Seltsames Tastaturverhalten

andi83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Aldi-Notebook ca. 1,5 Jahre alt
Win8
Classic Shell
Russische/Kyrillische Sprache installiert

Es handelt sich um das Notebook meines Vaters, der es mir zur "reparatur" gebracht hat.

Problem:

Bei der betätigung der Tasten "z" "u" "h" und "j" ertönt entweder ein viermaliges oder zweimaliges piepen und seltsames verhalten tritt auf
folgendes wird bspw. im Wordpad aufgerufen:
"z" => Windows Hilfe Seite erscheint, mit der Aussage ...keine Internetverbindung...
"u" => "ü+1" wird geschrieben, anschließend wandert der Curser drei Zeilen nach oben und es wird noch mal "\ru" geschrieben
"h" => änlich zu "u" nur andere Zeichen werden geschrieben
"j" => änlich zu "u" nur andere Zeichen werden geschrieben

Alle anderen Tasten funktionieren wie gewohnt.

Wird eine USB-Tastatur angeschlossen, funktionieren über diese die o.g. Tasten auf ein mal korrekt. Über die Laptop-Tastatur erfolgt weiterhin das selsame Verhalten.

Habe auch über ein bootbares Linux vier Virensanner mit aktuellen Siganturen laufen lassen (desinfect) - nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank vorab!!!

Was macht die Tastatur denn unter der Livedistri? Funktioniert die da normal?

hätte selber drauf kommen können das auszuprobieren...

und leider tritt das problem auch unter der Linuxdistribution. Heißt das, dass das ein Hardwarefehler ist?

In der Tat. Jetzt kommts drauf an ob man einfach nur die Tatstatur tauschen kann (gute Werkstatt müsste es hinbekommen das ohne Neukauf zu testen) oder ob es die Elektronik der Tastatur auf der Hauptplatine ist.
Ist da vielleicht irgendwas eingesickert? :heilig:

Du schreibst anderthalb Jahre. Das sollte nach gesetzlicher Gewährleistung den Händler zu deinem Ansprechpartner machen das wenigstens kostenlos zu reparieren - eine Tastatur muss schon mal grundsätzlich lebenslang halten.

CN8

Zurück
Oben