Selbst gebauter Pc startet nicht

acuba-san

Newbie
Hi zusammen,
bin relativ neu hier und dachte, ich frag mal die hiesige Community um Rat. :)

Mein Problem ist wie folgt:

Habe mir die Komponenten einzeln bestellt und auch zusammengebaut, gab dabei eigentlich keine Probleme.

Beim Starten jedoch höre ich nur BIOS Fehlertöne und nichts passiert, nichtmal ne Bildausgabe:

2x kurz , 8x kurz, dann nach ner Weile wieder einen einzelnen Biepton.

Es handelt sich um ein AMI-BIOS, also interpretiere ich laut http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

1. Parity-Fehler beim RAM
2. Display Memory Error

Bin nicht so wirklich bewandert, was solche Fehler betrifft, hab schon mehrere Rechner zusammen-/umgebaut, aber vor so einem Problem stand ich noch nie.

(Relevante) Systemspezifikationen habe ich unten aufgelistet, die Komponenten sind alle frisch gestern eingetroffen. Gekauft habe ich bei Mindfactory..

tl;dr .. danke im Voraus für hilfreiche Posts :)

System:
Code:
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W
1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 S775, 1156
ASRock P55M Pro P55 S1156 µATX
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Series

Du solltest mal den RAM prüfen, bzw. steckt der RAM in den blauen oder den weißen Slots?
Ist die Graka richtig ans Netzteil angeschlossen?
In welchem Slot steckt die? Blau oder orange?

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Du solltest mal den RAM prüfen, bzw. steckt der RAM in den blauen oder den weißen Slots?

Wie prüfe ich den RAM? Beide Module stecken in den weißen Slots, so wie es das Mainboard vorgibt. Wenn ich sie einzeln in den 1. Slot stecke, ändert sich leider nichts am Fehlercode.

Ist die Graka richtig ans Netzteil angeschlossen?
Denke schon, mit dem PCI-E Stromkabel vom Netzteil angeschlossen, spielt es hier eine Rolle welcher Anschluss an welchen? (Sowohl an Graka als auch Netzteil sind 2 vorhanden)

In welchem Slot steckt die? Blau oder orange?
Im Blauen, da laut Mainboard dies der 1. PCI-E Slot ist.
Ergänzung ()

Domski schrieb:

Wenn ich diese Methode anwende, piept es 3x lang, wenn ich nur CPU/Lüfter dran habe, ändert sich auch nicht wenn ich dann den RAM einsetze.. :/

also mein nächster tipp wär gewesen, mal nur die graka draußen zu lassen, aber das hatte sich mit dem edit erledigt...

hast du den bios schonmal resettet? also strom ab und bios-batterie (knopfzelle auf board) fürn paar sekunden raus nehmen... alternativ geht auch der reset-jumper laut handbuch vom mainboard...

hast du auch den 4-pin bzw. bei dir 8-pin (?) stecker ans mainboard angeschlossen, bei mir ging vor jahren ohne den 4-pin auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
sTuPiD-eLcH schrieb:
hast du den bios schonmal resettet? also strom ab und bios-batterie (knopfzelle auf board) fürn paar sekunden raus nehmen... alternativ geht auch der reset-jumper laut handbuch vom mainboard...

Knopfbatterie raus, 1 Minute gewartet und wieder eingesetzt; immer noch BEEP..BEEP..BEEP :(

Sollte ich Mainboard/CPU einschicken oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
hast du auch den 4-pin bzw. bei dir 8-pin (?) stecker ans mainboard angeschlossen, bei mir ging vor jahren ohne den 4-pin auch nix...

Jap, links oberhalb der CPU eingesteckt.

also ich geh mal davon aus, dass alles auch miteinander "kann" und wenn das netzteil genug leistung bringt (die 600W sagen da nur bedingt was aus) und alle stromanschlüsse saft kriegen, kann es eigentlich nur irgendein defekt sein...

ob es nu das mainboard selber is, lässt sich aber ohne vergleich schwer sagen...

Denke schon, mit dem PCI-E Stromkabel vom Netzteil angeschlossen, spielt es hier eine Rolle welcher Anschluss an welchen? (Sowohl an Graka als auch Netzteil sind 2 vorhanden)
Ich frage einfach mal....du hast schon beide Stecker angeschlossen, oder. Nicht dass es daran liegen könnte :D
Und nein: Es spielt keine Rolle: Hauptsache Stecker sitzt im Steckplatz.

An der CPU liegt es, denke ich, eher nicht. Am Netzteil auch nicht...
Beim RAM: Probiere doch einmal andere Slots aus, und das mit unterschiedlichen Modulen. Einfach mal durchprobieren.
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Ich frage einfach mal....du hast schon beide Stecker angeschlossen, oder. Nicht dass es daran liegen könnte :D

Oh snap.. ^^ Hatte nur einen drin, jetzt piepts nurnoch 3x im Sekundentakt..

Hab jetzt leider keine Zeit mehr zum Durchprobieren der RAM-Module, aber danke euch schonmal für eure Hilfe =)

Werd den Thread hier wieder pushen, wenn ich wiederkomme :3

acuba-san schrieb:
Oh snap.. ^^ Hatte nur einen drin, jetzt piepts nurnoch 3x im Sekundentakt..
Hab jetzt leider keine Zeit mehr zum Durchprobieren der RAM-Module, aber danke euch schonmal für eure Hilfe =)
Werd den Thread hier wieder pushen, wenn ich wiederkomme :3

Autsch:D
Gut, dass ich doch noch einmal gefragt habe. Kontrolliere am besten noch einmal den festen, richtigen, korrekten Sitz der Grafikkarte. Auch beim RAM (die "Nasen" an den Slotseiten müssen "im RAM" einrasten. Sonst wie gesagt alles mal durchprobieren.
Und sonst: Sonst sind wirklich alle Stecker drinnen;)?

Das dreimaligen Beepen deutet auf den RAM hin...aber trotzdem besser noch einmal alles prüfen;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns jetz ein älteres mainboard wär, hätte man sagen können, dass der RAM vllt nich unterstützt wird, aber laut hersteller müsste der wohl gehn...
viele ham sich ja pingelig bei den kontakten, dass man da nicht drauf fassen soll und halten die riegel dann als wärn sie aus hauchdünnem glas...
hatte da noch nie probleme, aber vllt sind wirklich die kontakte verdreckt, kann man ja auch mal überprüfen...

Zurück
Oben