Sporadische Abstürze in Spielen

TecNop92

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Moin zusammen,

nach vielen Versuchen den Fehler selbst zu finden gehen mir jetzt langsam die Optionen aus. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gegönnt. Soweit die typische Einführung. Leider habe ich bei Spielen (die mit meiner alten Hardware ohne Probleme lief) derzeitig das Problem, dass diese ohne ersichtlichen Grund einfach abstürzen bzw. mein PC einfach in einen Bluescreen läuft.

Meine Konfiguration:

  • Mainboard: Asrock B450M Pro
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Nicht übertaktet - SMT aktiv)
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Gaming
  • RAM: 2x Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 (4 Riegel - 64GB Gesamt - aktives XMP Profil auf 3200MHz mit 1,35V - CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX )
  • SSD 1: Samsung 970EVO NVME - 1TB
  • SSD 2: Samsung 860QVO - 1TB
  • CPU-Kühler: CORSAIR Hydro H100i Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power11 650W - 80 Plus Gold
  • Soundkarte: Creative Soundblaster Z
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280X
    • 2x Corsair 120mm Lüfter am Radiator – Intake
    • 2x be quiet! Silent Wings 3 (1x 120mm, 1x140mm) an der Oberseite - Outtake
Der Fehler äußert sich so:

Ich bin gerade am Spielen, es läuft alles flüssig keine Andeutungen eines Fehlers - wirklich Garnichts. Im Spiel möchte ich dann mit etwas interagieren (Aufruf eines Menüs, Sammeln von Loot, Bau eines Gebäudes/Gegenstand), Start eines "Events"(Betreten des Quest Gebietes bzw. betreten eines Kartenabschnittes). Ohne weitere Andeutungen stürzt das Spiel ab.

Ich bekomme vom jeweiligen Spiel eine Exception an die Backe geworfen und kann diesen jeweilig melden.

Bei den Bluescreens war es bisher meist „SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION“ von der „dxgmms2.sys“.

Hilft mir ja nicht wirklich weiter.

Derzeitig sind bei mir folgende Spiele davon betroffen:

  • Divison 2
  • Borderlands 3
  • Satisfactory
  • Fortresscraft Evolved
  • Factorio (war jetzt einmalig – bisher noch nie)
Gerade bei den Aufbauspielen ist es sehr ärgerlich, da man sich da mühselig was aufbaut und schlussendlich wieder von vorne beginnen kann (je nach Autosave).

Folgendes habe ich bereits versucht:

Treiberupdates:
  • BIOS/UEFI – Auf dem neuesten Stand. Letzte Version für mein MB vom 16.12.2019 – V3.90
  • Grafikkarte: Version 442.19
  • MB – Aktuelle Chipsatztreiber

Systemchecks:
  • Klassischer sfc /scannow + chkdisk
  • Virenscan (Microsoft Defender)
  • DX Check: dxdiag
Hardwaretests:
  • Grafikkarte: Superposition Benchmark + Furmark (Stresstest ca. 30min)
  • CPU: Prime94 + Furmark (da ist einer mit dabei)
  • RAM: Memtest + Speichertest von Microsoft (den ausführlichen, hat bei mir mehrere Tage gedauert)
Während des Stresstests habe ich jeweils auch die Temperatur der einzelnen Komponenten mit MSI Afterburner gemessen. Da waren keine wirklichen Ausreißer dabei:
  • GPU: 76°C
  • CPU: 40°C
  • Restliche Temperatursensoren: 52°C - 68°C
Ich hätte die Vermutung das meine Graka einen Schuss hat, bin mir aber da nicht sicher. Ich hatte diese aus meinem alten System übernommen und dort hatte sie bis zum Wechsel ihre Dienste ohne diese Fehler getan (i7-4770k/16GB Ram/RTX2080Ti…).

Bin langsam mit meinem (Halb-)Wissen am Ende. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich endlich ohne Savegame paranoider wieder spielen kann.

Sollte ich was vergessen haben, werde ich die fehlenden Infos schnellstmöglich zur Verfügung stellen.
 
Weniger hättest du nicht fürs Board ausgeben können?
Finde das Board unverhältnismäßig billig für den Rest der Komponenten.
 
Welchen Memtest hast du denn laufen lassen? Memtest86 oder irgendwas unter Windows?

Da es einen Bluescreen gibt und keinen Blackscreen würde ich stark auf Treiberproblem oder Ramproblem tippen.
Schon andere Nvidia Treiberversionen probiert?
 
Moin,
danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Chillaholic:
Ich wollte ein Mainboard im Mikro-ATX Formfaktor. Da es aber derzeitig nur eine relativ übersichtliche Anzahl (Genau genommen zu dem Zeitpunkt genau 1 Mainboard (Asrock X570 Pro4)) und mir das PCIe-Layout nicht gepasst hatte ( x16 und dann der x1)und es keine x470ger in dem Formfaktor gab, habe ich nach dem B450ger Chipsatz gesucht. Das Asrock lag da im Mittelfeld und hatte für mich den passensten Eindruck gemacht.

@KingLz :
Ich habe den von Windows mitgelieferten Speichertest durchgeführt. Diesen auf die gründlichste Testart eingestellt und vollständig laufen lassen (waren 15 Tests - ca. 3-4 Tage Laufzeit), keine Fehler.

@Doc_Morris :
Ich probiers mal aus, danke für den Link.
 
