Seltsame Abstürze

Maki

Cadet 4th Year
Hab ein Problem mit meinem Rechner. Wenn ich spiele und DVD´s schaue (da ist es mir bis jetzt nur aufgefallen), stürzen die Spiele einfach ab. Also die Spiele werden beendet und ich bin einfach wieder im Windows. Das passiet immer nach unbestimmter Zeit. Hatte auch schon, dass er neu startet, was aber erst 2 mal vorkam. Was kann das sein? Kann mir da jemand helfen?

Dann noch was (vielleicht steht das im Zusammenhang damit): Mein Rechner bootet, startet die Festplatten, dann hört man wie diese wieder ausgehen und anschließend wieder hochfahren......schon komisch, denke ich....
Mein System
Windows XP Pro
AMD Athlon 64 3000
Asus K8V SE
1024 MB Kingston DDR
Ati Radeon 9600

Hoffe, dass mir jemand helfen kann....ich verzweifel noch....

Ich würde fast vermuten das dein Rechner zu warm wird oder das dein NEtzteil zu schwach ist. Was für ein Netzteil benutzt Du denn und wie warm wird deine CPU/Grafikkarte wenn du spielst ?
Ich gehe einfach mal davon aus das Du alle Treiber für Deine Hardware auf einem aktuellem Stand hast.

Gruß
das_ICH

Gebe "das_ICH" völlig recht. Ich glaube auch am ehersten dass die Kiste zu warm wird. Wenn das NT zu schwach wäre, würde es kaum nen Reboot machen. Hatte ich bei mir auch ma, da war die Temp schuld. ;)

Hmm, hab ein 350 Watt Netzteil und den Kühler verwendet, der da dabei war.....
also die CPU Temperatur schwankt meist so zwischen 30 und 45°.......
...das es mit der Graka-Temperatur zusammenhängt kann ich mir nicht so vorstellen, weil ich oft den Rechner starte und es dann gleich nach 5 Minuten abstürzt....und da kann die ja noch nicht zu heiß sein???

Schaue dir das mal an.

Bei dir besteht die Möglichkeit, wenn deine Programme abstürzen, das Windows es in der Ereignisanzeige oder bei drwtsn32 protokolliert.

Vielleicht bekommst du so ein Hinweis auf den Fehler, und kannst den hier posten.

Gruß

Fiona

Also ich ersetze aktuell an meinem System (siehe Sig) mein 350er Enermax weil es definitiv bei mir die letzte Ursache für die Abstürze sein kein, die ich noch habe (es sei denn irgendwer weisst mich nun auf eine bekannte Inkompabilität hin die ich bisher übersehen habe ;)).
Leider bringen viele Netzteil (auch Markengeräte) nur bis zu 60% der versprochenen Leistung und sind somit für ein relativ aktuelles System zu schwach (in der neusten c´t ist ein sehr schönes Editorial zu diesen Thema).

Gruß
das_ICH

PS : Falls jemand ne Empfehlung für ein geeignetes NT hat, würde ich mich über ne PN oder Mail freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht haste was im BIOS falsch eingestellt. Ich hab selber n ASUS MB und da gibts bei mir n Punkt der heißt glaub ich "Suspend" oder sowas. Da kannste die Temp einstellen wo er sich ausschaltet. Funzt bei mir nich ganz bei mir macht er Neustarts. Vielleicht liegts daran. :rolleyes:

So ne Meldung auf nem Bluescreen hab ich auch 2 mal bekommen..... DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL....(oder so ähnlich) falls es auch damit zusammenhängt

Bluescreens sind nich gut :)

Wegen dem Bluescreen guckst du mal hier
Liegt wahrscheinlich an nem Treiber, das Prob gabs schon öfters. Meistens steht auch die betroffene Datei auf dem Bluescreen dabei.

Am besten mal nachschauen wenn er wiederkommt und den Dateinamen hier posten oder googlen, dann weiste wenigstens welches Gerät dran schuld iss.

Hallo

hast du die Option für der Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviert?
Evtl. bekommst du dann ja einen Bluescreen angezeigt, der dir weiterhilft.
Plötzliche Systemabstürtze, wie du sie beschreibst können auf temp-Probs hinweisen, in manchen Fällen ist aber auch ein apruptes Abreissen des Datenstromes, verursacht durch Speicherfehler, dafür zuständig.
Mal deinen Speicher antesten.
Um Temp-Probs auszuschliessen, kannst du ja dein Gehäuse mal offen lassen.

Gruß
Doly

Also ich werde heute Abend das alles mal ausprobieren...vielleicht ist ja dann schon geholfen....vielen Dank schonmal :)

Falls möglich dreh die RAMs auf weichere Timings. Bei mir haben sich Appl. schon deswegen verabschiedet.

Also es stürzt immer noch....kann schon sein, dass die CPU zu heiß wird....ist mir aber etwas unerklärlich, weil bei der CPU eben ein Kühler dabei war und da stand ja ausdrücklich, dass die Kühlung damit gewährt ist.....
...kann man das irgendwie einstellen, dass sich der Lüfter schneller dreht? Weil der sich ja selbst regelt und manchmal ja sogar stehenbleibt!

Jetzt hab ich nochwas Neues: BAD_POOL_CELLAR und in einem andren Bluescreen: STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xC01FFF47, 0xF73CD21C, 0x00000000).....sonst steht da nix dabei. Keine Datei oder sonstwas :( *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Also das hatte ich gestern BAD_POOL_CELLAR und in einem andren Bluescreen: STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xC01FFF47, 0xF73CD21C, 0x00000000).....sonst steht da nix dabei. Keine Datei oder sonstwas *heul*

(Sorry für den Doppelpost, aber wenn man das letzte editiert, dann verschiebt sich das Thema trotzdem nicht nach vorne, so dass es evtl. jemand liest.....ich hoffe das klappt jetzt so)

Geht schon in Ordnung, besser Thread ausbuddeln als Doppelthread ;).

Die Blues klingen alle nach einem Treiberfehler...wenn es dir keine zu großen Umstände macht, installiere mal XP neu. Also altes löschen und nochmal schön neu mit aktuellen Treibern, kannst dir ja vorher aus dem Netz zusammensuchen. Sonst noch Tips:

- Fast Writes im Bios deaktivieren
- aufpassen, das keine andere PCI-Karte in einem Slot mit der selben INT-Leitung sitzt wie der AGP-Port, siehe Handbuch (IRQ-Verteilung o.ä.)
- nach XP selbst erstmal SP1a und Dx9b installieren, dann alle anderen Treiber
- Speichertest kann man sehr schön mit Memtest86 machen, Diskette oder CD erstellen und davon booten

benötigte Treiber wären:

- ATI: Catalyst, vielleicht auch mal den Omega probieren
- VIA Hyperion
- Sound
- LAN

Generell alles bei/über CB zu finden, bei den letzten beiden auch mal auf www.asus.com.tw schauen

---

EDIT: sonst steht es dir natürlich frei, dich mal durch meine Signatur mit ihren Links zu wühlen, dort 'ne Menge Infos...

Für mich hört sich das alles nach einem Grafikkartenproblem an!

Versuch mal bei deiner Radeon das VPU Recover zu Aktivieren falls das noch nicht geschehen ist. Möglicherweise hast du ja auch einen IRQ Konflikt. Also mal im Gerätemanager die IRQ´s durchforsten und dort nach möglichen Konflikten suchen.

Hab auch schon die Vermutung, dass es was mit nem Treiber zu tun hat. Vielleicht ist mein Modem schuld. Ist eins von Acer und jedesmal wenn ich das installiere funktionierts ne Weile......dann kann es vorkommen, dass ich unten in der Taskleiste die Meldung über neue Hardware bekomme....dann findet er ständig das Modem neu! Ist schon sehr seltsam......ich werde es mal deinstallieren....

Zurück
Oben