Seltsames Netzwerkkabel

eyedol

Lieutenant
Ich wohne in nem stu-wohnheim und da hat mir der admin so ein seltsames netzwerkkabel gegeben. Da hat er irgendwas von Vollgeschaltet geschwafelt.
Nur nu brauch ich nen längeres und der hat keins mehr, da alle in gerbauch sind.
Nun würde ich gerne wissen was das fürn kabel ist.
Es hat stink normale Anschlüsse, nur wenn ich nen Patchkabel oder Crossover an die buchse ranhänge geht nix.
Hab auch schon ma die Typen in nem conrad laden gefragt und die wussten nix... :/

Nu is die Frage: Was is das fürn Kabel??? Und wo fid ich sowas???

Also ich kenne auch nur Patch und Crossover und vollbeschaltet sind die auch beide, jeweils 8 Polig.

Schau doch einfach mal nach was auf dem Kabel steht.
Oder frag den Admin wie das genau heißt, damit du dir eins besorgen kannst.

Das ist das Problem, mehr als Vollgeschaltet sagt der net... und es isn andres kabel.

Drauf steht :"Leoni Q-Line 4P26 S100 FLEX"

Wenn das so ist, kannst du dir im Fachhaendler ein von der Laenge geeignetes Patchkabel kabel kaufen, und anschliessen.
Ansonsten bleibt dir noch die Alternative, bei deinem Administrator nachzufragen, was er mit 'Vollbeschaltet' gemeint hat, und wo man sowas kaufen koennte.

Ich hau die morgen nochmal bei Conrad mit den Infos an. Vielleicht bekommen die ja dann was gebacken ;)

Hab auch grad geschaut, das mit dem CAT 5+ hab ich auch gefunden aber das scheint wohl eher nen Industrie Kabel zu sein, diese Marke Leoni.
Weil in Shops scheints das so nicht zu geben, nur bei Firmen die an andere Firmen verkaufen.

Aber ansonsten scheint das nen stinknormales Netzwerkkabel zu sein. :confused_alt:
Oder ist ein FTP Patchkabel was anderes als ein Patchkabel?
Anderst beschaltet?

Anscheind gibts da nen Unterschied. Sind bei den Shops unterschiedlich gelistet. was daran wie anderes ist, hab ich absolut keine Ahnung... is das seltsam

Aber vorallem THX an den blinden Fisch

zur not könnte man es mit einer verlängerungskupplung ausprobieren. also das vorhandene kabel mit einem "normalen" netzwerkkabel verlängern.

Das wär nen Versuch wert. Muss ich doch glatt mal testen. wo hab ich blos diese blöde kupplung *such*

[EDIT]
Ach verdammt, das liegt z Hause... Net leicht zwischen 2 Wohnungen alles zu Managen bei solchen sachen.

also nach meiner auffassung hat er mit voolgeschaltet gemeint, dass der duplex-mode auf "full geschaltet ist (==> Full-Duplex). das heißt, dass die gesendeten informationen GLEICHZEITIG in BEIDE RICHTUNGEN (parallel) fließen können. meistens ist standardmäßig "half-duplex" eingestellt, was heißt, dass die informationen zwar auch in beide richtungen fließen können, aber nicht gleichzeitig (seriell). dann gibts noch den simplex, aber ich hab´s noch nicht gesehen, dass der irgendwo verwendet wird (jedenfalls nicht in meiner firma).

dann machen deine probleme, dass bei dir nichts geht, auch einen sinn, da die andere seite (der switch, router oder was auch immer) auch auf full-duplex oder mindestens auf auto geschaltet sein muss.

mit dem kabel hat das nichts zu tun, der verkraftet viel ^^

tHe NAm3leS5 schrieb:
...mit dem kabel hat das nichts zu tun, der verkraftet viel ^^

Ist bloß komisch, das es mit dem Kabel was ich von dem bekommen habe funzioniert und mit nem normalen Patch/cross kabel nicht...

könnte mit der übertragungsgeschwindigkeit zusammenhängen, bei gigabit-lan brauchst du tatsächlich ein beonderes. das heißt "cat 5e (e für enhanced), die normalen heißen cat 5.
siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-kabel-fuer-gig-lan.201938/

(ps: bin davon ausgegangen, dass bei dir ein "normales" netzwerk installiert ist, also mit einer übertragungsgeschwindigkeit von 10 oder 100mbit. ist so bei privaten netzwerken üblich.)

schau mal auf den kabel, da müsste es draufstehen.

es ist ein 10mbit netzwerk von 1998 wenn ich mich recht entsinne.
Ist schon echt seltsam das das irgendwie keiner kennt...
ist es bei gigabit lan nich ein cat6?
Andere Frage, was ist denn eigetnlich ein S-UTP Patchkabel?

