Selbst gebauter PC startet nicht

@ Mischlig: Du glaubst tatsächlich, was Du schreibst?

@ Nachtjung: Ich denke, ein Board sollte reichen, CPUs sind gar nicht so empfindlich, wie man meint. Solange die Beine gerade sind, besteht Hoffnung (die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU defekt ist, ist nicht sehr hoch).
In Saarbrücken sollte es genug Händler geben, die Dir nicht nur ein passendes Board preiswerter verkaufen, als der MM, sondern Dir auch Deine CPU aufsetzen und testen können, google doch mal nach Händlern in der Nähe (ich würde einem Kunden so etwas anbieten).
 
Nachtjung schrieb:
Sollte ich mir auch gleich eine neue CPU kaufen?

nein. die pins sind doch alle noch i.o. sagst du. also geh auch davon aus, dass die cpu noch funktioniert.

ich werde auf dich hier nicht weiter eingehen @Questionmark
 
Eher nicht, mit Glück hat die CPU dieses Wunderwerk unbeschadet überstanden.
Gibt es bei dir in Saarbrücken auch Läden die sich auf Computerhardware spezialisieren?
Da würdest du vielleicht eher ein passendes Mainboard finden (nimm am besten dein MB dorthin mit).

Bei den großen Läden wie Mediamarkt, Saturn, etc. findeste normalerweise keine Einzelteile mit Ausnahme von vielleicht Grafikkarten und ähnliches.
 
Achte aber darauf, dass nicht alle 3xx Chipsätze ab Werk lauffähig sind mit Raven Ridge. Am sichersten von der Kompatibilität her wäre es, ein 4xx-Chipsatz Board zu nehmen, also B450 zb. wenn es heute noch laufen soll. Ansonsten musst du einen älteren AM4-Prozessor kaufen um ein BIOS Update zu machen. :)

Eine neue CPU ist (noch) nicht notwendig, erst wenn deine jetzige auf dem neuen Board nicht mehr erkannt werden sollte.

Dass ein Schaden wegen der CPU entsteht, halte ich für unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen, habe so einen Fehler mit dem Sockel auch noch nie gesehen).
Schau nur noch mal ganz genau, ob wirklich alle Pins gerade sind.
 
Hab mir jetzt ein neues Mainboard bestellt es wird am Freitag kommen. In Saarbrücken gibt es leider kein Geschäft die Mainboards anbietet.
 
kannst du mal ein Bild machen von der CPU und dem Board um den Schaden zu lokalisieren.

Hoffe es ist nicht alles total verbogen :(

wir sollten mal aufmerksam machen auf diese "Helfer um die Ecke" Liste.

Ein Rundruf auf der Startseite wäre suuper
 
Was mich wundert ist, dass der Metallhebel (Foto in #6) total verbogen ist, der sollte ca. 90 Grad haben.
Um den so zu verbiegen muss man sehr viel Kraft aufwenden, schätze in die falsche Richtung gedrückt.
Oder täuscht die Perspektive so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markchen

jaa klar - viel wird da nicht mehr passieren.

Ich dachte da mehr an - VORHER Kontakt aufnehmen und helfen :)

@Jan - eine kurze Erwähnung der Liste mit den Helfern wäre bestimmt super auf der Startseite.
quasi auch ein "scheut euch nicht zu fragen - bevor eben so was passiert wie hier im Thread"

Link zur Helfer-Liste
der Thread ist gemeint - ist ja mittlerweile eine mega Liste

Grüße und schönen Sonntag.
 
hab es gerade mal mit einem alten defekten Socket 939 Mainboard (gleicher Mechanismus) probiert, Hebel in Richtung Socket Aufschrift
gedrückt, Hebel verbiegt und das obere Sockelstück reisst ab.
Achte beim neuen Mainboard darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, matze313 und RaptorTP
Danke das Ihr mir dabei hilft hätte nicht gerade das ich durch ein Forum so weit komme.

Also ich habe mir die CPU ganz genau angeschaut und habe das dann entdeckt. Sie sind an einer Stelle leicht verbogen. Mehr verbogene konnt ich nicht finden.

Ist das für denn CPU jetzt ein Totalschaden?
Ergänzung ()

Das Mainboard ist defenitiv im arsch. Wenn man ganz genau hinsieht oben links im Ecken erkennt man das die Steckdosen für die Pins eingedrückt sind da kommt kein Kontakt mehr durch.
 

Anhänge

  • IMG_20180819_232418.jpg
    IMG_20180819_232418.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 316
  • 15347148014441185155174676115902.jpg
    15347148014441185155174676115902.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Pins nur leicht verbogen sind, bekommt man die auch wieder grade und die CPU könnte noch laufen, kann aber auch sein dass der Holy Smoke das gute Stück verlassen hat.
 
Kann man das Mainboard villt zur reparatur bringen das die den Sockel wechseln?
Ergänzung ()

Ok ich werde ja merken wenn der CPU so nicht rein passt und kann sie dann versuchen gerade zu biegen.
 
Glaube nicht, dass eine Reparatur sich lohnen würde. Ich weiß nicht mal ob man das wirklich reparieren kann.

Einfach aufs neue Board warten und dann nochmal probieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben