Selbstbau-Pc Konfiguration kontrollieren

Pariunt

Newbie
Hallo cb-community,

ich hab mir die letzten paar Tage einge Teile für einen PC zusammen gesucht welchen ich mir gerne selber bauen würde, nun möchte ich sichergehen das ich keine Fehler beim Auswählen gemacht habe. Es geht mir also darum ob alle Teile zusammen passen (ich meine sie tun es, will nur sicherghen) und das ich nicht irgendein Teil genommen habe für das es eine bessere Alternative im selben Preisspektrum gibt.

CPU: Intel Core i7-4790K Boxed
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Graka: MSI R9 280 GAMING 3G
Mainboard: Asus Z87-Expert (C2)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D

dazu kommen noch ne ssd für windows, ne hdd für meine daten, nen optisches laufwerk und iregend ein Ram-Riegel(ich weiß noch nicht ob ich 8gb oder 16gb nehmen soll)

zu beachten ist das ich gerne bei einem Mainboard mit integrierten Wlan bleiben würde da ich schwer nen kabel da hin kriege wo der pc hin soll. (Im Zweifelsfall geht auch ne Karte zum einbauen)

Schonmal danke im Vorraus,
Pariunt

Wenn dann Z97 Board, das ist aktuell. Kein Custom-Luftkühler für die CPU, du möchtest doch OCen? 8 GB reicht aus zum daddeln. Kauf dir die neue Serie von beQuiet, die E10 Serie. 400-450W reicht da aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meist besser eine extra WLAN Karte oder WLAN USB Stick zu kaufen als etwas in Mainboard integriertes. Billiger dürfte es hier definitiv sein.

Würde ein Z97-Board nehmen, denn bei den "alten" Z87-Boards besteht immer die Chance ein Board mit altem Bios/UEFI zu bekommen, auf dem die CPU ohne Bios-Update nicht läuft.

Kann man so bestellen, ja.
Keine SSD oder Z97 Chipsatz?

Vor allen Dingen der CPU-Kühler und das Netzteil sind eine gute Wahl.
… und 8 GByte reichen eigentlich völlig für das normale Anwendungsszenario aus, es sei denn, Du willst Videoschnitt oder Bildbearbeitung im größeren Rahmen betreiben.

In diesem Sinne

Smartcom

Ok,
Budget liegt bei 1250€ (+-100€ geht auch)

ssd für windows installation such ich, wie schon gesagt, noch was raus.
Die 8gb ram sowie den z97 chipsatz hab ich mir notiert

danke

Würde statt i7 mit integrierter Grafik auf Intel® Xeon® Prozessor E3-1226V3 (ohne Hyperthreading) oder Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 (mit Hyperthreading wie i7) gehen. Zum daddeln reichen eigentlich 4 Physische Kerne vollkommen aus, es sei denn es soll Bild oder Videobearbeitung an der Kiste gemacht werden.

Würde mich auch interessieren, ob man bei Games den unterschied zwischen i7-4790K (4x 4.00GHz) und Xeon E3-1231 v3 (4x 3.40GHz) eigentlich bemerkt. Also bei Verwendung einer r9 290x oder GTX 970 z.B.
Ich habe noch nicht verstanden, warum du bei dem Budget eigentlich nur ne r9 280 nehmen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Du könntest auch gleich auf die aktueller Straight Power E10 Serie gehen: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)
Ergänzung ()

Sofern es ein Board ohne WLAN wird, rate ich dir zu einer Gigabyte GC-WB867D-I (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html) WLAN Karte.

Gibt es irgendeinen größeren Vorteil für mich mit einem anderem Netzteil?
Ne Wlan-Karte hab ich noch eine von vor 2 Jahren hier rumliegen. (Reicht für mein Wlan-Netzwerk aus)
Ergänzung ()

Midnightgamer schrieb:
Ich habe noch nicht verstanden, warum du bei dem Budget eigentlich nur ne r9 280 nehmen willst?

Der PC ist nicht solo gaming deswegen hab ich so ne große Differenz zwischen CPU und graka, mehr leistung bei der graka brauche ich meiner meinung nach nicht.

Das könntest du herausfinden indem du dir zB die CB Test zur E9 und E10 Serie durchliest.

Midnightgamer schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob man bei Games den unterschied zwischen i7-4790K (4x 4.00GHz) und Xeon E3-1231 v3 (4x 3.40GHz) eigentlich bemerkt.
Wenn man die Details runterschraubt bemerkt man den Unterschied zwischen i7 und Xeon sicherlich nicht.

Spiele lasten die Cores meist sehr ungleichmäßig aus, meist ist ein einzelner der Flaschenhals. Hohe Details werden zwar von der GPU dargestellt, aber berechnet (Position, Sichtbarkeit, welche Textur, welcher Effekt) wird von der CPU vorgegeben.
Zudem kauft sich niemand einen i7-K ohne den hochzudrehen. 4x4,8 werden wohl dabei mind. erreicht (+40%).

Eine letzte Frage bleibt mir noch übrig.

Macht es Sinn die Teile so kurz vor dem Jahresende zu kaufen? Ich weiß das die Preise immer irgendwie schwanken und das ich so oder so was kaufen werde das nen paar Tage später viel weniger kostet, aber sollte ich bis nächstes Jahr warten?

SSDs werden gerade wieder teurer, RAM in größeren Modulen hat sich auch verteuert. Was im Frühjahr ist, wer weiß.

Ich würde auf jeden Fall das Z97er nehmen. Hast auch nen i7K und da kann es sein das das Z87 Mainboard erst noch ein Bios Update benötigt.

Ist eigentlich bei beiden kein großer Unterschied. MSI ist natürlich etwas günstiger ansonsten beides gleich von der Austattung her.

Zurück
Oben