selbstgebauter Rechner funktioniert nicht, was nun?

continue schrieb:
Tja das wüsste ich auch gerne! Mir wurde dazu nichts gesagt. Ich habe aber ein Paket mit neuen Teilen bekommen.
Und rennt die Kiste?
 
Nee, bin noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Bei den Teilen handelt es sich wohl auch eher um die alten, die getestet wurden und angeblich fehlerfrei sind. Ich werds wohl wieder zusammenbauen und wenns dann immer noch nicht funktioniert an eine Werkstatt geben.
 
continue schrieb:
Nee, bin noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Bei den Teilen handelt es sich wohl auch eher um die alten, die getestet wurden und angeblich fehlerfrei sind. Ich werds wohl wieder zusammenbauen und wenns dann immer noch nicht funktioniert an eine Werkstatt geben.

Laufen die Teile nun bei dir?

Ich habe mir das gleiche Board (ASRock B450 Pro4 + Ryzen 2200G + 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000) für den Rechner meines Schwiegervaters geholt und bekomme diesen nicht zum Laufen. Bei der Null-Methode bleibe ich bereits beim ersten Schritt (nur CPU, Kühler, Netzteil) stecken, denn es ist kein Beep zu hören. Es tut such einfach nichts, außer dass die Lüfter laufen. Das gleiche auch wenn der Speicher drauf ist.

Das Ganze habe ich aber bereits befürchtet als ich die Mainboardverpackung das erste mal in die Hand genommen habe und sah wie alle Ecken zerdrückt und abgenutzt waren. Man konnte auch sehen dass alle Einzelteile bereits schon mal ausgepackt wurden und die Anleitungen waren komplett zerknittert. An einem Blechteil war ein kleiner Fleck von der Kühlerpaste zu sehen... Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass an diesem Board bereits mindestens einmal jemand anders schon sein Frust ausgelassen hat.
 

Anhänge

  • 20181229_142930.jpg
    20181229_142930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • 20181229_142933.jpg
    20181229_142933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • 20181229_142939.jpg
    20181229_142939.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20181229_143029.jpg
    20181229_143029.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
  • 20181229_143058.jpg
    20181229_143058.jpg
    922 KB · Aufrufe: 231
  • 20181229_143001.jpg
    20181229_143001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 205
Rolly1981 schrieb:
Bei der Null-Methode bleibe ich bereits beim ersten Schritt (nur CPU, Kühler, Netzteil) stecken, denn es ist kein Beep zu hören.
ohne RAM geht es bei AMD nicht weiter und damit was Piept musst du auch den kleinen Lautsprecher auf dem Board verbauen.

ansonsten die 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
und die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?

ansonsten halt zurück mit dem Board
 
Beeper und 8P Stecker sind gesteckt, Abstandshalter korrekt montiert und mit RAM bleibt der beeper trotzdem still. Wären die nächsten 10000000000000 Tage keine Feiertage dann hätte ich das Board erst gar nicht ausgepackt, sonder direkt wieder zurückgeschickt. In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit einen Artikel in so einem Verpackungszustand noch als neue Ware zu verkaufen. Ich bewahre diverse Kleinteile in meinen alten MB-Verpackungen auf, die ich immer wieder mal vom Dachboden herauskramme, und die sehen samt Anleitungen immer noch aus wie neu. Was muss der Artikel schon durchgemacht haben um so einen Zustand zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja also ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Teile wieder zusammenzubauen.
Interessant, dass bei einer CPU mit IGP das gleiche Problem auftritt.
 
So, ich habe den PC jetzt neu zusammengebaut und das gleiche Problem gehabt.
Ich habe dann aufgegeben und den PC zur Reperatur gegeben. Die Verkabelung war falsch und die RAM-Riegel falsch verbaut. Ich konnte allerdings nicht sehen, was genau ich falsch gemacht habe. Die Hardware ist jedenfalls tatsächlich in Ordnung. Jetzt habe ich immerhin einen laufenden Rechner.
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!
 
Freut mich, viel Spaß mit dem PC!
 
Manchmal ist ein bisschen Erfahrung eben doch net schlecht.
Das geht an alle die meinen ein PC Zusammenbau sei wie Lego 😉
 
Wie kann man DDR4 Ram falsch verbauen passt nur in eine Richtung und beide Seiten einrasten.
Wer das falsch macht sollte kein PC zusammenbauen.:heul:
 
Das mit dem RAM-Riegel ist mir auch ein Rätsel. Allerdings saß er auch recht locker. Ich habe schon andere PCs zusammengebaut, wo alles funktionierte.
 
Zurück
Oben