Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein selbstgebauter PC fährt nicht hoch. Das Mainboard leuchtet zwar aber sonst geht nichts, och nicht mal die Kühler drehen sich. Hab Strom eingesteckt.
Komponenten:
Mainboard:ASUS MAXIMUS HERO lX
Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1080 TI 11G
Prozessor: Intel i7 8700k
Ram: Gskill 2 x 8GB
CPU Kühler: bequiet Dark Rock Pro 3
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.
Kommt ein Bild?
Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.
Hier sieht man mal deutlich, dass Intel Mist gebaut hat. Nichtmal wir haben es direkt gesehen.. Hoffentlich ist die CPU nicht durch den Einbau auf der anderen Platine elektrisch beschädigt worden.
Versuche also dein Mainboard zurückzusenden und wähle eines mit 300er Chipsatz.
Diese Hinweise sind natürlich vorhanden und die CPU steht freilich auch nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Aber es ist nunmal der gleiche Sockel und man sieht es nicht sofort.
Selbst die Leute die sich über das Zusammenbauen von PCs informieren werden soetwas leicht übersehen bei der Komponenten zusammenstellung.
Man lernt, dass der Sockel passen muss und die Generation des Arbeitsspeichers. Auch das der Kühler passend für den Sockel sein muss und das Board in das Gehäuse.
Aber das nun der Prozessor zwar mechanisch in den Sockel passt aber elektrisch nicht, das ist nun wirklich Wissen welches man als Neuling nicht hat.
Wirklich Schade.
Aber der Threadersteller wird nun zwangsläufig das Board zurücksenden und ein neues bestellen müssen.
Ich hoffe wie gesagt nur ,dass der Prozessor dabei nicht beschädigt wurde.
Das denke ich nicht. Um das Board mache ich mir eher Sorgen.
Andererseits:
Es gibt BIOS Mods, die es bereits möglich gemacht habe, einen i3 8100 für ein Z370 Mainboard auf einem Z170 Mainboard laufen zu lassen. (Das ist kein Lösungsvorschlag für diesen Thread!)
Mit etwas Glück um Unglück geht er nur mit gehobenen Aufwand als Lehrgeld aus der Sache hervor.
@ S4lv4t0r:
keine frage, das hätte man besser lösen können bzw sollen.
andererseits denke ich mir: wer sich ein OC-MB für ~250€ kauft sollte doch über gewisse grundkenntnisse verfügen bzw ein gewisses interesse für die hardware haben. bei nem blick in tests zu Coffee Lake hätte man auch darüber stolpern können dass diese CPUs nicht auf 1xx/2xx-MBs laufen.