Die Antwort liegt doch auf der Hand: 4 RAM-Riegel, und dann noch auf XMP/DOCP laufen lassen. Das muss ja fast schon zu Problemen führen. Folgender Test: Mit 2 Riegeln laufen lassen, mit Standard-Takt (2133Mhz) laufen lassen, dann, wenn keine Probleme auftreten, auf 4 Riegel erhöhen.
 
Update @Doc_Morris :
Habe das Tool ausgeführt. Gleichwertige oder neuere Version ist bereits installiert, keine Installation nötig.
 
Wieso kaufst du dir denn hochwertige Hardware, welche teuer ist, und dann so ein richtig billiges Mainboard ? war dir nicht klar das das mainboard so ziemlich die wichtigste Komponente im PC ist (Neben dem Netzteil). Bei dieser! Hardware empfehle ich dir ein vernünftiges Mainboard zu kaufen welches der sonstigen Hardware würdig ist.
 
Ok, werde Memtest heute Abend mal anwerfen und schauen, was als Ergebnis so raus kommt. Soll ich dabei auf irgendwas spezielles achten oder sind da die vorgeschlagenen Tests ausreichend?
 
Wie gesagt, ich wollte ein Mainboard im Mikro-ATX Formfaktor und es gab derzeitig nur das von Pro4M von Asrock mit X570. Da ich aber ein Board mit dem Layout x1 PCIe und dann x16 wollte habe ich nach alternativen gesucht und bin Schlussendlich an diesem hängen geblieben. Hatte gute Kritiken und war für mich soweit stimmig.
 
Solange du Memtest86 nicht kaufen willst kannst du da "soweit ich mich erinnern kann" sowieso nicht viel auswählen. Das Einzige was dann noch den Unterschied macht ist "ein paar Fehler" oder "tausende von Fehlern".
Ein paar Fehler ist schlecht, dann ist evtl. irgendwas im Ram wirklich kaputt. Viele Fehler heißt eher die Einstellungen laufen nicht. Das sind aber auch nur keine PI mal Daumen Regeln. ;)

Das Board ist zwar billig, aber wenn du nicht overclocken willst sollte das für den 3700x locker reichen. Vor allem wenn du die Features von X470 oder X570 sowieso nicht brauchst. Die Ryzen CPUs liefern selbst schon so viele Features mit, dass man den Chipsatz eigentlich gar nicht braucht. Solange die Spannungsversorgung für die CPU also ausreichend ausgelegt ist ist das alles kein Problem. ;)
 
Kurze erklärung warum ich so scharf auf die PCIe-Slot Reihenfolge war:

Durch den x1 Slot zuerst, kann ich meine Soundkarte dort platzieren. Diese hat eine Slot Höhe und stört damit nicht. Meine Graka hat 2,5 Slot Höhe und hat damit bei der beschränkten Räumlichkeit des Gehäuses mehr Luft zum Atmen, da diese vom Gehäuseboden direkt Luft anziehen kann. Ansonsten hätte die Soundkarte die Grafikkarte Teilweise überlagert und zudem hätte diese auch unnötigerweise in den anderen x16er Slot gemusst.

Das Design wurde mit dem neuen Board aber wieder gestrichen.
Ergänzung ()

@KingLz : Mein NT sollte genug Power bereitstellen. Hatte während der Stresstests ein Strommesser dazwischengeklemmt und bin auf knapp 450W gekommen. Das NT bietet 650W und mit be quiet! bin ich bisher immer gut gefahren. Mein alter PC hatte eine Leistungsklasse mehr drin, da ich damalig mit SLI geliebäugelt habe, es aber nie dazu kam.
Zudem wollte ich ein Vollmodulares NT, beim alten war der 24ger Kabelstrang fest verbaut. (Btw. das alte war etwas OP - 850W be quiet! Dark Power Pro - 80P Platinum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, die Leute hier von wegen "würdiges Mainboard" und so ein Scheiss. Klar kann man mehr investieren. Solange es aber nicht defekt ist, ist es völlig in Ordnung uns sollte niemanden dazu verleiten, hier Stuss zu labern.

Vollbestückung kann aber in der tat mal Probleme machen, da muss ggf. ein bisschen was an der Spannung getan werden, wenn die ganzen Tests durch sind.
 
@TecNop92
Mit Spannungsversorgung habe ich nicht das Netzteil gemeint, sondern die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Das sind die ganzen Transistoren und Kapazitäten um die CPU herum, die die 12V vom Netzteil auf 1V+ für die CPU regulieren. Das ist einer der wichtigsten Qualitätsfaktoren für ein gutes Mainboard meiner Meinung nach. Also das was du immer als "Board hat X Phasen" lesen kannst.
 
@KingLz
Ah ok, mein Fehler. Da das MB bis zum 3950x geht und der ja auch merklich mehr an Leistung zieht, sollte dieses den 3700x handhaben können. Vorallem da die älteren Generationen ebenfalls in dem Leistungsfeld agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat schon ne sehr grenzwertige Spannungsversorgung mit seinen drei Phasen für acht Kerne.
Üblich hast du vier oder mehr Phasen auf B450, nen 3950x würd ich da ganz sicher nicht draufsetzen.
 
Die Anzahl der Phasen ist am Ende aber weniger wichtig als "wie dick sind die Mosfets pro Phase".
Je nachdem wie stark die einzelnen Fets belastet werden heizen sie sich am Ende auf, was zu thermischen Problem führt. Laut dem Spreadsheet hier sind die 3 Phasen für 100A, also auch den 3950, vollkommen ausreichend auch ohne Kühlung. Man mag es zwar kaum glauben, aber das Board ist im Prinzip sogar eins der Besseren. ;)

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben