Seltsames "Zwinkern" meiner HD 5870

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe folgende Probleme:

Ab und an im Idle-Modus, wenn ich am Rechner gerade im Netz surfe oder irgendwas auf meinem Desktop, dann wird ab und an das Bild für ne Sekunde oder so schwarz,
dann wirds wieder hell und alles ist normal.
Ich habe keine Fehlermeldung und auch keine Meckerzeichen von Windows.

Mein zweites Problem ist, dass ich bei Civ5 kaum Frames habe, weil die Karte offenbar nicht hochtaktet.
MSI Afterburner zeigt mir manchmal 2,5 FPS bei 0% Grafikauslastung an, obwohl das Spiel im Vollbildmodus läuft. Dementsprechend ruckelt es dann auch.

Liegt das an dem Stromsparmodus der Ati?
Normalerweise hat die Karte ja 850Mhz (GPU) und 1200 Mhz (Ram),
im Idle sinds nur 300 Mhz (GPU) und 150 Mhz (Ram).

Die Karte ist von Asus, ich habe Windows 7 Ultimate und meinen restlichen Rechner seht ihr in der Signatur. Treiber ist der 10/2010.

Edit:

Ist Windows 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hexenkönig, welche Treiberversion und welche W7 Version(32/64 bit) verwendest Du denn? Meine HD5870 läuft mit 400 mhz GPU 300 mhz ram.

Das ist bei meiner HD4870 auch der Fall. Bei mir liegts daran, dass der Speicher zwischen 925 und 900 Mhz hin und her taktet.

Im IDLE müssten 157MHz GPU und 300MHz VRAM sein.
Bei Videowiedergabe sinds 400MHZ GPU Takt.

Einfach mal folgendes probieren.Treiber mit dem ATI uninstall Utility komplett entfernen.Dann die Pakete von der ATI(oder vorher das kannst du machen wie du willst)Website einzeln runterladen,also nicht das Komplettpaket sondern Display Treiber/Catalyst Control Center/Hydravision/Avivo/gesondert.

Dann erst DD installieren,Neustart,anschliesend CCC HV AVIVO und Neustart.

So klappen die Updates bei meiner HD 5850 jedesmal und fehlerfrei und die Karte taktet sich ordnungsgemäß auf 157Mhz 300Mhz im Idle runter 400 Mhz 900Mhz bei Flash basierten Filmchen ala Youtube und 760 Mhz 1150Mhz bei Spielen.

So ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tip helfen.

Greetz!

EDIT:

Ich raste gleich total aus.

Ich habe den alten Ati Treiber, das CCC und alles was von Ati war deinstalliert.

Habe das aktuelle CCC heruntergeladen, habe den aktuellen Treiber heruntergeladen (10-12) und auch den ganzen anderen Kram.

Ich kann nur maximal 1400x1050 als Einstellung wählen. Meinen Monitor erkennt er auch nicht.
Weiterhin bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein gültiger Ati-Treiber installiert sei.
Obwohl der Treiber korrekt installiert ist!

Ich habe auch das Komplettpaket aus neuem Treiber und neuem CCC probiert --> gleiches Ergebnis.
Ich habe das aktuelle CCC mit altem Treiber probiert (10-10, 10-09) --> gleiches Ergebnis.

Ich habe alles deinstalliert...und siehe da, ich kann wieder auf 1680x1050 gehen und er erkennt meinen Monitor.

Was soll das????

Was kann ich tun? Ich werd hier noch wahnsinnig....

Zitat:
Was soll das????

Was kann ich tun? Ich werd hier noch wahnsinnig....

:D mal bei NV umsehen :D

Grüße aus dem UH Kreis

Sorry mein Post ist nicht KONSTRUKTIV aber mit Ironie-daher liebe Mod's mal bitte ein AUGE zudrücken;)

Vielen Dank auch....ich lache morgen oder Sonntag....oder auch gar nicht drüber....

Bin gerade überhaupt nicht zum Scherzen aufgelegt.

Hab gerade probiert, nur den Treiber, ohne das CCC zu installieren.
Gleiches Ergebnis. 1400x1050 auf Standard-Monitor.

Keine höhere Auflösung möglich.

Edit:

Hab mir jetzt von der Asus Seite das aktuellste Treiberpaket heruntergeladen, was die anbieten...und siehe da, es funktioniert.
Zumindest habe ich den Treiber installiert UND ich kann meine ursprüngliche Auflösung wieder einstellen.

Das Flackern...muss ich mal beobachten...

Edit2:

Das komische "Zwinkern" ist noch da. Ab und an, mittlerweile auch im Spiel wird der Bildschirm schwarz, um 1 - 1,5 Sekunden wieder komplett da zu sein.
Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, kein Treiberzurücksetzen oder ähnliches.
Einfach, als hätte die Karte nur mal kurz gezwinkert.
Die laufenden Anwendungen werden weder beeinflusst noch unterbrochen.

Das ist nervig. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann...

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
NAjo gibts eigentlich nur noch zwei möglichkeiten:

a) irgendwas stimmt mit dem restsystem (mobo,ram,windows installation,schädlinge(viren etc)uvm)

b) die graka hatn schuss

Vorgehensweise:

Lade dir eine antivir boot cd runter (google kennt das, zb. von avira) und lass dein system vor dem booten checken und bereinigen.
Anschliessend bootest du ein live-betriebssystem, vorzugsweise ubuntu live cd (google kennt auch das) und beobachtest ob du dort auch dad flackern hast.

Wenn ja, ist mit sehr sehr grosser sicherheit was an der hardware nich ok (suchen wir dann anschliessend)

Wenn nein, isses sehr wahrscheinlich windows was spackt = formatieren hilft, denn nen wiederherstellungspunkt bevor das problem auftrat hast sicher nimmer!?

Berichte ma nach dem ubuntu test.

Mfg

Das werd ich mal ausprobieren, aber erst, wenn ich dafür etwas Zeit habe, die fehlt mir momentan. Ich melde mich, sobald ich das geschafft hab. (Dezember ist irgendwie immer so hektisch...)

Edit: Danke für den Hinweis!

Hi Ich würde gern wissen wie ich meine HD5870 wieder auf 157/300 unter Windows bekomme. Seit geraumer Zeit läuft sie 400/300 und jetzt mit dem 10/12er sogar grad auf 850/1200. Wenn ich auf Standardwerte zurücksetze geht sie kurz auf 157/300, dann ist sie wieder auf 850/1200 bei 100% Last.

@ pietcux Das ist tatsächlich seltsam.

Ich habe mittlerweile mein Windows neu aufgesetzt. Nun zwinkert sie nur noch selten, aber es kommt vor.
Mittlerweile aber fast nur noch während des Spielens...sehr seltsam das ganze.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.
Ich werd mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen...

Monitorkabel tauschen...
Treiber für den Monitor installieren...

mehr würde ich nicht mehr probieren... bevor ich die Karte als defekt einschicken würde.

Auch bei mir taktet die Karte im Leerlauf nur noch 400/300, seit wann kann ich leider nicht sagen.
Schlimmer ist das sie den Takt häufig nicht anhebt und Battlefield mit 400/300 ist nicht
das ware :-(

Also....hab die Wurzel allen Übels gefunden.

Es ist nicht die Grafikkarte.

Es ist mein toller Monitor. Ist ein HP w2207h.
Und durch einen Bekannten wurde ich darauf gebracht.

Dieses Problem mit dem "Zwinkern" haben einige HP-User, unabhängig, ob Ati oder Nvidia .

Na gut. Danke euch allen für die mehr oder weniger hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben