer vorher in die Anleitung schauen und niemals mit Gewalt arbeiten im Rechner.
Etwas Kraft ja, aber keine Gewalt!
 
Die AM4-Sockel haben doch eine verdrehsichere Pin-Anordnung. D.h. die CPU geht nur in einer Ausrichtung in den Sockel.

Edit: Hmm, ich nehms zurück, ohne die Abdeckung is die Verdrehsicherheit im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Questionmark wenn du mich mit @ ansprechen willst, darfst du kein leerzeichen zwischen @ und benutzername setzen.

was ist uebrigens dein problem? er schreibt, es sei ihm beim normalen zusammenbau entgegengefallen. ich haette an seiner stelle hier zwar nicht versucht, die komponenten trotzdem zum laufen zu bringen, ich waere wohl gleich ans telefon und haette das geschildert.

mir ist das zwar noch nicht passiert, es soll doch aber auch die DOA geben. wenn du als haendler darauf reagieren willst, dann guck dir bitte die hardware vorher an, bevor du pauschal hier ausrastest :)
 
Die CPU sitzt richtig und auch richtig und rum drin man sieht es ja an denn Pins
Ergänzung ()

Ein Freund von mir meinte dieses Plastikstück das mir da abgebrochen sei, ist dafür da das du die CPU später wieder aus dem Sockel raus bekommst
Ergänzung ()

Er ging gerade an die Kühler gingen und das Mainboard hat geleuchtet
 
Nachtjung schrieb:
dieses Plastikstück das mir da abgebrochen sei, ist dafür da das du die CPU später wieder aus dem Sockel raus bekommst

vermutlich hat er die plastikabdeckung im sinn. die brauchst aber nicht um die cpu rauszubekommen, die brauchst nur um die pins zu schuetzen. das ist aber bei intel so.

das was dir vom board abgefallen ist, ist dafuer da, um die cpu am richtigen platz zu halten. das haette nicht vom MB abfallen duerfen. und schon gar nicht den arretierhebel. du hast den cpu jetzt quasi nur lose draufgelegt. ich wuerde das so auf keinen fall betreiben, selbst wenn es denn mal bootet.

war die hardware neu? ist das dein erster zusammenbau? hast du noch garantie etc.?
 
Ja hab Garantie und ja die Hardware war neu und ja war mein erster Versuch aber hab mich vorher echt gut informiert und auch in die Handbücher gesehen und war mit Vorsicht dabei hab halt im internet gelesen dass das ein wenig schwer gänge denn Sockel zuzumachen. Ich kann einfach nicht glauben das es nur wegen dem Stück Plastik nicht geht.
Wenn der PC jetzt zweimal an ging kann es dann nicht an was anderem liegen? Im Notfall kauf ich mir ein neues MB aber glaubst du das ich die CPU getötet hab auch wenn die Pins gerade sind?
 
wie oft noch. das stueck plastik ist dafuer da, die cpu im sockel richtig platzieren zu koennen. das ist mit dem mainboard ueblicherweise fest verbunden und faellt normalerweise nicht ab. es ist defekt

da muss uebrigens noch mehr sein. was ist mit dem metallbuegel? nicht der hebel, sondern der metallbuegel, den du mit dem hebel haettest festklippen sollen, damit die cpu fest sitzt?

du brauchst wie schon mehrfach gesagt wurde ein neues MB. wenn du wirklich glaubst dir kein eigenverschulden eingestehen zu muessen, sag das deinem verkaeufer. erklaer ihm den hergang und vermutlich kann er das an den hersteller oder lieferant als DOA zurueckschicken.

du brauchst aber definitv ein neues board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet was du im Vergleich zu diesem Video hier zwischen Sekunde 1 und 30 anders gemacht hast:

Ergänzung ()

Nachtjung schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben das es nur wegen dem Stück Plastik nicht geht.

LOL. Das ist die Sockel Halterung, die ist dafür da dass die Pins den richtigen Kontakt haben und in Position sind. Wie bereits erwähnt: Du sollst weniger "glauben" und "denken" wenn du keine Ahnung hast, sondern dich genau an die Anleitungen halten.
 
Hab in dem Video alles genau so gemacht bis sekunde 26 als das Plastik wegfloh.
Ergänzung ()

Ja gut habs verstanden werde mir eine Neues Mainboard holen und es wieder versuchen. Jetzt hab ich nur noch Angst das die CPU im arsch is.
 
"Er ging gerade an", bitte, deiner selbst willen, nimm die CPU raus!!!!! und leg sie in die Plastikschachtel in der sie war.
Bestell ein neues Mainboard und diesmal mach es nicht kaputt.

So legst du es darauf an, dann vielleicht noch mehr kaputt geht.
 
Ja schon gut ^^
Ergänzung ()

Bekomm ich ein Mainboard bei Mediamarkt würde heute noch gerne starten
 
@ Mischlig: 1. Gefällt mir das Leerzeichen sehr gut, 2. hat er geschrieben "Am Mainboard ist mir der Sockel für die CPU abgebrochen", zudem habe ich soetwas bei sicher vielen tausend verbauten Boards noch nie gesehen, also bitte nichts mehr über RMA oder DOA!
 
@ questionmark. dann bekomme ich aber keine benachrichtigung. siehst. ohne leerzeichen gibts dann gleich eine verlinkung wie hier @mischlig

es kann einem auch etwas bei normaler benutzung abbrechen. er schreibt ja nicht "habs abgerissen", es ist ihm abgebrochen.

es gibt generell immer das erste mal. ja auch wenn man beruflich mit dingen zu tun hat, gibt es immer ein erstes mal.

Nachtjung schrieb:
Bekomm ich ein Mainboard bei Mediamarkt würde heute noch gerne starten

da musst schon media markt anrufen, oder auf http://mediamarkt.de einen verfuergbarkeits check abrufen. mediamarkt hat boards, nur ob der mediamarkt in deiner umgebung die auf lager hat ist eine andere frage.

wo wohnst du denn? hast du nicht eventuell einen computerladen in der naehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Saarbrücken. Ich wede später mal in einem Mediamarkt/Saturn fahren und fragen wie die mir helfen können. Das Geld für ein neues Mainboard nehm ich ihn. Sollte ich mir auch gleich eine neue CPU kaufen?
 
Zurück
Oben