Selbstbau PC startet nicht

mrboombasik

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Computer Base Community,

Bin im Thema PC kein Anfänger, habe inzwischen ca 8 Systeme zusammengebaut und nie wirklich Probleme gehabt (einmal war der RAM defekt)

ich habe für einen Freund im Amazon Warehouse einen PC zusammengestellt. Heute habe ich das Mainboard bekommen und alles Zusammengebaut, als ich den Power Button betätigt habe, ist lediglich kurz die Beleuchtung der Tastatur und der Grafikkarte angegangen (Bruchteil einer Sekunde). Na toll... also ein anderes NT ausprobiert, gleicher Fehler.
Dann habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und dieses mal hat sich schon mehr getan, der PC läuft zwar, aber der CPU Lüfter läuft nicht richtig an, immer nur Schrittweise vor oder zurück. Die Gehäuselüfter drehen sich dauerhaft aber ein Bild über die Intel Grafik der CPU wird nicht ausgegeben.

Specs:
Asrock Z170 PRO4 Mainboard
Intel Core i5-6400 Prozessor
Crucial CT2K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 8GB
be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver
Inno3D iChiLL GeForce GTX 980Ti

Hab auch schon nur das Mainboard, CPU und RAM auf nichtleitender Oberfläche ausprobiert, selbes Ergebnis.

Habe eigentlich jetzt entweder RAM, Mainboard oder CPU in verdacht und würde diese zu Amazon zurückschicken, aber mit der Grafikkarte scheint ja auch irgendetwas nicht zu stimmen, da ich sie etwas später in meinen eigenen PC eingebaut habe und sich dieser daraufhin auch nicht mehr starten lies. (Habe in meinem eigenen PC sonst eine 980TI verbaut, also gleicher Stromverbrauch)

Wäre doch ein komischer Zufall, wenn Amazon mir gleich (mindestens) zwei defekte Komponenten zusendet.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Ich habe den Zusammenbau im Verdacht.
Aus dem Gehäuse raus, nur CPU Mainboard und RAM zusammen testen.

Wenn machbar die Null-Methode anwenden und die Beeptöne aufschreiben.
Bei der Onboard Grafik muss die externe ausgebaut sein,war das der fall?
1 Ram Riegel verbauen und mal einen CMOs Reset machen.
@HominiLupus Hat er ja schon gemacht.;)
Hab auch schon nur das Mainboard, CPU und RAM auf nichtleitender Oberfläche ausprobiert, selbes Ergebnis.

interessante hardwarekombination, sieht man auch nicht alle tage.

@Deathangel008
Meinst du meine?:evillol:

Spass um die Ecke.
@TE nix vergessen anzuschliessen?Den 12V ATX Stecker für die CPU zb.?

Zuletzt bearbeitet:
Sind der P4/8-Connector und der 20+4-ATX-Stecker korrekt angeschlossen? Befinden sich alle Abstandshalter in der vorgesehenen Position? Gab es Probleme beim Einsetzen der CPU?

Und was ist das überhaupt für eine seltsame Zusammenstellung?

Coalminer schrieb:

Coalminer schrieb:

Danke, hab das Problem wohl gefunden.
Das mit dem 1 Ram Riegel hatte ich schon probiert, allerdings auf dem 3 Steckplatz.
Habe dann einen Ram Riegel auf den 1 Steckplatz gesetzt und siehe da, der PC startet.
Auf allen anderen Steckplätzen tut sich nichts, als werden die Steckplätze 2-4 wohl defekt sein.

Bleibt noch das Problem mit der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Sind der P4/8-Connector und der 20+4-ATX-Stecker korrekt angeschlossen? Befinden sich alle Abstandshalter in der vorgesehenen Position? Gab es Probleme beim Einsetzen der CPU?

Und was ist das überhaupt für eine seltsame Zusammenstellung?

Wieso?
Der i5 6400 stellt für die 980ti kein Bottleneck in Spielen da und selbst wenn, kann man diesen noch dauerhaft auf über 4ghz übertakten.
Ich habe den I5 6400 für 126€ bekommen und die 980ti für 300€. Für einen 6600k hätte ich 230€ gezahlt, für Leistung mit der ich nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hättest dir wenigstens ein gescheites NT gönnen können. das PP9 ist gruppenregulierter müll.

Naja ein B oder H Board hätte evt. auch gereicht,es sei denn man möchte betimmte Ausstattungsmerkmale haben.Netzteil auch etwas überdimensioniert,aber wem sag ich das.;)Bitte keine Kommentare zu meinem.:evillol:

Die Besetzungsvorgaben der RAM-Bänke wurde aber korrekt eingehalten oder?
Also bei 2 Modulen A2 + B2.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das 3 RAM-Bänke defekt sind.

Denke ich auch nicht,man muss halt schauen was im Dual-Channel läuft.
@Deathangel
Woran erkenne ich eigl. ein gruppenregulierendes Netzteil?Mal so aus eigener Neugier.Hat das was mit den einzelnen Rails 12V schienen zu tuen oder was anderes?

Coalminer schrieb:
Naja ein B oder H Board hätte evt. auch gereicht,es sei denn man möchte betimmte Ausstattungsmerkmale haben.Netzteil auch etwas überdimensioniert,aber wem sag ich das.;)Bitte keine Kommentare zu meinem.:evillol:

Jetzt verstehe ich auf was ihr hinauswollt :D
Das Netzteil verbraucht ja die 600W nicht und laut Internet sind Netzteile bei 50% Auslastung wohl am effizientesten.
Das System wird unter Last wohl um die 380W brauchen.

Für das Z170 habe ich mich entschieden weil man damit selbst non K i5 Prozessoren übertakten kann, falls nötig!
Ein H oder B Mainboard hätte mich das gleiche gekostet. Hab das Z170 für 65€ bekommen.
Aber vielleicht stimmt es ja was man über AS Rock sagt, habe aber eigentlich gelesen, dass sie heutzutage gar keine schlechten Boards bauen.
Ergänzung ()

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen.
A1 und B1 sollten laut Beschreibung besetzt sein.
Aber sobald noch ein weiterer Riegel auf einer anderen Bank als A1 sitzt, startet der Rechner nicht.

Das Netzteil verbraucht ja die 600W nicht und laut Internet sind Netzteile bei 50% Auslastung wohl am effizientesten.

Laut welchem Internet? Hast du ein anderes? Bei etwa 80-90% Auslastung kommt wohl eher hin.

Pins im Sockel waren in Ordnung Cpu Kühler zu fest?
A2 und B2 sollten auch gehen.Sind vielleicht OC optionen aktiviert standardmäßig?Läuft der Ram im Standardtakt?

@ Coalminer:
ich verlasse mich da auf die angaben in den NT-tests hier bzw darauf was die leute hier sagen die sich damit auskennen:D

@ TE:
guck dir mal die effizienz bei 10% an. außerdem geht es hier auch weniger darum dass 600W für das system deutlich zu viel wären (die 980ti kann schon richtig ordentlich fressen), sondern dass das NT für ein derartiges system nicht zu empfehlen ist.

Coalminer schrieb:
Pins im Sockel waren in Ordnung Cpu Kühler zu fest?
A2 und B2 sollten auch gehen.Sind vielleicht OC optionen aktiviert standardmäßig?Läuft der Ram im Standardtakt?

Pins sehen alle gut aus.
Cpu kühler ist der Stock Kühler, weil der andere noch unterwegs ist.
Ram läuft im Standardtakt, Bios wurde in Werkszustand zurückgesetzt. Keine Besserung.
Werde morgen mal ein bisschen an den Spannungen rumspielen, wurde hier im Forum schon mal beschrieben, werde mich dann melden.

Coalminer schrieb:
Woran erkenne ich eigl. ein gruppenregulierendes Netzteil?Mal so aus eigener Neugier.Hat das was mit den einzelnen Rails 12V schienen zu tuen oder was anderes?

Es geht um die Art und Weise, wie die einzelnen Gleichspannungen im NT erzeugt werden. Das kann man nicht von außen erkennen, wenn es der Hersteller nicht angibt (DC-DC-Technik wäre im Gegensatz zur gruppenregulierten Technik das modernere Konzept) müsste man es öffnen und sich mit der Technik und Topologie von solchen Geräten auskennen ;)

Der "Laie" kann es also ohne Herstellerangaben nur aus (entsprechend gründlichen) Tests erfahren.

Technische Erklärung: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/seite-6

LG N.

So, habe heute ein anderes Mainboard von Asus bekommen und damit laufen die vollen 8GB ram.
Aber war mir beim Einbau der Cpu aufgefallen ist dürfte wohl der eigentliche auslösen der Problems gewesen sein.
Die Platine der Cpu (grüne Platte) ist auf der zum ram gerichteten Seite in einer Ecke nach oben gebogen. Es ist mir davor nie aufgefallen, weil ich sonst nur die Pins in Verdacht hatte.
Vielleicht sind einfach die Pins vom asus board höher, sodass sie noch Kontakt zu der verbotenen Ecke hat.
Wie genau der Prozessor verbogen sein kann ist mir ein Rätsel.
Ich habe die CPU immer in richtig herum in den Sockel gesteckt und auch nur den Stock kühler benutzt. Heruntergefallen oder ähnliches ist mir auch nicht passiert.

Meine Vermutung ist, da es sich bei dem Prozessor ja um ware aus dem Amazon warehouse handelt, dass den wohl mal jemand beschädigt und zurückgesendet hat.
Amazon wird wohl bei der Prüfung nicht richtig aufgepasst haben und als "sehr gut" eingestellt.

Folgendes habe ich im Internet dazu gefunden.

http://www.tomshardware.de/skylake-...ler-anpressdruck-skylakegate,news-254213.html
Ich hab eigentlich keine Lust mehr jetzt ewig mit hin und zurücksenden herumzutun.
Vor allem hätten sie ja auch keinen Ersatzartikel vorrätig.

Da der Prozessor mit dem Asus board läuft überlege ich gerade ihn zu behalten, beziehungsweise versuchen ihn ein bisschen zurückzubiegen damit er am as rock board auch läuft.

Habt ihr ne Ahnung ob der verbogene Prozessor langfristig seine Arbeit verrichten kann?

Zurück
Oben