Selbstgebauter PC startet, aber kein Bild

Eingang beim Monitor ist der richtige.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wurde angeblich vorher noch getestet, allerdings kommt der sie mir verkauft hat später mit einer anderen um sicher zu gehen dass es nicht die Graka ist.
Okay, dann werd ich mir mal so einen Mini Lautsprecher besorgen.

Du kannst als Alternative zum Lautsprecher auch einfach eine LED nehmen. Power oder HDD LED zum Beispiel.

Ist denn der 4 oder vermutlich eher 8 pin stecker vom Netzteil für die CPU aufm Mainboard angesteckt? Ich tippe auf ein defektes Netzteil. Hatte das gleiche Problem wie du vor ca 9 Monaten und das NT hatte einen hau.

Ich muss hier den anderen Usern beipflichten: Der linke RAM-Riegel sieht definitiv nicht danach aus, als ob er fest im Slot sitzen würde. Hast Du einmal probiert nur mit einem Riegel in verschiedenen Slots zu starten?

Edit: An gebrauchten Teilen ist per se nichts auszusetzen. Ich kaufe auch heute noch gerne gebrauchte Teile für meine Zweit-, Dritt- oder Retrorechner, bislang noch nie größere Probleme gehabt.

Vor den Speicherbänken sitzen LED'S zum debuggen, welche davon brennt denn? Siehe Link oben Handbuch.

Anhänge

• MSI-Debug-Led.png
    MSI-Debug-Led.png
    48,3 KB · Aufrufe: 175
Statt des Lautsprechers kannst du auch die HDD-LED benutzen, musst nur auf die Polung achten.

Darkwulf96 schrieb:
Abstandhalter hab ich natürlich drin. Beim zusammenbau ist dadurch, dass der kühler recht schwer ist, das Mainboard beim anschrauben minimal verbogen gewesen.

Steht das Board denn noch unter Spannung? Ist das so zu verstehen dass Board, CPU und Kühler fertig montiert zu dir gekommen sind? Dann wäre es vielleicht angebracht, mal einen Blick unter den Kühler zu werfen, um sicherzugehen, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich habe den 8 Pin Stecker aktuell für die CPU stecken. Allerdings ist das NT nagelneu, habs erst gestern gekauft.

Hab bis jetzt probiert nur mit einem RAM im DIMMA2 Slot zu starten.

Pheodor schrieb:
Steht das Board denn noch unter Spannung? Ist das so zu verstehen dass Board, CPU und Kühler fertig montiert zu dir gekommen sind? Dann wäre es vielleicht angebracht, mal einen Blick unter den Kühler zu werfen, um sicherzugehen, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht.

Was könnte unter dem Kühler denn mit "linken Dingen" zugehen, dass es kein Bild gibt? Probleme mit dem Anpressdruck sieht man doch eher bei Threadrippern, Epycs oder den größeren Xeons ...

Edit:
Hast Du auch andere Slots probiert?

Dir oberste LED (für CPU) brennt beim einschalten für ca 1 Sekunde.
Board steht nicht unter Spannung . Ja, hab ich alles fertig zusammengebaut bekommen, allerdings hab ichs geholt und der Besitzer war eigentlich sehr vertrauenswürdig und hilfsbereit.

KuestenNebel schrieb:
Was könnte unter dem Kühler denn mit "linken Dingen" zugehen, dass es kein Bild gibt? Probleme mit dem Anpressdruck sieht man doch eher bei Threadrippern, Epycs oder den größeren Xeons ...

Verbogene Pins wären möglich. Wenn nichts geht, ist es ratsam, systematisch Fehlerquellen auszuschließen.

Ich würde mal den 6Pin Stromanschluss in die Grafikkarte parken.

6+2 Pin (PCI) ist in der Grafikkarte. Werde jetzt das Netzteil umtauschen, schauen ob es daran liegt andere RAM Stecker ausprobieren und mit einer anderen Grafikkarte testen.
Wenn nichts klappt werde ich alles wieder auseinander nehmen und Mainboard/ CPU mal auseinander bauen.

Im Mainboard Handbuch steht " Unterstützt DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz *". Mein G.Skill hat 3000Mhz, heißt das, dass er nicht unterstützt wird ?

Habe nun nach erneutem resetten des BIOS ein bild. Könnt ihr mir bei den weiteren Schritten helfen:

Anhänge

• IMG_20200105_114532.jpg
    IMG_20200105_114532.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200105_114458.jpg
    IMG_20200105_114458.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Mein erster Ryzen war ein 1700 mit dem MSI X370 Gaming Plus und Crucial 16GB 2666 MHz Modulen aus der MSI Kompatibilitätsliste. Ich hatte zwei Wochen vorher einen Rechner mit dem Board, dem Speicher und einem Ryzen 1600 gebaut. Das lief sofort. Aus dem Grund hatte ich den gleichen Speicher auch für meinen 1700 gekauft.
War nicht zum laufen zu bekommen. Ich konnte zum Testen Speicher aus meinem 5820K System nehmen, der Ryzen 1700 lief sofort. Aber auch der neue Crucial Speicher lief in dem 5820k, also konnte der nicht defekt sein. Mit den Speichern aus dem 5820k Biosupdate gemacht, hat nichts geändert.
Mein Board mit meiner CPU wollte mit dem Crucial nicht booten.
Habe dann Kingston Hyper X Speicher bestellt, der lief auch sofort.
Daran sieht man wie zickig die ersten Ryzen CPU's zusammen mit den Mainboards auf Speicher reagiert haben.

Zurück
Oben