Selbstbau-PC will nicht starten!

Grudon

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Comunity,
Ich habe mir gestern folgende Teile für meinen PC bei einem Fachhändler vor Ort abgeholt:

- Case: Coolermaster Storm Enforcer
- CPU: Intel i5 3570K boxed
- GPU: NVIDIA MSI GTX 660 Ti Power Edition, Twin Frozr 4, 2 GB, OC
- Mainboard: Asrock Z77 Pro4
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile 1600MHz 2x4GB
- HDD: Seagate Barracuda 7.2 1TB
- SSD: Samsung 830 Series 64GB
- Netzteil: Be Quiet! L8-530 W Pure Power mit Kabelm.
- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S
- Cardreader: Revoltec Procyon 1.5
- WLAN-Karte: Rangebooster D-LINK DWA-547

Es war das erste Mal, dass ich einen PC selber zusammen baue, aber mit Hardware befasse ich mich schon länger, darum weiß ich, wie so was funktioniert. Ich habe mich vorher entladen und auch mit Gummihandschuhen gearbeitet. Diese zog ich erst beim verkabeln wieder aus. Das erste, das mich dort verwirrt hat, war dass es nebst den Power-LED Anschlüssen am Front-Panel auch noch die zwei Pins darüber doppelt gab. Ich habe die LED einfach beim Front Panel angeschlossen, so wie es im Handbuch des Mainboards beschrieben war. Als dann alles verkabelt war, versuchte ich den Computer zu starten, was aber nicht funktionierte. Ich wunderte mich und schaute noch einmal nach. Ich verband die beiden Lüfter nun direkt mit dem Netzteil. Als ich den PC erneut startet, geschah etwas besonders: Der PC schien Stromstöße zu bekommen! Die Lüfter fingen an sich zu drehen, wurden langsamer und fingen wieder an. Die Front-LED des Lüfter und die Power-LED leuchteten kurz auf, erloschen dann wieder langsam, und leuchteten wieder. Das lief solang weiter, bis ich das Netzteil ausschaltete. Es schien noch Reststrom im Netzteil gewesen zu sein, da das Spektakel noch ein paar Sekunden weiterging. Als ich wieder einschaltete, ohne was am PC zu verändern, liefen die Lüfter nicht mehr, sondern die Grafikkarte allein startete. Als ich wieder ausschaltete und erneut startete, geschah garnichts. Hat mein Netzteil zu wenig Watt (Was ich nicht vermute, da die GPU weniger als max. 300W und die CPU um die 75W zieht)? Könnte mir jemand eine Checkliste für die Kabel erstellen (Obwohl alle Kabel bis auf das CA'97 vom Gehäuse nicht angeschlossen ist, weil es keinen Anschluss gibt und ich vermute, dass es ein alter Audio-Anschluss ist, weil es am HD-Audio Kabel hängt)? Oder habe ich was falsch gemacht? Ich bin euch für jede Hilfe dankbar, da ich gestern 5 Stunden mich mit dem PC abgegeben habe und sogar für "Wetten Dass...?" keine Zeit blieb!

Mit freundlichen, verzweifelten Grüßen
Grudon

Ich vermute du hast die Kabel vom Gehäuse nicht richtig angeschlossen. Das ist oft auch schlecht beschrieben. Zieh vielleicht mal alles ab bis auf den Power Button und probiere es dann aus. Alternativ kann man auch die 2 PINs des Power Buttons mit einem Schraubendreher "kurzschliessen" um den PC anzuschalten. Sprich einmal kurz an die 2 korrekten PINs gehalten und der PC geht an.

DAs Netzteil sollte mehr als ausreichend sein.

Hast du aber das Netzteil richtig angeschlossen? Das Mainboard hat ja eventuell 2 Stromanschlüsse.

Entweder hast du den Power-Button falsch verkabelt oder er ist kaputt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das Netzteil defekt sein.

Probier mal ein Minimal-Setup aus: Nur Mainboard, Ram, CPU (+Kühler natürlich) und Netzteil. Den Monitor kannst du ans Mainboard anschließen.

kannst du bilder machen von deiner verkabelung ?

ansosnten kan nich pauschal dir nur den tip geben das nötigste anzuschließen. sprich ram zu stekcen (1 modul) und die cpu. graka festplatte laufwerke zusätztliche pci/pci-e karten erstmal weg lassen. power reset front leds etc stecken.

Ja, angeschlossen habe ich alles, einmal das 24-Pin Kabel und einmal die zwei 4-Pin Kabel über der CPU, auf denen auch CPU steht. Das mit dem Kurzschließen versuche ich jetzt mal...

Probier erstmal das Minimal-Setup aus, bevor du da Sachen kurzschließt. Weil so ganz ungefährlich ist dieser "Trick" nicht.

Der Einschaltknopf vom Gehäuse macht nichts anderes als einen Kontakt zwischen den beiden Pins herzustellen. Man sollte natürlich sein und den Schraubendreher (Phasenprüfer empfiehlt sich von der Größe her) nicht übers Mainboard kratzen oder in irgendwelche Stromstecker reinhalten.

Ok, das mit dem Kurzschließen hat nicht funktioniert. Ich probiere jetzt mal das Minimal-Setup aus und danach mach ich Fotos der Verkabelung.

@Falc: Is mir schon klar was der macht! Aber dieser Trick ist einfach nur unnötig, da der Reset-Schalter genau das gleiche macht. Also sollte man es lieber erstmal mit dem probieren, bevor man da mit dem Schraubenzieher rumhantiert.

Aber noch davor würde ich alles rauschmeißen um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen und um einen besseren Überblick über die Komponenten und vor allem die Verkabelung zu haben.

Edit: Ja, das ist erstmal das beste. Wie gesagt kannst du es auch mit dem Resetknopf probieren. Aber da der Schraubenziehertrick nicht funktioniert hat, tippe ich sehr stark auf defektes Netzteil, falls du alles richtig verkabelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mach das mal, bin gespannt ob sich dann was tut.

Ok, das minimal Setup mit CPU+Lüfter, 1RAM Riegel in A_2, Netzteil und Front-Panel hat auch nicht gefunzt, der PC startet nicht. Mir ist aber aufgefallen, das im Handbuch beim Front-Panel nur die HDD-LED und diePower-LED mit Polen beschriftet sind. Power-Switch und Reset-Knopf sind ja auch 2-Polig, es wird aber nicht angegeben, wie die beiden Kabel angesteckt werden sollen. Ich versuche jetzt Fotos hochzulaufen.

da es beim power und reset egal ist. power ist nen schalter für an aus (egal wie rum). reset ist nen taster, wo es auch egal ist wie rum man sie anschließt.

Die Abstandhalter zwischen Gehäuse und mainboard sind drauf?

Wenn ja, mainboard ausbauen und auf eine nicht leitende Unterlage legen, CPU rein (vorher nochmal rausnehmen und pins prüfen, nicht zu viel Wärmeleitpaste), Graka rein, 1 RAM-Riegel, NT anschließen (auch ATX 12V Power connector - neben CPU), Gehäuse deneben legen und System Power Header / LED Power anschließen, testen.

Grüße
raimuell

Kleine Frage am Rande, hast du vielleicht noch ein Netzteil da zum testen im Mini-Setup?

Grudon schrieb:
Power-Switch und Reset-Knopf sind ja auch 2-Polig, es wird aber nicht angegeben, wie die beiden Kabel angesteckt werden sollen.

Ist egal, aber logischerweise sollte die Beschriftung der Stecker nach oben zeigen :)

Okay, ich bin gespannt auf die Fotos.

Als erstes immer Minimal-Konfiguration!!!

Wie "UsarXF" schon geschrieben hat.

Einigen Mainboards muss man bei dem Erststart erst mal beibringen das eine externe
Grafikkarte vorhanden ist.(Bios-Änderung von intern auf extern)
Also Grafik über Intel anschließen, starten und dann erst Bios auf die NVidia ändern.
Nach dieser Änderung kann dann die Grafik über die High-Tech Karte angeschlossen werden.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Viel Erfolg noch.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Verfahre nach der Null-Methode, da wird beschrieben, wie du systematisch auf Fehlersuche gehst und ein evtl. defektes Teil identifizieren kannst.

chris-nobody schrieb:
Als erstes immer Minimal-Konfiguration!!!

Wie "UsarXF" schon geschrieben hat.

Einigen Mainboards muss man bei dem Erststart erst mal beibringen das eine externe
Grafikkarte vorhanden ist.(Bios-Änderung von intern auf extern)
Also Grafik über Intel anschließen, starten und dann erst Bios auf die NVidia ändern.
Mfg

So wie ich das oben gelesen habe, kommt er gar nicht ins bios.

Zurück
Oben