Selbstbau und MediaMarkt / Duo oder Quad?

Sgt.Samson

Ensign
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Rat beim Kauf eines neuen PCs. Nachdem mein altes System nun ausgedient hat, kommt zu Weihnachten ein neues her. Der PC sollte auch Spieletauglich sein, wird hauptsächlich aber für Office/Internet/Musik/DVD genutzt.

Die bisherige Konfiguration sah bisher so aus:

Asus P5LD2SE-C 775er Socket Mainboard
Intel Core 2 Duo E6550 2,33 GHZ
GeForce 8600 GT mit 512 MB (Asus Magic)
Netzteil SuperFlower 14 cm 450W
2x 1024 MB DDR2 von Kingston
Samsung S-ATA 320 GB 16 MB Cache
DVD LG Lightscribe GSA-H54L
Gehäuse
Windows Vista Home Premium

Alles in allem komme ich dabei auf etwa 620 €, ein gerade noch bezahlbarer Preis für mich.

MediaMarkt hat jetzt einen PC im Angebot für 600 €, Intel Core 2 Quad 6600 Prozessor 2,4 GHZ, ATI Radeon HD2400 Pro, 360 GB S-ATA HDD, 1024 MB DDR 2 Ram, DVD Brenner und Windows Vista mit eingeschlossen. Den Ram würde ich da nochmal um 1 Gig aufstocken.

Die Frage ist jetzt: Wie viel besser ist so eine Quad-CPU objektiv gesehen? Preislich geben sich beide System nichts mehr.
Und: Falls ich mich für das selbstgebaute System entscheiden sollte, wie sieht es mit den einzelnen Komponenten aus? Ist da etwas dabei, dass möglicherweise getauscht werden sollte?

Ein Quad ist bei dem Anwendungsbereich irrelevant genau wie eine Grafikkarte, oder wird auch gespielt?

Für Deinen Anwendungsbereich bringt der Quad genau nix. Aber Dir bringen die 70Mhz mehr Coretakt ein paar Punkte. Solange der Quad mehr Takt als ein Dualcore macht... kein Grund ihn nicht zu kaufen.

BTW weder die 86er Nvidia noch die 24er ATI sind in meinen Augen spieletauglich. Egal was für ein Prozessor drinne steckt. RAM aufstocken auf jeden Fall :-)

Wird auch, aber eher selten... 90:10 würde ich sagen.

Ich frage wegen dem Quad, da der MM-PC vom Preisniveau gleich ist, allerdings befürchte ich Abstriche bei den restlichen Komponenten.

Naja.. in den Komplett-Rechnern sind meistens abgespeckte OEM-Komponenten. Da könntest Du mit Deiner Befürchtung voll ins Schwarze treffen^^

preislich sind sie ähnlich aber mit der HD2400, ist der Q660 ne ziemliche gurke :D
da finde ich deinen schon besser aber auch nicht optimal...
soulpain und HisN können da besser helfen ;)

Quad ist die Investion in die Zukunft. Zur Zeit und wohl auch im nächsten
Halbjahr wird der Mehrkerner zum Duo, da wenig oder keine Software dafür optimiert ist, keine deutlichen Unterschied bringen. Soviel Leistungsfähigkeit kann man zur Zeit garnicht nutzen. Das schaffst Du als Anwender garnicht den CPU ins Schwitzen zubringen.
Wenn Du Deine CPU nicht schon im nächsten Jahr updaten willst, wirst Du mit einem Quad noch in zwei Jahren zufrieden sein, denn erst da gibt es auch Anwendungen dafür.

Office/Internet/Musik/DVD kann man imho auch mit einem Sinlge Core bewältigen.
Mehr als 500€ inkl. Betriebssystem auszugeben halte ich für nicht sinnvoll.

ich stimme soulpain zu. ein quad ist für deinen aufgabenbereich völlig unnötig. lieber einen dual core und dann eine etwas bessere graka, damits beim spielen (hin und wieder) dann spass macht und nicht nur rumnervt!

Der PC sollte auch Spieletauglich sein, wird hauptsächlich aber für Office/Internet/Musik/DVD genutzt.

darf man erfahren, was du denn so spielen willst? wenns überwiegend ältere spiele sind bzw du auf ein paar grafikfeatures verzichten kannst, ist eine 8600gt(s) hd2600pro/xt schon ok. aber eine hd2400 egal ob pro oder xt ist außer für alte spiele nun wirklich nicht zu gebrauchen.

ansonsten, wenn du auf spielen ganz verzichten kannst, kannst du auch gleich ein mainboard mit onboard grafik nehmen.

desweiteren würde ich von fertig-pcs aus elektrodiscountmärkten, aldi usw abraten. gehäuse, mainboard, netzteil, ram ist meistens das billigste, was es gibt.

wenn du schon eine vorstellung hast, was du drin haben willst, kommst du mit selber zusammenstellen auf jeden fall günstiger bzw besser weg.

Edit: :)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW weder die 86er Nvidia noch die 24er ATI sind in meinen Augen spieletauglich. Egal was für ein Prozessor drinne steckt. RAM aufstocken auf jeden Fall :-)

vllt sollte mal gefragt werden WAS gespielt wird ... nicht jeder will Crysis bei 1600*1200, max Details und 16*AA spielen :rolleyes:

edit: siehe vorredner ^^

Die Frage wäre noch, was und in welcher Auflösung gespielt wird.
Ich halte eine dedizierte Grafik schon fast für überdimensioniert.

E: Drei Dumme, ein Gedanke. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht übertrieben sparsam sein. In meinen Augen bringt es nix jetzt 100€ zu sparen aber dafür den Rechner 1 Jahr früher wieder aufrüsten zu müssen. Auch wenn du jetzt noch nicht besonders viel Leistung brauchst, irgendwann wirst du sie garantiert brauchen. Und wenn du ab und zu mal spielen willst, sollte es ruhig ne einergaßen potente Grafikkarte ab 2600XT/8600GT sein.

Deine ursprüngliche Konfig aus post #1 fand ich eigentlich garnich schlecht. Wegen dem geringen Preisunterschied würde ich aber gleich nen E6750 nehmen. Als Grafikkarte biste mit ner passiven 2600XT sicherlich gut beraten.

Konfig siehe Anhang. Preis mit Vista Premium: 630€

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 220
Wenn er ab und zu eh nur mal Tetris oder Minesweeper spielt, braucht er auch keine gute Grafik.
Füre CS und einfache Strategiespiele reicht die X1250 auch aus.
In der Hinischt wäre mal die Antwort des Erstellers hilfreich.

Und wofür soll er in einem Jahr aufrüsten müssen?
Oder meinst Du, dass Word Dokumente im aufwendigen 3D Gewand erscheinen?

Ich meine nicht, dass er mit nem schwächeren Prozessor in nem Jahr wieder aufrüsten müßte. Aber Rechner, die für Office/Internet genutzt werden müssen oft viele Jahre Ihren Dienst verrichten, da kann eine starke CPU echt nicht schaden finde ich. Auch die Anforderungen für Standardprogrammen steigen über die Jahre, allein schon durch neue Betriebssysteme. Ich würde den Aufpreis von 55€ für einen E6750 gegenüber einem X2 5000+ jedenfalls auch für einen Bürorechner in Kauf nehmen, da hat man noch länger Ruhe vor Aufrüstungen.

Unter spieletauglich verstehe ich, dass alle aktuellen Spiele gespielt werden können. Aber das muß der Threadsteller natürlich selber wissen. Wenn er ausschließlich alte Kamellen oder wenig anspruchsvolle Spiele spielen will, kann man sicherlich auch noch einige Euro an der Grafik sparen.

Danke für die vielen Antworten erst mal, hatte nicht so viel Resonanz erwartet.

Zum Thema Grafik: Crysis und ähnliche Grafikfresser schließe ich aus, aus privaten und schulischen Gründen bin ich praktisch kaum mehr am Spielen, kann natürlich sein dass etwas wie Anno 1701 oder der nächste GTA-Teil nochmal draufkommt.
Wäre natürlich nicht schlecht wenn später einmal Sachen in HD und ähnliches bei 1680x1050 ohne Ruckler laufen würden, denke ich kann da ja aber bei Bedarf noch eine Komponente erneuern. Ich brauche da also keine außergewöhnlich leistungsstarke Karte.

Also wenn du vorhast kommende Spiele zu spielen und HD-Videos zu schauen, halte ich ne passive 2600XT für die ideale Wahl. Vernünftige 3D-Leistung und sehr gute HD-Beschleunigung. Mit ner günstigeren Grafikkarte wirst den nächsten GTA-Teil kaum spielen können.

Zurück
Oben