Seltsames Zugriffszeitmuster

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
612
Ich habe gerade einen Zugriffszeittest bei einer WD20EARS gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es "seltsam" aussieht.
Liegt ein Problem vor??


acc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne langsame Green Platte dürfte normal sein wenn die SMART Daten passen.
 
Ich meine nicht das die Zugriffszeit grundsätzlich hoch ist, das ist klar bei ner 5400er sondern diesen komischen Versatz bei ca 800GB. Bei meinen andern Greens ist es ein ganz normales Muster
 
Die Daten liegen weiter außen auf den Plattern was zu längeren Zugriffszeiten führt...
Platte voll oder in Belastung etc kann viele Gründe haben. Letztlich aber wie gesagt schnuppe wenn die SMART Werte passen.
 
Mojo1987 schrieb:
Platte voll oder in Belastung etc kann viele Gründe haben.
Das ist HD Tune und HD Tune bencht auf Low-Level Ebene, liest also direkt die LBAs aus. Da ist es einer HDD total egal, ob diesen Daten zugeordnet sind oder nicht und ob die gelesenen LBAs zu einer Datei gehörten oder zu mehreren.

Das Muster ist in der Tat komisch. Was zeigt der Test der Leserate, gibt es da auch so eine Auffälligkeit?
 
Holt schrieb:
Das Muster ist in der Tat komisch. Was zeigt der Test der Leserate, gibt es da auch so eine Auffälligkeit?

aaa.png


Andere Greens (der selben Größe) haben am selben Port mit den selben Kabeln jedenfalls nicht dieses "Problem"
 
Das ist seltsam, zumal die Kurve ordentlich aussieht, da sind keine Zacken nach unten die entweder auf störende Zugriffe von anderen Programmen oder auch schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren hinweise könnten. Das müsste aber bei den Zugriffen mit hoher Zugriffszeit eigentlich der Fall sein.
 
laut SMART hat sie weder neuzugewiesene noch schwebende sektoren
 
Das müssten ja auch eine Menge sein und dann wären da Zacken nach unter in der Kurve, wenn man auf einen von denen trifft.
 
Soll ich die Platte vorsorglich einschicken? Es ist noch ein wenig Garantie drauf.
 
Mit welcher Begründung? Die ist nicht doch defekt.
 
Du kannst ja mal beim Support anfragen was der dazu sagt und ob das ein Reklamationsgrund ist.
 
@glumada
Zeig doch mal die Smart-Werte der Platte (Health-Reiter). Für mich sieht das so aus, als ob die Platte Probleme beim Positionieren der Köpfe hätte. Das sollte man aber auch an den Smart-Werten sehen können. Hast du die Platte entkoppelt? Wenn ja, wie?
 
smart schaut ganz normal aus

Platte ist nicht entkoppelt.

smart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben