• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selbstbau Gaming-PC - Konfigurations-Check

syfsyn schrieb:
seit ddr5 also seit 2020 stagniert es das wird bis ddr6 was sich verspätet dann 2030 kommen.
So laut ram Hersteller das wird sich stark beschleunigen wenn die blase platzt und das wird definitiv 2027 sein 2026 fängt es an.
Du dachtest auch, dass AM6 und DDR6 schon 2027 erscheint :D. Nun sind wir in Q3 2026 angekommen und DDR6 wurde noch nicht mal final spezifiziert.

Und ob 2027 es schon günstigeren RAM geben wird? Ich weiß ja nicht.

Da es nicht zum Themenkomplex AM4 vs AM5 gehört, welchen nur @NumberNine für sich abschließend beantworten kann, oder per Input weiter die Hilfe verfeinert:

SportMönch schrieb:
Die DDR4 Konfig liest sich wie das Ergebnis eines alten Sprachmodells (LLM). Bis zu 1,5 Jahre alt, gar.

Be Quiet 12M ist genauso wenig aktuell, wie ein 12600k - oder etwa die im Preis explodierte 5060 Ti (insbesondere 16GB).

Bitte nicht zugreifen ...

Wer gesunde, schnelle 32GB DDR4 hat, der kann unter Umständen beim 14600k(f), plus ~120€ pcie-5.0 Mainboard, fündig werden. Doch selbst dort sind die Preise gestiegen ...

Dies ist hier nicht der Fall. B450 liegt vor. Zudem 16GB DDR4.

NumberNine schrieb:
Ich habe die Einschätzung, dass ein Upgrade keinen Sinn macht, aber sofern das jemand anders sieht, bin ich für Anregungen dankbar.
Ja, ich bin anderer Meinung.

Je nach geplanter Nutzungsdauer würde ich entweder einen 5700X oder einen 5800X3D einbauen. 1-2 Jahre: 5700x, 3 und mehr Jahre: 5800X3D.

Dazu eine aktuelle Grafikkarte, zB. 9070(XT) oder 5070ti (teurer) und noch einmal 16GB RAM gebraucht kaufen, entweder 1x16GB oder 2x8GB Riegel. Dann noch eine flotte NVMe-SSD und ein neues Netzteil, das BQ 13M mit 850W kennst du bedenkenlos nehmen.

Falls du auf AM5 bereit bist, in den kommenden 5 Jahren ein oder zweimal die CPU zu tauschen und das Gerät dann wieder sehr lange zu nutzen (7+ Jahre), dann kann sich das für dich aber auch lohnen.

Zwirbelkatz schrieb:
Da es nicht zum Themenkomplex AM4 vs AM5 gehört, welchen nur @NumberNine für sich abschließend beantworten kann, oder per Input weiter die Hilfe verfeinert:

Die DDR4 Konfig liest sich wie das Ergebnis eines alten Sprachmodells (LLM). Bis zu 1,5 Jahre alt, gar.

Be Quiet 12M ist genauso wenig aktuell, wie ein 12600k - oder etwa die im Preis explodierte 5060 Ti (insbesondere 16GB).

Bitte nicht zugreifen ...

Wer gesunde, schnelle 32GB DDR4 hat, der kann unter Umständen beim 14600k(f), plus ~120€ pcie-5.0 Mainboard, fündig werden. Doch selbst dort sind die Preise gestiegen ...

Dies ist hier nicht der Fall. B450 liegt vor. Zudem 16GB DDR4.
Nix ki aber trotzdem weit besser als du meinst. Der 12600k ist weiterhin top und die 5060ti 16gb ist ebenfalls gut. Zwar wird in dem Preisbereich gerne AMD empfohlen, aber bei NV hast einfach sorgenfrei spielen. Da funktioniert Software zu 95% tadellos.

Netzteil ist auch weiterhin top, wenn auch nicht das neuste, aber für die Komponenten allemal gut.
Dafür hast auch nur 1350 Euro. Mehr wumms wie die Steam Maschine 😁

@SportMönch
Du willst hier jemandem ein 1700-System vorschlagen, der schon ein AM4 Board hat. Das Ganze als neues System ist kompletter Unfug. Und das mit dem "Nvidia = sorgenfrei" ist auch ein ziemlich hartnäckiger Mythos, anscheinend sind die extremen Treiberprobleme der letzten jahre etwas an dir vorbei gegangen. Alle Marken haben ihren gelegentlichen Schluckauf.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich schaue mal, dass ich auf die wesentlichen Punkte eingehe, vergesse aber vermutlich trotzdem etwas.

Ich bin doch überrascht, wie viele sich für ein Upgrade aussprechen. Hier muss ich sagen, dass mich der 5700x doch ins Grübeln bringt, da sich die unter 300€ (inkl. RAM) in ein Altsystem zu investieren doch deutlich besser anfühlt als die nahezu 500€ beim 5700x3d - da würde mich aber dann doch interessieren wie sehr er (im Idealfall konkret bei welchen Spielen) dann direkt zum Flaschenhals wird.

Ich habe in der Zwischenzeit nochmal geschaut (unter anderem @Verak Drezzt ), bei meinem alten RAM handelt es sich um ein 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, das liegt gerade bei um die 120€ (ziemlich genau dem, was ich Anfang 2019 dafür bezahlt habe...).

Die 650W meines Netzteils sind tatsächlich auch für eine RX 9070 noch ausreichend? Da wäre ich bislang davon ausgegangen, dass ich um einen Neukauf nicht herumkomme, aber umso besser.

Damit ergäbe sich nach Upgrades das System links. Mit den Anregungen aus dem Thread das System rechts (siehe unten, ich kriege es tatsächlich gerade nicht hin nach der Tabelle wieder in einen Textblock überzugehen...).

Ich nummeriere die sich mir gerade stellenden Fragen der Übersichtlichkeit halber mal durch:

1) Kann jemand den Performance-Unterschied der beiden Konfigurationen quantifizieren? Wie oben schon erwähnt würde mich insbesondere interessieren wo der 5700x zum Engpass werden könnte.

2) Gibt es bzgl. der RX 9070 eine Herstellerempfehlung bei annähernd gleichem Preis der beiden Modelle?

3) 850W sollten es in der Neukonfiguration aber schon sein? Ich bin etwas überrascht über den Unterschied oder wird dort bereits auf eventuelles Aufrüsten in der Zukunft geblickt?

4) Welcher Kühler empfiehlt sich für den 5700x?

5) Der 32GB DDR-5 RAM wäre gerade im Mindstar verhältnismäßig (...) günstig, gibt es zu dem Meinungen? 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL 38 Dual Kit . Sonst finde ich die 48GB von oben sehr interessant, wenn man denn schon tief in die Tasche greifen muss...

Sonst kurz einzelne Punkte:

@Mork-von-Ork : Danke für den aufschlussreichen Post! Ich habe nach meinem empfinden keine hohen Ansprüche ans Desgin, aber das weiße Gehäuse sagt mir so wirklich gar nicht zu ;-)

@djducky : lese ich die Angaben (zugegeben auf GH) falsch, oder hat das von mir gewählte Board nicht den gleichen internen 20Gbit-Anschluss?

@Zwirbelkatz : freue mich, dass du hier rein schaust. Das bittere ist, dass ich deinen Post zum Upgrade tatsächlich schon mal vor 1-2 Jahren gesehen hatte. Damals war der Leidensdruck nicht groß genug und jetzt werde ich von den gestiegenen Preisen gebissen. Tja...

Insgesamt schwanke ich gerade stärker als zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung, freue mich aber wirklich über den zahlreichen und hilfreichen Input!

Nach UpgradeNeukauf
Prozessor AMD RYZEN 5700x
AMD Ryzen 5 7500X3D, 6C/12T, 4.00-4.50GHz, boxed ohne Kühler
MainboardB450 GAMING PRO CARBON AC
ASRock B850 Pro-A WiFi (AMD AM5)
GraKaRX 9070 (entweder XFX Swift oder ASUS Prime)RX 9070 (entweder XFX Swift oder ASUS Prime)
Arbeitsspeicher2 x G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL 38 Dual Kit /
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1
LüfterNeu, fehlt noch ARCTIC Freezer 36
GehäuseSharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarzSharkoon M30 RGB, Glasfenster
Preis~850€~1500€

djducky schrieb:
@SportMönch
Du willst hier jemandem ein 1700-System vorschlagen, der schon ein AM4 Board hat. Das Ganze als neues System ist kompletter Unfug. Und das mit dem "Nvidia = sorgenfrei" ist auch ein ziemlich hartnäckiger Mythos, anscheinend sind die extremen Treiberprobleme der letzten jahre etwas an dir vorbei gegangen. Alle Marken haben ihren gelegentlichen Schluckauf.
Du sollst deinen Willen bekommen. Schön das du sehr viel erfahrener bist als der Rest der Welt. Gott sei dank gibt es Leute wie dich! Danke!

1. Das kommt enorm aufs Spiel und deine Grafikeinstellungen an. Je höher Auflösung und Grafiksettings desto eher limitiert die die GPU, sonst die CPU. Eines limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS. Da musst du einfach nach FPS-Vergleichen gucken.

2. Bei mir ist es aktuell Asus, weil die Prime-Serie fair bepreist ist, Herstellergarantie bietet und auch die Speicherchips anständig kühlt. XFX kann man auch machen, wenn man ggf. selbst die Lüfterkurve etwas zähmt, wobei die bei der Quicksilver wohl zurückhaltender eingestellt ist.

3. 850W sind so der Sweet Spot, weil viele gute Reihen (NZXT C850) halt erst da anfangen und man Luft für dickere Upgrades hat. Sowas wie ein Sharkoon P20 750 (solange für ~80€ gut erhältlich) kann man auch machen.

4. Der 5700X ist die wohl am einfachsten zu kühlende relevante CPU überhaupt mit 76W maximal. Nimm dir nen Freezer 36, reichen würde auch schon ein 36-S. Wenn du etwas Luft für spätere Upgrades dicker CPUs willst nimm nen Peerless Assassin V3 oder Phantom Spirit.

5. Das Mindstar-Angebot ist vorbei, und ich finde die 1.4V die Corsair für 6000CL36 fressen will auch etwas hoch.

USB-C: Ja, das von dir gewählte Board häötte den auch. Ich würde aber auf das Live Mixer gehen.

Insgesamt finde ich aber, dass ein 7500X3D bei Komplettkauf etwas wenig wäre gegenüber nem 5700X oder 5800X3D. Nen 7800X3D würde ich da schon einplanen oder auf die später noch auf AM5v erscheinenden CPUs schielen, den 7500X3D dann als Übergang verstehen.

@SportMönch
Hast du auch Argumente oder bleibt es beim Pöbeln? Du kannst ja gerne verraten, warum man sich ein 1700er System neu kaufen sollte, wenn man bereits ein AM4 Brett besitzt und für gar nicht so viel Aufpreis ein AM5-System hätte. Das wäre ja die Mischung aus beidem schlechten: Bei DDR4 bleiben aber trotzdem quasi alles neu kaufen, keine Aufrüstfähigkeit - aber trotzdem Board Neukauf und verhältnismäßig viel Geld ausgegeben.

Du hast vergessen das man die alten Teile verkaufen kann, dafür aber ein komplett neues System mit Garantie bekommt. Unabhängig davon ist es fast Quatsch einen neuen pc nicht zu kaufen, nur weil man nicht aufrüsten kann. Den pc nutzt man in der Regel sowieso ein paar Jahre und dann gibts so viel neues und leistungsbesseres, dass man auch wieder komplett neu kaufen kann und die alten Teile wieder verkauft.

Kann nicht nachvollziehen warum alle immer an den alten Teilen hängen.

Einziges was man machen könnte wenn man 150 euro mehr investieren will, ist ein 14600k und eine 5070 zu nehmen. Wer das Geld hat, auf jeden Fall.

Ansonsten bleib ich dabei… Danke! Das es dich gibt!

NumberNine schrieb:
Die 650W meines Netzteils sind tatsächlich auch für eine RX 9070 noch ausreichend?
würde selbst noch für eine 5080 noch ausreichen, sofern es mit den Lastwechsel klarkommt und würde Dir wohl eher ne 9070XT empfehlen, ggf. draufachten wie viele PCIe 8pin Anschlüsse dein NT hat, weil es gibt auch Karten mit 3x un wäre dann eher suboptimal wenn dein NT nur 2x hat

@SportMönch
Und wenn er ein AM5 System mit DDR5 kauft hat er später einen deutlich höheren Wiederverkaufswert. Das AM4 Board hat er schon und könnte jetzt sogar aufrüsten nach all den Jahren. Genau das ist ein Vorteil des Sockels und der AMD-Upgradepolitik.
Dann bringst du jetzt eine 5070 mit ihren berüchtigten 12Gb ins Spiel. In deinem AM5-Vorschlag dagegen ist die inzwischen völlig überteuerte 5060 Ti 16GB drin. Das sind seltsame Prioritäten, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Das und deine Behauptungen rund um Nvidia ruft "Nvidia Fanboy" und nicht "ich will anständig beraten".
Zudem empfiehlst du jetzt ausschließlich Intel, in deiner Signatur dagegen sehe ich ein AM5-System mit 7800X3D. Ich wäre bei einem 270K Plus sogar noch dabei, aber er hat nur gaming als Anforderung genannt. Und die Intel hängen deutlich mehr an schnellerem (und aktuell unerschwinglichem) RAM.

Und dieses passiv-aggressive Gepöbel hast du hoffentlich nicht nötig und kannst es in Zukuft einfach stecken lassen. Merci mon chérie!

NumberNine schrieb:
1) Kann jemand den Performance-Unterschied der beiden Konfigurationen quantifizieren? Wie oben schon erwähnt würde mich insbesondere interessieren wo der 5700x zum Engpass werden könnte.
Das kommt stark auf das jeweilige Spiel, die Auflösung und Einstellung an.
Leider fehlen teilweise die alten CPUs in neueren Test.
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Das wäre ein Test zum ähnlichen 7600X3D, der 5700X liegt realistisch zwischen 5600X und 5950X

NumberNine schrieb:
Gibt es bzgl. der RX 9070 eine Herstellerempfehlung bei annähernd gleichem Preis der beiden Modelle?
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC, PRIME-RX9070-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Ist ein ordentliches Modell und preislich auch im Rahmen.

NumberNine schrieb:
Die 650W meines Netzteils sind tatsächlich auch für eine RX 9070 noch ausreichend? Da wäre ich bislang davon ausgegangen, dass ich um einen Neukauf nicht herumkomme, aber umso besser.
Verak Drezzt schrieb:
würde selbst noch für eine 5080 noch ausreichen, sofern es mit den Lastwechsel klarkommt und würde Dir wohl eher ne 9070XT empfehlen, ggf. draufachten wie viele PCIe 8pin Anschlüsse dein NT hat, weil es gibt auch Karten mit 3x un wäre dann eher suboptimal wenn dein NT nur 2x hat
Und das Thema Lastwechsel ist so eine Sache, da es ein 2.xx und kein ATX 3.xx ist spielt das hier auch noch stärker rein.Mit einer 9070 XT würde ich da nicht zwingend planen, die non XT sollte aber kein Problem sein.

NumberNine schrieb:
3) 850W sollten es in der Neukonfiguration aber schon sein? Ich bin etwas überrascht über den Unterschied oder wird dort bereits auf eventuelles Aufrüsten in der Zukunft geblickt?
Zum einen natürlich auch mit etwas Reserve, dazu kommt, das bei aktuellen NTs die besseren Serien häufig erst bei 750W/850W starten und die Ersparnisse für kleinere Modelle bei gleicher Qualität meist gering ist.

NumberNine schrieb:
Welcher wird denn aktuell verwendet?
Wenn es nur der boxed ist, den Freezer 36 kannst du auch für den 5700X nehmen.
Wenn schon ein vernünftiger Tower Kühler vorhanden ist, dann diesen einfach weiter nutzen.

NumberNine schrieb:
Der 32GB DDR-5 RAM wäre gerade im Mindstar verhältnismäßig (...) günstig, gibt es zu dem Meinungen? 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL 38 Dual Kit . Sonst finde ich die 48GB von oben sehr interessant, wenn man denn schon tief in die Tasche greifen muss...
djducky schrieb:
5. Das Mindstar-Angebot ist vorbei, und ich finde die 1.4V die Corsair für 6000CL36 fressen will auch etwas hoch.
Das Angebot ist noch da nur kann man Mindstar Angebote nach wie vor nicht direkt verlinken, sondern man muss selbst draufgehen, kostet aktuell 379€.
Die 48GB wären aktuell bei ~470€ sprich 90€ bzw ~25% Aufpreis für 50% mehr RAM.

NumberNine schrieb:
Danke für den aufschlussreichen Post! Ich habe nach meinem empfinden keine hohen Ansprüche ans Desgin, aber das weiße Gehäuse sagt mir so wirklich gar nicht zu ;-)
Ok kein Problem lässt sich sicher auch etwas anderes finden.
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt schlicht schwarz ohne Fenster.
Ansonsten machst du bei dem Preis mit dem M30 natürlich auch nichts falsch.
NumberNine schrieb:
freue mich, dass du hier rein schaust. Das bittere ist, dass ich deinen Post zum Upgrade tatsächlich schon mal vor 1-2 Jahren gesehen hatte. Damals war der Leidensdruck nicht groß genug und jetzt werde ich von den gestiegenen Preisen gebissen.
Ja leider, Ende 2024/Anfang 2025 wäre die Sache klar gewesen, einen 5700X3D für unter 200€, ein neues 32GB DDR4 Kit für 50-60€ und man wäre wieder gut dabei gewesen.
Den 5700X3D hab ich leider auch etwas verpennt.
Bei neuer Plattform würde ich mich soweit anschließen und überlegen direkt den 7800X3D zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Mit einer 9070 XT würde ich da nicht zwingend planen, die non XT sollte aber kein Problem sein.
muss er halt ausprobieren, bei 300W Verbrauch sollte es mit den Spannungsspitzen kein Thema sein, sofern die Lastwechsel halt mitspielen

Danke für die Klarstellung @Mork-von-Ork
Bei einem Pure Base 501 Gehäuse wären mMn noch ein, zwei zusätzliche Lüfter einzuplanen.

Verak Drezzt schrieb:
bei 300W Verbrauch sollte es mit den Spannungsspitzen kein Thema sein, sofern die Lastwechsel halt mitspielen
Bei einem 550W der gleichen Serie hat es nicht geklappt und ich meine auch mal Meldungen bei 600W dazu gehabt zu haben.
Wenn man mit dem alten NT plant würde ich bei der GPU halt nur mit einer 9070 planen da ist man dann auf der sicheren Seite.
djducky schrieb:
Bei einem Pure Base 501 Gehäuse wären mMn noch ein, zwei zusätzliche Lüfter einzuplanen.
Das stimmt natürlich wobei der TE soweit ich das verstanden habe ja eh vor hat bzw. würde das ja auch beim M30 gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
NumberNine schrieb:
Ich habe die Einschätzung, dass ein Upgrade keinen Sinn macht, aber sofern das jemand anders sieht, bin ich für Anregungen dankbar.
Die Frage ist: Was willst du wirklich?

QHD + Hohe Details + 144 FPS was du angegeben hast ist schon ein "Premim-Setting" das auf der AM4 Plattform kaum noch machbar ist, und in jedem Fall eine Radeon RX 9070 XT (GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 wären zwar theoretisch ebenfalls möglich aber bei einem reinen Gaming-PC unwirtschaftliche) und damit ein neues Netzteil verlangen.

Wenn du aber bereit wärst dich je nach Game dich mit z.B. Mittlere Details und/oder 75-100 FPS zufrieden zu geben wäre eine Aufrüstung mit Ryzen 7 5800X3D, zusätzlichen 16GB Kit oder neuem 32GB Kit und alten 16GB Kit verkaufen sowie eine Radeon RX 9070 GRE (PowerColor Reaper gäbe es bei Proshop für halbwegs akzeptable 499,90€ und da könntest du dann noch dein 650W Netzteil behalten) oder eben eine Radeon RX 9070 XT und ein neues 850W Netzteil ein sowie eine schnelle 512GB m.2 für Windows und wichtige Games als Ergänzung zu deinen zwei SATA SSDs rein wäre durchaus möglich.

Aber wenn es wirklich QHD + Hohe Details + 144 FPS sein muss, dann wirst du in der Tat nicht um einen Ryzen 5 7500X3D oder 7600X3D samt neuer DDR5 Plattform und einer Radeon RX 9070 XT und stärkerem Netzteil herumkommen.

Aber falls du auf eine DDR5 Plattform wechselst, dann mach nicht den Fehler und verticke deine Rest-PC wo wie der steht mit Ryzen 5 2600 und Radeon Vega 64, denn dafür sind das MSI B450 Gaming Pro Cabon AC und ein 650W be quit Netzeil wirklich zu geil!

Sondern rüste ihn dann gut verkaufbar um oder biete ihn dann hier im Forum an. Den Ryzen 5 2600 und die Radeon Vega 64 kannst du allerdins ruhig seperat verticken. Evtl. hätten sogar Bekannte in meinem Umfeld Interesse.

Ich würde ihn dann wahrscheinlich mit:

Ryzen 7 5800XT für 214,90€ von alza.de ( https://www.alza.de/amd-ryzen-7-5800xt-d12458378.htm )
Kingston KC3000 1TB für 184,90€ ebenfalls von alza.de ( https://www.alza.de/kingston-kc3000-nvme-1tb-d6817197.htm )
MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio für 279,00€ gebraucht von eBay ( https://www.ebay.de/itm/198485425286 )

"refitten" falls Gehäuse, Lüfter und Kühler nicht zu riesig oder langweilig sind und er deshalb nach Altherren-PC aussieht, aber notfalls gäbe es auch bei Mindfactory für 44,89€ ein Aerocool P500D ( https://www.mindfactory.de/product_...v1--schwarz--Tempered-Glass-x-2-_1644604.html ) und für 30,88€ einen be quiet! Pure Rock 3 LX ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-3-LX-Tower-Kuehler_1616363.html )

Und schon wieder empfiehlst du mit der GRE und ihren 12GB einen Speicherkrüppel. Eine Asus Prime 9070 mit 16GB gibt es für ~580€.
Ein 5700X als Tray kostet knapp ~70€ weniger als ein 5800XT, dann hat man die 80€ Unterschied fast wieder drin.
Und für die ~185€ für die SSD bekommt man fast eine 2TB NM790 im Mindstar bei MF (219€).

Von dem komischen Gehäuse und dem P/L mäßig vernachlässigbaren Kühler fange ich gar nicht erst an.

Wieder mal zeigst du - wenn man es positiv sehen will - guten Willen aber eine fragwürdige Marktübersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NumberNine schrieb:
Die 650W meines Netzteils sind tatsächlich auch für eine RX 9070 noch ausreichend?
Vermutlich wird es ausreichen, es könnte aber bei extremen Lastspitzen abschalten, kommt drauf an, wie schnell die Schutzschaltungen reagieren.
Netzteile verschleißen und altern, sie sind aber das Herz des Systems, das im Zweifel auch alle Komponenten zerstören könnte. Und ja: so etwas passiert extrem selten, ehe sich wieder jemand aufregt ;)
Ich persönlich würde ein neues Netzteil kaufen.
NumberNine schrieb:
2) Gibt es bzgl. der RX 9070 eine Herstellerempfehlung bei annähernd gleichem Preis der beiden Modelle?
Guck dir die mal an: https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html
NumberNine schrieb:
850W sollten es in der Neukonfiguration aber schon sein?
Ja. Siehe hier: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/
NumberNine schrieb:
Den du jetzt hast ;) Wenn der dir zu laut ist: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=de

djducky schrieb:
Und schon wieder empfiehlst du mit der GRE und ihren 12GB einen Speicherkrüppel.
Nur als Spartipp damit er das 650W Netzteil behalten kann oder falls er den Aufwand des Netzteiltausches scheut.

