selbstgebauter Rechner funktioniert nicht, was nun?

continue

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Guten Tag!

Ich habe mir mal wieder einen neuen Rechner gegönnt und er funktioniert leider nicht. Ich habe gerade die "Null-Methode" probiert. In der Annahme, dass ich den Speaker richtig eingebaut habe und da ich nichts gehört habe, gehe ich davon aus, dass Netzteil, CPU oder Mainboard kaputt sind. Der CPU-lüfter läuft übrigens. Ebenso funktioniert eine angeschlossene Power-LED. Als ich noch alle Teile eingebaut hatte hat der Rechner bei schwarzem Bildschirm sich nach einigen Sekunden neu gebootet. Kann jemand genauer sagen, welches Teil wohl kaputt ist? Hat jemand Erfahrung, was man jetzt am besten macht?
 
Wenn sich der CPU Lüfter dreht, gehe ich mal davon aus, dass das Netzteil nicht (komplett) defekt ist.

Für das weitere Vorgehen brauchst du den Speaker. Gründe warum er nicht funktioniert:
- Speaker doch falsch angeschlossen oder defekt, oder
- Mainboard defekt
 
Welche Hardware hast du denn genau?
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen?
Den 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Ergänzung ()

Es fehlt ne Grafikkarte, denn diese CPU hat keine Grafikeinheit und damit gehen die Mainboard Anschlüsse auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, lyn187 und Baya
Die Abstandshalter waren schon installiert. Der CPU-Stecker ist drin. Der Monitor war angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich habe die Hardware-Liste jetzt vervollständigt. Der erste Eintrag war nur die Hardware für die Null-Methode ;-)
 
GPU ? um nochmal das Thema aufzugreifen..
 
Der 2700 hat keine Grafikeinheit.
Du hättest eine APU, wie den 2400g verbauen müssen, wenn du keine Grafikkarte "benötigst".
 
Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G
Ergänzung ()

Den Speaker habe ich bei SPK_PLED1 in die oberen 4-Pins gesteckt. Ist das korrekt? Das Bild ist aus der Anleitung vom Motherboard.
1542201516076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und du hast deinen Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Mach auch mal ein Bild vom Inneren deines PCs...
 
Ja ist korrekt, mal Speicher A2 /B2 stecken ist für das Board nicht in der QVL.
Bzw. einen Riegel testen. Clear CMOS machen. Bios sollte nativ CPU unterstützen.
Alle Anschlüsse nochmals überprüfen. Einbau korrekt CPU ? Ggf. Pins beschädigt?

Erdung bzw. Kurzschlüsse vermeiden, eine mgl. Ursache fürs spontane Ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Warum nur ? warum nur sind alle so wild auf diese "Aegis 3000" ? Wills jemand herausfinden ? Guckt mal mit
der Forumssuche , da gibt's X-fach Berichte dasser nicht sofort immer den RAM nimmt. Wo kommt denn blos die Empfehlung her !?
 
Einmal das innere des PCs ohne Grafikkarte und RAM (zum Test mit der Null-Methode)
1542202829877.png
 
emeraldmine schrieb:
Warum nur ? warum nur sind alle so wild auf diese "Aegis 3000" ? Wills jemand herausfinden ? Guckt mal mit
der Forumssuche , da gibt's X-fach Berichte dasser nicht sofort immer den RAM nimmt. Wo kommt denn blos die Empfehlung her !?
Aus der Gaming PC-FAQ in diesem Forum.
Der ideale Gaming PC

weissnichalles1 schrieb:
Speaker so angeschlossen(rot markiert)?
Anhang anzeigen 724936
Er hat doch oben geschrieben, dass er die oberen 4 (vier) Pins benutzt:,

continue schrieb:
Den Speaker habe ich bei SPK_PLED1 in die oberen 4-Pins gesteckt. Ist das korrekt? Das Bild ist aus der Anleitung vom Motherboard.
Anhang anzeigen 724919

Ich habe im Handbuch nachgeschaut, und das ist auch richtig so.
Oben im Bild in SPK_PLED1 hat die obere Reihe die Pins 5 bis 8.
Pin 5 sind +5V, Pin 6 und 7 NC (not connceted) und Pin 8 GND.
Also muss das rote Kabel auf Pin 5 stecken und das schwarze auf Pin 8.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    16 KB · Aufrufe: 253
Speaker so angeschlossen(rot markiert)?
Der Speaker ist für 4-pins. So wie es markiert ist kann ich das also nicht anschliessen. In die drei Pins darunter habe ich mal eine Power-LED eingebaut. Die funktioniert...
Ergänzung ()

Da ich mir mit plus und minus beim Speaker nicht sicher war, habe ich ihn mal gedreht. Ergebnis ist weiterhin kein Beep.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentNewbie schrieb:
Aus der Gaming PC-FAQ in diesem Forum.
Gut die entbindet nicht vom Gegenprüfen obs beim Bretthersteller auch getestet wurde.
Ist dann halt Glück wenn es geht. Sicher nicht gerade das Premium Produkt von G.Skill.

Kann gehen muss nicht.

Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich sagen das die Abstandshalter fürs Board nicht vollständig sind.
Sieht man leider schlecht auf dem Bild.
 
Zurück
Oben