Selbstbau die 3. - ohne Erfolg

timewizard24

Newbie
Sodele, moin zusammen.

Hab mir die Tage den Rechner ausm Forum für ca 500 zusammen gestellt (is der 525er, meine ich). Zusammengeschraubt (war nicht das erste Mal), angeknipst > Lüfter laufen an, Festplatte läd, aber KEIN Bild, bzw KEIN Bios Ton.

GraKa läuft im alten Rechner ohne Probleme. Nach Recherche auf gefühlten 100 Internetseiten, liegts entweder am CPU, Netzteil oder MB.

CPU sitzt richtig - Strom hat das Ding genug.. daher... ists wohl das MB? Bisher hatte ich aber eig. mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß akut nicht weiter, hab aber ab heute 14 Tage Rückgaberecht. Hab alles abgestöpselt, wieder eingesteckt, mal das ausgebaut, dann das - tut sich nichts.

Folgendes System hab ich derzeit:

AMD Phenom II X4 960
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
XFX HD 6870 Dual Fan
Cougar A450 450W

*sich ratlos in die Ecke setzt und wartet*

LG

Stecker für die CPU-Stromversorgung gesteckt?

so oder so, hätte ich mir statt des 770er Board´s mindestens ein 970er geholt. Kostet nur geringfügig mehr, hat aber den neueren Chipsatz, der bei einer späteren Verwendung einer SSD seine Vorteile ausspielen kann.

Wenn du Gigabyte magst: Gigabyte GA-970A-UD3

Alternativ: ASRock 970 Extreme3

Hört sich für mich so an als ob die CPU Stromversorgung, also den weißen 8pin Stecker neben der CPU vergessen wurde ans MB zu hängen.
Das mal überprüft?
Mfg

Gigabyte_MA770T-UD3P_AMD770.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast die abstandshalter vergessen?
hört sich stark danach an.
oder hast einen zuviel drin?

Der erste Einschaltmoment ist ja immer so ein "magischer" Moment, wenn die ganzen Module als Einheit dann mit Strom versorgt werden...

Starte mal das System OHNE Komponenten wie HDD/DVD und Co, und OHNE RAM. Quasi nur Mainboard und CPU.
Spätestens da sollte ein Piep-Warnton (3x lang) kommen, da er wegen des fehlenden Speichers eine Meldung auswirft.
Dann langsam weiter: Grafikkarte einbauen und kontrollieren, dass diese genug Betriebsspannung vom Netzteil bekommt. (Sind wirklich ALLE Stromversorgungen an der Grafikkarte eingesteckt?)
Zur Not mal mit dem Netzteil des alten Rechners testen. (Da scheint sie ja zu laufen)

Sonst ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Da hilft nur Raten und Schritt für Schritt vorantasten.

Guck mal, ob der Arbeitsspeicher richtig drin steckt. Dann kommt nämlich auch kein Bild, der muss richtig drin stecken. War bei meinem PC auch so. Ich hab ein bisschen rumgebastelt, iwie kam nie ein Bild. Nach einem HALBEN Jahr habe ich dann bemerkt das der Arbetsspeicher nicht richtig festsitzt.

denke auch der weitere strom pin fehlt ;) hatte ich auch erst übersehen bei dem MB ;)

@TreffnixHH

Hrhr, ja das ging glaube ich jedem der einen Rechner schon einmal selber zusammengebastelt hat so ;)

Ich geh davon aus, dass du mehrer Speichermodule hast, dann auch mal einzeln mit jedem Modul testen.
Falls du die Konfig schon in einem Gehäuse hast, nochmal ausbauen und im "Trockendock" testen um Kurzschlüss auszuschließen bzw. welchen CPU Kühler benutzt du? Eventuell prüfen ob alle Teile des Kühlers (z.B. metalische Rückplatte) richtig installiert sind um Kurzschlüsse auszuschließen.

Was auch gerne zu keinem Bild, nicht mal nem Bios Screen führt, war bei mir so:

Die Grafikkarte verbaut ohne den Rechner zuvor ohne die Karte gestartet zu haben, dann bleibt es dunkel, zumindest bei ASRock (Bios) da das auf interne Grafik voreingestellt ist und die verbaute Karte dann irgendwie stört.

Abhilfe: Graka raus, einmal ohne booten, ins Bios, internal Grafik disablen, PCI Express Grafik aktivieren, ausschalten, Grafikkarte verbauen, booten...kaum zu glauben was danach an Bild kommt ;-)

punkrockfan schrieb:
Die Grafikkarte verbaut ohne den Rechner zuvor ohne die Karte gestartet zu haben, dann bleibt es dunkel, zumindest bei ASRock (Bios) da das auf interne Grafik voreingestellt ist und die verbaute Karte dann irgendwie stört.

Hatte keine Probleme damit, bei mir kam ein Bild mit meiner GTX275.

ist leider manchmal so, entweder hast du irgendein stromstecker vergessen oder dein mobo erkennt die hardware nicht auf anhieb, jetzt musst du einfach mal irgendwas mit dem system machen und hoffen dass sich dein mobo erbarmt,

ich mache dann immer ohne ram ohne grafikkarte und laufwerke starten, mit einem ram riegel, andere ram bänke versuchen, bios reset, dann klappt es meistens

ich kenne leute die zwei tage damit verbracht haben und irgendwann ist der computer angeganegen, obwohl er wie vorher war

*hustet*

Ähm... CPU Stromversorgung? Das würde erklären... das mein Netzteil zwei Stecker mit CPU drauf stehen hat... und ich mich bereits wunderte, wo sollen die hin?

Meine Mühle war zwei Jahre alt, da gabs sowas nicht. Wenn es DAS ist... dann... male ich mich bunt an, oder so ähnlich.

Weil Nullmethode, Starten ohne weitere Komponenten, etc, hab ich nämlich vor meinem Fred hier alles gemacht - erfolglos.

Ich bin grad nicht zu Haus, morgen wieder. Aber das dürfte es dann wohl gewesen sein. Viel falsch machen kann ich da ja nicht - laut Bild gibts ja nur eine Möglichkeit die zwei 4er Pins unterzubringen.

Ich danke für die guten Beiträge - super! Die Stecker hatte ich nicht mehr beachtet, nach Verstauung der Kabel.

Ich gebe morgen Abend Rückmeldung

*grinst*

Als es bei mir nicht ging, hab ich alles nochmal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.
Dannach ging es - hatte wohl etwas nicht mit dem entsprechenden Druck eingesteckt.

@timewizard24

Nur keine Scham deswegen^^.
Wäre wie gesagt nicht das erste mal das dass jemandem passiert ;)
Denke es lag 100% daran.
Mfg

Zurück
Oben