Seltsames Zugriffszeitmuster

glumada

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
579
Ich habe gerade einen Zugriffszeittest bei einer WD20EARS gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es "seltsam" aussieht.
Liegt ein Problem vor??


 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.445
Ist halt ne langsame Green Platte dürfte normal sein wenn die SMART Daten passen.
 

glumada

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
579
Ich meine nicht das die Zugriffszeit grundsätzlich hoch ist, das ist klar bei ner 5400er sondern diesen komischen Versatz bei ca 800GB. Bei meinen andern Greens ist es ein ganz normales Muster
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.445
Die Daten liegen weiter außen auf den Plattern was zu längeren Zugriffszeiten führt...
Platte voll oder in Belastung etc kann viele Gründe haben. Letztlich aber wie gesagt schnuppe wenn die SMART Werte passen.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.853
Platte voll oder in Belastung etc kann viele Gründe haben.
Das ist HD Tune und HD Tune bencht auf Low-Level Ebene, liest also direkt die LBAs aus. Da ist es einer HDD total egal, ob diesen Daten zugeordnet sind oder nicht und ob die gelesenen LBAs zu einer Datei gehörten oder zu mehreren.

Das Muster ist in der Tat komisch. Was zeigt der Test der Leserate, gibt es da auch so eine Auffälligkeit?
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.853
Das ist seltsam, zumal die Kurve ordentlich aussieht, da sind keine Zacken nach unten die entweder auf störende Zugriffe von anderen Programmen oder auch schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren hinweise könnten. Das müsste aber bei den Zugriffen mit hoher Zugriffszeit eigentlich der Fall sein.
 

glumada

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
579
laut SMART hat sie weder neuzugewiesene noch schwebende sektoren
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.853
Das müssten ja auch eine Menge sein und dann wären da Zacken nach unter in der Kurve, wenn man auf einen von denen trifft.
 

glumada

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
579
Soll ich die Platte vorsorglich einschicken? Es ist noch ein wenig Garantie drauf.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.853
Mit welcher Begründung? Die ist nicht doch defekt.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.853
Du kannst ja mal beim Support anfragen was der dazu sagt und ob das ein Reklamationsgrund ist.
 

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.619
@glumada
Zeig doch mal die Smart-Werte der Platte (Health-Reiter). Für mich sieht das so aus, als ob die Platte Probleme beim Positionieren der Köpfe hätte. Das sollte man aber auch an den Smart-Werten sehen können. Hast du die Platte entkoppelt? Wenn ja, wie?
 

glumada

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
579
smart schaut ganz normal aus

Platte ist nicht entkoppelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top