seltsame Bilder auf dem Desktop

Dunnerkeil84

Ensign
Hi!
Ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meiner Grafikkarte?!

Ich habe heute mal ein paar neue ram-bausteine getestet...dann sind Darstellungsfehler wie unten im Bild aufgetreten.
Danach habe ich wieder die alten genommen und das Problem war immernoch da.

Ich habe auch schon alles rausgenommen(graka, rams, Lüfter) und entstaubt aber das Problem habe ich immernoch.
Mir ist aufgefallen, dass bei größeren Berechnungen die Farben immer doller rumflimmern
was kann ich jetzt machen???
An den Grafikeinstellungen vom ati catalyst habe ich auch schon alles umgestellt..sobald ich dort eine andere Einstellung übernehme ist das Bild wieder normal aber wenn ich dann eine Anwendung starte fängt das Geflimmer wieder von vorne an.
Bilder Desktop:
1:

2:

hier ein Bild in einem Spiel:

Mein System:
Aldi PC
Medion 03er Modell (8???)
3 GHz
1024mbRam (4x256)
ati raedon 9800pro

was meinst du jetzt mit speicherbausteinen?
du hast auf der grafikkarte den ram gewechselt?
oder einfach neuen arbeitsspeicher reingetan?

das sieht leider sehr übel aus. insofern du noch garantie auf die graka hast, schick sie ein. ansonsten teste mal eine andere graka, bin mir ziemlich sicher, dass mit deiner irgendwas nicht mehr in ordnung ist. sieht nach nem typischen überhitzungsschaden oder etwas ähnlichem aus.

mit dem rameinbau sollte es nicht unmittelbar was zu tun haben, es sei denn du hast die graka unglücklich berührt und irgendwie spannung auf die grafikplatine induziert wo keine hingehört.

ich habe einfach nur neue arbeitsspeicher reingesteckt 2x 512mb anstatt den 2 256mb-steinen(hatte dann 1,5gb Ram).
der PC hat sie auch erkannt und es gab soweit keine Komplikationen bis auf diese Darstellungsfehler wie oben in den Bildern.
An die Grafikkarte kommt man auch nicht ran wenn man die Rambausteine wechselt und ich hatte ja auch vorher den PC ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen.

hast du dich auch geerdet? also mal an ne heizung gepackt?

es ist immer noch eine restspannung im system vorhanden, auch wens komplett ausgeschaltet ist und der mensch ist nun mal auch meist etwas "geladen" und bei so empfindlichen teilen kanns schon mal vorkommen, dass ne berührung ausreicht.

probier wie gesagt erst mal ne andere graka. kenne solche fehler wirklich nur daher.

Steck doch erstmal die alten Speicherriegel rein und schau was passiert.
Glaub zwar nicht dass es an den Riegeln liegt aber egal...

Ist wohl einfacher zu testen als eine Grafikkarte.

ich hatte schon zig Radeon 9800 Pro (256Bit) ... alle haben kurz bevor ich sie erneut eingeschickt habe ... genau das dargestellt

ist zu 99,9% die 9800pro ... ka wie, aber sie scheint hin zu sein

Für mich sieht das eindeutig aus: Der Ram der Graka ist put, da wirst du leider nicht mehr viel machen können. Du siehst ähnliche Streifen wahrschinlich auch schon beim Hochfahren von Windows?

Gruß Andy

ja, ganz genau...auch wenn das Pentiumzeichen da ist sehe ich es bereits....ich habe eben mal alles von ati von der Festplatte gelöscht und dann ging es wieder aber halt nur mit der onboardkarte(oder sowas)
dann war alles normal
Ich habe dann die Treiber für die Grafikkarte wieder runtergeladen und installiert(neuste Treiber mit catalyst 7.9) und siehe da.... verdammt!..wieder die selbe sch... .

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine neue Grafikkarte zu kaufen:(
was gibts denn gleichwertiges oder besseres für agp-Steckplätze im Bereich von 100€?

für agp gibts zwar leider nicht mehr so viel auswahl, aber wenn dir dein system so reicht und du keinen aufrüstbedarf hast, ist es schon angebracht, sich dennoch ein agp modell zu holen, auch wenn sie im vergleich zu den pci-e varianten auch meist ein bisschen teurer sind.

ich denke an neuen grafikkarten wären dann die

hd2400pro (ab 55€)
hd2600pro (ab 80€)

recht interessant. sollten beide mindestens so gut sein wie die 9800pro und sind recht preiswert die nvidia pendants gibts leider nicht für agp glaub ich.

wenn du mehr leistung haben willst, wäre auch die

x1950pro (ab 125€)

interessant, wobei da dein prozessor eigentlich schon fast zu langsam für ist.

ansonsten könntest du auch mal ebay nach gebrauchten karten schauen (zb die x800gt/xt oder 6800gt, 7600gt oder x1800gto, falls es die für agp gibt, wären in der preislage vielleicht noch interessant).

Zuletzt bearbeitet:
so sieht mein PC von innen aus mit 350W Netzteil...

Ich tendiere mehr zu einer nVidia Grafikkarte, da die Lüfter relativ leise sein sollen und auch die Temperaturentwicklung besser als bei den ati`s sein soll.
Ich hab mal bei Amazon nachgeschaut und zwar die nVidia GeForce 7600 GS mit 512 MB dann hätte ich für 110€ denk ich mal eine saubere Grafik für die nächste Zeit(zumindest für dx9)
Die Bewertungen der Käufer von dieser Grafikkarte scheinen auch ganz gut zu sein.

Ich hoffe nur so eine Karte kommt mit meinem Gehäuse und dem Netzteil parat?!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so Grafikfehler hatte ich auch damals, als der Graka-Lüfter meiner Radeon 9700 so langsam den Geist aufgab. Mit nem neuen Lüfter war das Problem dann Passé ...

Evtl. bist Du ja nur gegen den Lüfter gekommen und der istirgendwie verrütscht odre so? Oder das Lüfterkabel ist an der Graka abgerutscht und nun ist die Kühlung quasi passiv?

Edith sagt: Bin jetzt nicth ganz sicher was das ganz unten für ne PCI(e) Karte ist, aber pack die mal nen Slot weiter nach unten, damit der Lüfter der Graka mehr Platz hat bis zur nächsten Karte ...

die 7600gs ist für 110€ viel zu teuer. die x1950pro ist etwa doppelt so gut (grob geschätzt) und kostet gerad mal 15€ mehr. außerdem hat gerad die x1950pro dank unterschiedlicher kühlung je hersteller zum teil auch sehr leise kühllösungen. ok stimmt, diese grafikkarte verbraucht einiges an strom, aber es hält sich noch im rahmen und die kühler schaffens 100%ig mit der entstehenden hitze umzugehen.

auch die hd2600pro ist besser und auch noch billiger als die 7600gs. außerdem sind die neuem midrange modelle von ati nicht mehr solche stromfresser wie die älteren karten.

https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

hier siehst du, dass die 2400xt und 2600xt mit die sparsamsten karten sind und die pro wird sicherlich noch etwas weniger verbrauchen und somit auch weniger hitze erzeugen.

ich denke mal die karten wirds wie auch die 7600gs ebenfalls passiv geben, hab aber noch nicht geschaut, so dass sie auch für den silentbetrieb geeignet wären.

Tritt das Problem immer auf oder nur machmal? Wenn es nur manchmal ist uns meistenms erst nach einiger zeit, würd ich auch auf den Grafikkartenlüfter tippen, das Problem hatte ich auch schon mal.

Auf dem Foto ist es nicht so genau zu erkennen, aber kann es sein, daß der Lüfter ganz schön verstaubt ist?

Ich könnt mir auch vorstellen, daß es in dem Gehäuse generell Temperaturprobleme gibt, denn der Trichter des Prozessor scheint vor dem Netzteilllüfter zu sitzen. Und wenn es eh schopn warm ist, kann ein ausgefallener Graka-Lüfter schnell zu Problemen führen.

Ich hatte mit meiner Radeon 9800pro exakt das gleiche Problem. Das ich aber nicht lang rumgemacht habe und mir gleich ne neue bestellt hatte, hab ich bissi rumprobiert. Und siehe da: Wenn ich etwas zwischen Gehäuseboden und die Unterseite der Grafikkarte geklemmt habe, so das sie leicht (bis stark!) nach oben gebogen war, war es für 1 bis 2 h wieder weg.

Als es dann wieder kahm, hab ich den Gegenstand wieder entfernt, und dann ging es wieder ca. 2h.

dann wieder rein, raus usw. als das nciht mehr funktionierte, hab ich einfach was schweres auf dei Graka gelegt, dass sie nach unten biegte und dann gings auch wieder geraume Zeit.

Bevor ich sie so allerdings ganz zerstören konnte, kahm dann schon die Ersatzkarte an.

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN :D

ich hab nochmal alles auseinandergebaut, entstaubt und die TV-Karte unter der Graka gleich weggelassen.
Platz dürfte ja jetzt für eine neue Grafikkarte eigentlich genug sein??!

An der Grafikkarte und dem Lüfter kann man eigentlich nix verschieben oder kaputt kriegen wenn man dran kommt...aber Staub war jede Menge drauf.
Hab ich natürlich weggemacht aber hat nix gebracht...@Odylases...ich glaub ich werd den dicken Bello nehmen:D

Hast du mal geprüft ob der Lüfter überhaupt läuft?

Also die TV-Karte sollte eigentlich kein Problem sein, bei meinem alten Rechner war der PCI-Slot auchbelegt, die Temps waren in Ordnung.

Frage ist wofür du die GraKa brauchst? Spielen, Office, Multimedia?

Falls ersteres der Fall ist sollest du mal über einen Umbau nachdenken. Denn wie gesagt, PCIe Karten sind billiger und schneller (8800).

der Kühler läuft problemlos...klar spiel ich auch mal gerne wenn ich Zeit hab(grade jetzt, weil ich krank bin).

Ich möchte mir nur jetzt noch keinen neuen PC zulegen, weil ich nächste Woche mein Studium anfange und das Geld brauche.
Ich werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr dann einen Laptop zulegen aber hier den PC wollte ich schon noch behalten, der ist ja auch mit 3Ghz gar nicht mal so schlecht, auch für aktuelle Spiele und Grafikkarten.
Filme lass ich auch über den PC laufen.

Ich hab mir mal die HD2600pro angeschaut, die hat gar keinen Passivkühler muss ich mir noch einen extra-Kühler besorgen?Ist für sowas Platz in meinem kleinen Gehäuse?

Die 7600GS hat Passivkühlung, verwendet den gleichen Grafikpeicher mit den selben Taktraten und hat halt nur dx9....dx10 hat doch sowieso noch kaum ein Spiel
Außerdem ist der Chiptakt um 200MHz geringer als bei der Radeon..ist doch auch nicht so wild:rolleyes:

Auf jeden Fall sind sie beide um einiges besser als die 9800Pro!?

Sapphire Forum
Zurück
Oben