Selbstgebauter PC bootet nicht

erstmal glückwunsch soweit :D

warum sollte das board nicht auch eine usb-tastatur unterstützen? schon probiert?

bei meinem ist das kein problem und selbst bei meinem alten sockel a mainboard funktionierte usb maus & tastatur wunderbar (dh ich konnte/kann sofort ins bios).

irgendwie scheinst du 'nb bissl pech zu haben, was das ganze betrifft :freak:


EDIT: die ps2 tastatur hast du aber schon vor starten des pcs angeschlossen, oder?
 
Das board unterstütz scheinbar garkeine eingabegeräte.. grrrml

ich hab bereits PS2 und USB versucht, die USB Tastatur leuchtet nichtmal. Stecke ich die PS2 Tastatur an, Leuchten kurz alle 3 lampen rechts oben. Drücke ich dann gleich Num leuchtet auch der, aber der capslock funktioniert nicht. 15-20 Sekunden später funktioniert auch die num taste nichtmehr.

bei USB leuchtet garnichts und es tut sich auch garnichts.

Ich will nicht schon iweder mainboard tauschen gehen... lol

grüße Alex
 
wenn du den pc startest, kommt dann der normale bildschirm [press ent, bootmenü...]?

piept der pc beim hochfahren?

vielleicht ist es ja doch noch der arbeitsspeicher...

kannst du nicht einfach alles vor ort bei deinem händler zusammenbauen (lassen) und dann die komponenten mitnehmen, die funktionieren?
 
Ich starte den PC, Sehe hübsch den Bootmonitor mit Enter bios usw und kann auf der tastatur rumdrücken wie ich will, es wird nicht besser. USB erkennt er einfach nicht. Beim Hochfahren piep er 1 mal dabei leuchten die 3 lampen auf der tastatur. Das ist aber auch das einzige lebenszeichen das ich von der tastatur haben kann.

grüße alex

edit: nein ich kann das leider dort nicht zusammenbauen die kennen sich da alle miteinander nicht aus, ist ein reiner verkaufsshop da. Es geht ja alles, das is ja mein problem. Ich werd mir jetzt wohl eine ps2 tastatur irgendwoher organisieren, versuchen obs mit ner anderen geht.
 
ohmann, sowas kann ein zur weißglut treiben... :D

aber nun tut sich ja wenigstens was :)
 
So und jetzt reichts wirklich. mainboard nummer 3 und was ist: Tastatur, kenn ich nicht. Usb tastatur? kenn ich auch nicht. Ich hab nen wunderbaren bios bildschrim vor mir und kann schlicht und einfach nix steuern, weil dieses drecks gigbyte keine ps2 oder usb tastatur erkennt. Hatte irgendwer schonmal so ein problem? Das is schön langsam wirklich nicht mehr lustig, ich überlege mittlerweile ob ich ihnen die ganze hardware auf den kopf schmeissen soll und etwas anderes kaufen soll. also so ein gigabyte kommt mir nicht mehr ins haus.

grüße alex
 
hmm...

du kommst ins bios (durch entf) und dann geht nix mehr? komisch

versuch mal, während du im bios bist, die usb-tastatur (erneut) anzuschließen - hast du funk/bluetooth oder kabel usb-tastatur?
ansonsten mal alle usb ports probieren
 
Man glaubt es kaum, aber ich schreibe vom neuen PC aus. Es wurde noch ein RAM Modul getauscht, jetzt läuft die Kiste endlich. Also jedem der so ein ähnliches Problem hat wie ich, würde ich raten das Netzteil und den Ram bzw das Mainboard einfach auf verdacht zu tauschen.

Eine Frage habe ich aber noch. Mein RAM wird im CPU Z mit 400 MHZ angezeigt, ist aber ein corsair xms2 mit 800MHz takt. Kann ich das im Bios umstellen und vor allem wo kann ich das?

DAnke für eure HIlfe, Grüße Alex
 
na endlich!!! ;)

hätte er nicht ne fehlermeldung (beep code) von sich geben müssen?

naja, jetzt läuft's ja

beim ram bin ich leider überfragt (hat das nich was mit ddr [double data...] zu tun? also 2 x 400 mhz = 800 mhz - oder iwas mit'm fsb... :freak:)
 
Danke Leute,

Mir wurde hier wirklich sehr geholfen. Die bei meinem Shop hatten schon recht viel freude mit mir :D Ich glaub ich hab ihnen alle Mainboards weggetestet ;)

Jetzt ist Vista x64 drauf und ich bin momentan recht zufrieden. Mal sehen was er noch so anstellt. Eine kleine Macke hat er immer noch: Wenn ich einen NEustart machen will, bootet er nicht gscheit. Schalte ich aber aus, und warte ca 20 sekunden und schalte dann wieder ein geht alles :weird:

Morgen mal ein bios update machen, hoffentlich gehts dann besser.

Grüße Alex
 
Servas,

So, für alle die den Thread verfolgt haben zum Abschluss noch ein kleines "What to do" für Leute die das Selbe Problem haben wie ich.

Erster Verdächtiger bei Ein-Ausschalten ohne booten ist das Netzteil. Prüfen kann man das ganze nur, wenn man ein ungefähr gleich Stromintensives System zur Verfügung hat. Das schreibe ich desewegen, weil mein älterer Computer mit dem Netzteil lief, der neue aber nicht. Dann wurde das Netzteil getauscht und alles funktionierte.

Seid ihr dann beim Bootscreen angelangt und könnt nix eingeben, weil angeblich eure Tastatur nicht erkannt wird, ist wahrscheinlich ein defekter RAM die Ursache, auch wenn das Board bootet! Fieser Fehler, da das Board keine Piepsgeräusche von sich gibt.


Abschliessend noch Dank an alle de mich hier tatkräftig unterstützt haben, ohne euch hätt ich die Teile wahrscheinlich schon zurückgebeben und würd noch mit meinem x-Jahre alten Sempron rumtüdeln ;)

Grüße Alex
 
gern geschehen ;)

thx für deinen kleinen thread - manchmal ist es ja wirklich zum verzweifeln - aber solange es irgendwann läuft...

na dann viel erfolg mit deinem system
 
Zurück
Oben