Selbst gebauter PC startet nicht

Nachtjung

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
26
Hey Leute hab mir die einzel Teile von einem PC bestellt und diesen dann zusammen gebaut. Leider startet dieser nicht was mich echt fertig macht. Am Mainboard ist mir der Sockel für die CPU abgebrochen, also nur das Kunststoff Stück mit der man denn CPU fest macht. Aber daran kann es ja doch nicht liegen oder? Bitte helft mir.
Das System :
Ryzen 3 2200G,
GTX GeForce 1050ti
Gigabyte AB350M-DS3H
15345808346887070287494306730676.jpg
 
Laufen die Lüfter? Was genau ist abgebrochen und wie ist das passiert? Gibts da ein Bild von?
 
Ein Bild vom abgebrochenen Teil wäre viel interessanter gewesen...
 
Der Kühler wird ja auf der Backplate verschraubt, wenn am Rahmen etwas abgebrochen ist, wäre das nicht schlimm. Aktuellstes Bios ist wahrscheinlich nicht aufgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hast Du den Hebel zu weit zurück gedrückt oder wie zerstört man den Sockel?

Bau mal den Kühler aus, damit man etwas sieht.
 
Ähm, das ist tot :o
Mit Glück nur das Mainboard und die CPU lebt noch - aber unwahrscheinlich.
Vor allem weil Du jetzt anscheinend die CPU ohne Sockel eingebaut hast...

Wie hast Du den den abgerissen?
 
Die Kühler laufen nicht und auch kein pip Ton.
Beim ersten Versuch ihn zustarten ging nur kurz das Licht der Tastatur an
 
öhm wie kann man das Schaffen das Abzureissen? O_o
 
Hab mir denn CPU angeschaut und die Pins sind nicht verbogen und die CPU sitzt richtig drin. Der Kühler hält doch die CPU fest ich dachte ich bekomme dann nur Probleme beim wieder raus nehmen
Ergänzung ()

Wollte die Klappe schließen das ging ein wenig schwer dachte aber das sei normal bis es abbrach.
 
Das funktioniert nur wenn die CPU korrekt in einem unbeschädigten Sockel sitzt, welcher ordnungsgemäß arretiert ist.

Nen Umtausch vom Board wirste aber knicken können..
 
So wie es aussieht hast du sowohl die CPU wie auch dein Board zerstört.

Nachtjung schrieb:
Der Kühler hält doch die CPU fest ich dachte ich bekomme dann nur Probleme beim wieder raus nehmen

Du sollst weniger "denken" wenn du keine Ahnung vom Thema hast, sondern erstmal genau das Handbuch und die Montageanleitung lesen und dich genau daran halten, anstatt halt irgendwas zu machen weil du "denkst" es wird schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Das Board musst Du austauschen.
Kauf aber diesmal gleich ein B450-Board und daran denken, die CPU passt nur dann, wenn die Dreiecke auf Sockel und CPU die gleiche Position haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und BLACKDIAMONT
Mit etwas Glück, eher mit sehr viel Glück, lebt die CPU noch und du hast lediglich das Board ruiniert. Aber zumindest das Board dürfte Elektroschrott sein. Ohnehin ist es mir ein Rätsel wie man den Sockel auf diese Art ruinieren kann.

Gerade beim Umgang mit CPU-Sockeln gilt, daß Gewalt immer eine schlechte Idee ist. Du brauchst jedenfalls ein neues Board und solltest dir vielleicht die Montage von jemandem zeigen lassen der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Nachtjung schrieb:
Wollte die Klappe schließen das ging ein wenig schwer dachte aber das sei normal bis es abbrach
dann hoert es sich zumindest mal nicht nach bedienerfehler an. die muss man ja festklippen, also das es schwerer wurde, ist durchaus ueblich. man braucht ein klein wenig kraft um das ding unter die arretier vorrichtung zu bewegen.

vielleicht kriegste das board ja umgetauscht
 
die Pins der CPU werden durch genau dieses Teil gegen die Kontakte gedrückt. Ohne das geht es nicht. Board tauschen.
 
@mischlig wer sagt dir dass er die CPU korrekt in den Sockel gelegt hat? Vll lag sie einfach falsch herum drin und es hat sich deshalb alles verkantet. Ich vermute einen Fehler durch ihn, so einen Sockel kriegt man eigentlich nicht so schnell abgebrochen.
 
JohnVescoya schrieb:
wer sagt dir dass er die CPU korrekt in den Sockel gelegt hat?
keiner sagt mir das. aber wieso gehst du davon aus, dass es so ist?
Nachtjung schrieb:
die Pins sind nicht verbogen und die CPU sitzt richtig drin
da die pins aber nicht verbogen sind, geh ich mal davon aus. er soll es mMn ueber RMA versuchen.
 
Außerdem brauchen die 300er Chipsatz erst ein BIOS Update, damit die Ryzen 2000er CPUs erkannt werden, ist das noch nicht drauf, geht auch nichts.

Nimm gleich eins mit 400er Chipsatz.

Und ohne diese Halterung, hast du die CPU überhaupt richtig rum verbaut? Denn genau diese Halterung gibt vor, wierum man die CPU verbauen muss, da gibt es einen Pfeil auf der CPU und diesem Sockel
 
Zurück
Oben