Ich hab ja geschrieben das er auch eine RX 9070 XT verbauen kann wenn er das Netzteil gegen ein 850W Modell tauscht.

Eine RX 9070 wäre mir zusammen mit einem 5800X3D und noch dazu zwei SATA SSDs dann schon arg grenzwertig, vorallem weil es angesichts des Alters kein ATX 3.1 sondern eher ein ATX 2.31 / 2.4 / 2.52 Netzteil.

djducky schrieb:
Ein 5700X als Tray kostet knapp ~70€ weniger als ein 5800XT, dann hat man die 80€ Unterschied fast wieder drin.
Und für die ~185€ für die SSD bekommt man fast eine 2TB NM790 im Mindstar bei MF (219€).
Der letzte Teil meines Postings war keine Empfelung für den Threadersteller für die Eigennutzung sondern für den Fall das er auf AM5 umsteigt und sein altes System verkaufen möchte bzw. was ich mit dem System machen würde.

Ich kann deinen Gedankenganz nachvollziehen, und rein objektiv würde ich dir sogar zustimmen, allerdings geht dein Gedankenganz nur dann auf, wenn der Käufer ein Ü50 Mann mit sehr viel PC-Erfahrung wäre.

Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Egal ob Teenager oder Erwachsene im Altersbereich 27-35 mit mittelmässiger PC Erfahrung denken da anders.

Ein 5800XT kommt da viel besser an als ein 5700X weil ein XT was besonderes ist und ein XT nach Extended oder T nach Turbo klingt.

Mainboard und Grafikarkte von gleichen Hersteller sehen die meisten Käufer auch als Pluspunkt.

Asus & Asus, Gigabyte & Gigabyte, MSI & MSI sind da einfach am beliebtesten.

Asus / Gigabyte / MSI oder wenn es preiswert sein soll notfalls auch Biostar mit Inno3D / Gainward / Palit / PNY ginge auch nicht.

Aber es die meisten Leute in dem Bereich garnicht mögen wäre z.B. ein MSI Mainboard mit einer Asus Grafikkarte weil das dann immer einen "Resterampe" Eindruck macht.

Lexar mögen viele Leute auch nicht, weil sie erstens die Marke nicht kennen, und zweitens bei anderen Leuten Lexar einen Ruf nach "Billig-China" hat. Sondern die Leute wollen Samsung, Kingston, WD, PNY oder die "meigentlich garnicht so guten" Gigabyte SSDs, letztere aber nur auf einem Gigabyte Board, keinesfalls auf einen Asus oder MSI Board.

Ausserdem mögen viele Leute bei SSD entweder Phison (z.B. in der Kingston KC3000 ) oder WD Polaris (z.B. in der WD Black SN7100) Controller weil sie mal gehört haben das die ziemlich gut sind.

Leute mit 15-45 denken da eben anders als die Ü50 Altherren.

15-45 jährige Leute die abseits von Gaming und Videobearbeitung in Nike Air Force Sneaker und Gucci-Taschen investieren intressieren sich auch beim PC mehr für Marken als für Leistung und Preis-Leistungsverhältnis.

Das ist eben der Unterschied in unserem Umfeld.

@RealMax123
Jetzt kommt wieder so ein - sorry - Schwachsinnstext mit Ü50 und was "die Leute" wollen und die Jugend und wasweißich. Das ist doch nur noch Banane und keine Beratung.

Ein 5800XT kommt da viel besser an als ein 5700X weil ein XT was besonderes ist und ein XT nach Extended oder T nach Turbo klingt.
Meine Fresse...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, bart0rn, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben