Selbstgebauter PC bootet nicht

Also wenn du kein Logo oder die Hardware Abfrage nicht sehen kannst und nicht ins Bios kommst wird das Board nicht richtig mit Strom versorgt!
Ist das Netzteil Neu?
Hast du noch ein anderes?
 
vielleicht n bissl blöd: aber ist die cpu richtig eingesetzt :rolleyes:

hab mein system neulich neu gemacht und hab tatsächlich im eifer des gefechts die cpu auf den sockel gesteckt, ohne den "hebel" zu öffnen und später zu arretieren.

beim starten des pcs: alle lüfter drehen, aber kein piepen, kein bild...

ist mir letzendlich aufgefallen, als ich den cpu-kühler abgenommen habe und daran der 5000+ be hing... :D

also ruhig nochmal alles in ruhe checken :evillol:
 
wir haben das ganze jetzt nochmal komplett auseinandergebaut und stück für stück neu gemacht. Wenn nur der 24polige stecker am mainboard ist, läuft das mainboard durch, es wird aber kein bild angezeigt und gebootet wird auch nix. Steckn wir den 8poligen stecker auch noch dazu, fängt das spiel wieder von vorner an - lüfter drehen, aus - 10 seks wartezeit - dann wieder von vorne. Selbes bild auch mit dem 4poligen stecker,

Was ist da kaputt?
 
Ich hab mir mal die Anleitung angesehen und wenn du einen 4 Pin auf der Linken seite von der 8 Pin Dose anschließt soll das eigentlich reichen!
Woraus ich nicht so ganz schlau geworden bin ist der zusätzliche PCI-E Stromanschluss neben der 24 Pin Stromdose der soll angeblich für mehr Stabilität auf den PCI-E Steckplätzen sorgen!
 
Kann es sein dass mein Netzteil unterdimensioniert ist? Es hat den anschein als würde ienfach der prozessor nicht weglaufen. Wenn keiner der beiden P4 oder P8 angeschlossen ist, läuft das system zeigt aber nichts an. Wird einer der beiden angeschlosssen, egal welcher, ist weider dieses ein-aus spiel dran.

Ist ein defekt bei neuer hardware wahrscheinlich?

danke für eure antworten bisher.
 
ich geh mal ganz stark davon aus, dass dein nt dicke reicht! (sh. sig)

also entweder bekommt die cpu keinen saft (oder nicht richtig installiert^^) oder das board kriegt keinen - wobei die lüfter sich ja auch drehen - diese sind doch am mb angeschlossen, oder?

EDIT: ein hardwaredefekt kann auch bei neuware vorliegen - warum nicht? (sollte nat. nicht)
 
Laut Hersteller Vorgabe ist ein 400W Netzteil ausreichend also reicht dein 450W Dicke!
Aber was mich noch verwundert ist das du gar kein bild hast.
Hast du mal versucht die Graka in einen anderen Rechner zu stopfen?
Das mit dem Neubooten kann dadurch entstehen weil die neue Platte noch nicht im Bios auf Non-raid gestellt wurde.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Bruder auch.
Und du nur nichts siehst weil die Graka vieleicht nicht Funzt.
Ich würde sie mal in einen anderen Rechner stopfen um sicher zu gehen!
 
bei mir is es wie auf dem bild angeschlossen.

ich hatte aber das prob das ich mein seasonic nt, mit nur einem lüfter und laufwerk angeschlossen, überbrücken musste. damits überhaupt ma geht. :rolleyes:

wird aber bei dir nich der fall sein, da sich ja was tut. bei mir ging garnix im ersten moment.
 

Anhänge

  • p35-ds4.jpg
    p35-ds4.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Und du nur nichts siehst weil die Graka vieleicht nicht Funzt...


wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte wenigstens nach dem starten ein beep kommen.
egal ob kurz, lang einmal oder mehrmals...
 
ich werd jetzt morgen das mainboard tauschen lassen. Wenns dann nicht geh kommt das netzteil dran, dann die graka... wenns sein muss soll er mir den ganzen krempel nochmal neu geben. grml das musst halt jetzt echt sein.

Kann es überhaupt sein, dass es am mainboard liegt?

grüße alex
 
nochmal kurz:

1. dein nt sollte einen 24pin strom-stecker (atx standard) haben. meist ist es 20+4 um, auch ältere boards damit betreiben zu können. beide zusammen in den stromanschluss des mbs gesteckt?

2. zusätzlich wird die cpu durch einen 4pin stecker mit strom versorgt (sh. bild von satis).
angeschlossen?

3. nur einen ram riegel in slot1 installieren
 
Genau.

Also wir haben neu angefangen, das mainboard in den rechner eingeschraubt, keine überschüssigen Verbinder. Zuerst haben wir die CPU richtig eingebaut, CPU Kühler drauf. Dann wurde das MB in den rechner geschraubt, netzteil war bereits im gehäuse. Jetzt wurde der 24pin stecker ans mainboard gemacht, dann der 4pin. Jetzt ein RAM riegel in die erste position, richtig laut mainboardhanbuch platziert. Dann die Grafikkarte eingebaut, 6polig mit pcie vom netzteil versorgt. Und los geht das lustige ein - aus. wie gesagt, ist das selbe mit 8pin stecker.

so jetzt bin ich endgültig sauer. sowas blödes echt.

grüße alex

edit:
bezüglich ram: sollte das ganze dann nicht piepen wenn der ram nicht passt? bzw sollte er dann nicht wenigstens irgendwas machen? Komisch ist auch noch, dass der CPU, wenn ich ihn am mainboard anstecke, erst garnicht wegläuft. Die gehäuselüfter die auf sysfan1 oder sysfan2 hängen laufen allerdings genauso, wie auch der netzteillüfter. Für mich deutet das darauf hin, dass irgendwas mit der strompartie bei der cpu nicht passt. liege ich damit falsch?

edit2:
Was mir ebenfalls nicht klar ist, wieso läuft das ganze im idle, wenn ich keinen 4pin oder 8 pin angeschlossen habe, sondern ausschliesslich den 24pin atx stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, sorry...

vermutlich ist dann tatsächlich das mb im ar***

tausch es morgen mal um!


@satis: soweit ich weiß haben gigabyte boards kaum probleme mit der erkennung des rams. meine z.b. stehen auch nicht auf der liste und laufen 1a (2x2gb mdt 800mhz)
 
aut_alex schrieb:
ich werd jetzt morgen das mainboard tauschen lassen

hm, solltest wohl probieren. kann mir auch nix mehr andres vorstelln. :(

edit@kerki0803: jo, so richtig glaub ich au net dran ^^
 
Danke Leute,

Meine befürchtung ist jetzt halt, dass doch irgendwas anderes kaputt ist und ich was übersehen habe. Aber meiner meinung nach deuten alle fakten auf das MB oder liege ich da falsch? Den Prozessor schliesse ich jetzt einfach mal aus, da ich der ansicht bin das der einfach keine strom bekommt. Echt eigenartig. Ich und mein händchen für kaputte hardware...

danke leute, ich meld mich dann morgen nochmal, wenn das neue teil proiert ist.

grüße alex
 
viel glück ;)
 
Servus Leute, Keine guten nachrichten.

das mainboard ist getauscht, selbes spiel wie bei dem alten. Ich werde jetzt wohl ein größeres netzteil kaufen müssen. Ich lass euchs wissen, wenns was gebracht hat.

Grüße Alex
 
So, Prozessor und NT getauscht, siehe da es geht. Nun tut sich aber natürlich sofort das nächste problem auf. Das nette Gigabyte mainboard will meine tastatur nicht. Dieses ist PS2 wenn ich sie anstecke kann ich den NUM zum leuchten bringen aber der computer tut nix dergleichen wen ich ins bios will, also entfernen drücke, oder ins boot menü will. Was kann das jetzt schon iweder sein?? Ich hab leider keine 2te tastatur mit PS2, Die mit usb nimmt er sowieso erst garnicht.

Weiss wer von euch rat?

Grüße Alex
 
Zurück
Oben