@eyedol

Lass dich nicht verwirren. Es gibt zwei Moeglichkeiten. Entweder du sitzt in einem
alten 10mbit Bus-Netzwerk mit Widerstaenden an den Enden des Netzwerkes und
die Kabel haben hier einen Schraubverschluss und heissen BNC-Kabel.

Oder du hast ein altes Netzwerk auf 10mbit Basis mit ganz normalen Patchkabeln
Ob FTP, SFTP, UTP, etc. stellt nur da in welcher "Schirmungsklasse" sich die
Kabel befinden. Das ist aehnlich wie mit der CAT-Einteilung, haengt aber nicht
immer 100% zusammen. Natuerlich gilt aber, dass du mit einem absolut ungeschirmten
Kabel keine Gigabit/s schaffen wirst. Standard ist meistens FTP (Foiled Twisted Pair),
bessere haben noch ein Drahtgeflecht (meist damit auch starrer), heissen dann
SFTP (Shielded Foiled Twisted Pair)

Sollte also - wie du bereits gedacht hast - ein Switch/Hub irgendwo rumstehen und
dein Netzwerkkabel ist zu kurz um hinzukommen -> Nr. 2. -> kauf ein Patchkabel

Noch was. CAT5e reicht auch fuer Gigabit-Ethernet aus, aber wie gesagt. Man sollte
auch hier auf die Schirmung achten. CAT6 bedeutet nicht immer gleich gute Schirmung

Schöne ausfühlriche Erklärung. Es ist wie gehabt ein stink normales Kabel mit RJ45 steckern. Ich habe an der dose schon ein Patchkabel der sorte cat5 dran gehabt, genauso ein crossover cat5. Und halt das eine von dem Admin.
Kann es sein, das speziel für das Wohnheim die Dosen abgeändert haben (sprich ein paar kabel in der Position getausch) und das Kabel, was ich von dem admin habe, hebt diese Tauschung wieder auf?
Das wäre das einzigste, was mir da noch einfällt.
Ansonsten muss ich wohl mal nen Admin ausn anderen Wohnheim fragen, ob die da mehr Plan von haben.

ich glaube nicht das die hunderte von kabel mit spezialbelegung sich crimpen ;)

guck doch mal die stecker an; meist sind diese durchsichtig, so dass du die adernreihenfolge erkennen kannst.
schau mal ob auf beiden steckern die belegung die gleiche ist und vor allem ob alle 8 adern belegt sind oder vlt. nur 4 oder so.

sonst mal die mitbewohner fragen, ob jemand ein längeres kabel hat.

In vielen Wohnheimen ist es tatsächlich so, dass die Dosen eine Spezialbeschaltung haben, sodass handelsübliche Kabel nicht funktionieren.
Aber mit ner Kupplung sollte es gehen.

mmm...

soweit alles gute Meinungen

bei der Beschaltung von Datendosen, kann man natürlich den Farbcode ändern.
Man sollte aber Bedenken, dass nur der richtige Anschluß der Dose auch ein guten Normungswert erreicht.

Also bei Cat5 ist es relativ egal 10Mbit, dort kann man fast jedes paar mit jedem tauschen.
Bei Cat5e oder Cat6 bis Cat7 geht das leider nicht mehr, die eigenschaften des Netzwerkes wären dann im ar.......

wenn du kannst schau dir mal die datendose von innen an und prüfe den anschluß der kabel

siehe Schema IMG_0002.JPG

ist der Anschluß anders, wird dir kein anderes Kabel;Kupplung helfen

dann solltest du dir ein Patchkabel besorgen mit der spez. Beschaltung

gegen ein Porto bin ich auch dazu bereit;)

Na dann ma danke für die vielen hinweise. ich schaue mal morgen ob ich was erkennen kann. schreib dann nochmal was rein hier. :)

Zurück
Oben