Semi-Custom für 5820K

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Custom-WaKü für 5820K

EDIT: Die "Semi-Custom" Version ist vom Tisch. Alles wichtige ab Post #6 :)


Hey

Ich möchte für meinen CPU eine „Semi-Custom“-Wasserkühlung verbauen. Es handelt sich um ein Intel Core i7 5820K @4GHz und läuft auf einem ASUS X99-A II. Das Gehäuse ist das Fractal Design Define S. Es bietet also ausreichend Platz.

Ziel ist es, eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abzuführen (Overclocking). Allerdings sei gesagt, dass mir bewusst ist, dass ich die CPU locker mit einem guten Luftkühler kühlen kann (im Moment der Dark Rock Pro 3). Jedoch würde ich gerne den ersten Schritt in Richtung Wakü gehen und die Optik wird meiner Meinung nach auch aufgewertet.

Mein Budget liegt bei ca. 250 EUR


Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

Alphacool Eisbaer Solo @7V
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
3x NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
Mayhems Ultra Clear 13/10 mm - 1m
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
+ evtl. Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Hinweis: Diese Pumpen/AGB/Kühler-Kombi ist laut diversen Testberichten @7V wohl sehr leise, deshalb habe ich mich für diese entschieden. Ist hier noch ein Adapter für 7V notwendig?

ca. 210 EUR

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Temperatursensoe nicht überflüssig? Der ist doch nur ein zusätzlicher Widerstand. Was interessiert ist doch die Temperatur der CPU und nicht die des Wassers.
Fehlt da nicht ein AGB?
 
Die Idee ist, die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur zu steuern. Die CPU-Temperatur schwankt da viel zu stark um sich nur nach dieser zu richten.

Die Eisbaer Solo ist eine AGB/Pumpe/Kühler Kombination :)
 
Shaav schrieb:
Ist der Temperatursensoe nicht überflüssig? Der ist doch nur ein zusätzlicher Widerstand. Was interessiert ist doch die Temperatur der CPU und nicht die des Wassers.
Fehlt da nicht ein AGB?
What?! Wiederstand? Hast du dir jemals den Link angeguckt? Das ist nur eine Art Verlängerung für ein Fitting. :freak::freak::freak:

vilden schrieb:
Die Idee ist, die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur zu steuern. Die CPU-Temperatur schwankt da viel zu stark um sich nur nach dieser zu richten.
Und das läuft mit deinem Board, so sollte es sein! Endlich mal einer der das weiß :D

vilden schrieb:
Eventuell würde ich 2x schlauch & 2x Fertiggemisch nehmen, wenn man dann noch paar spielerein macht ist man so auf nummer sicher!

Alternativ zur Pumpe kann ich die DDC-1T PWM + Aqualis empfehlen. Kann man am Mainboard gut drosseln (via PWM) hat viel durchfluss und ist sehr leise. DieEisbaer kenn ich leider nicht direkt, kann dir damit auch nichts genau sagen.
 
Wenn du die Eisbaer als 360er nimmst und die Lüfter auswechselst bekommst du schon eine vernünftige Kühlung :)

Wenn du jedoch sowieso die Wasserkühlung selbst zusammenbauen willst, würde ich dir zur kompletten Eigenbaulösung von Schnitzel raten. Mit einer DDC als Pumpe hast du einfach mehr Reserven für Erweiterungen. Sie ist entkoppelt und gedrosselt wirklich sehr leise, aber immer noch leistungsstärker als eine ungedrosselte Eisbaer.
 
Danke für Eure Vorschläge!

Die komplette Eigenbaulösung kommt natürlich etwas teurer (~350 EUR), sieht aber dann noch besser aus. Die Erweiterungsmöglichkeit für eine spätere Grafikkarte find ich auch gar nicht so schlecht. Ist zwar auch bei der Eisbaer gegeben (GPX), aber ich sprach ja von optisch ansprechend :D


Ich habe mal die Liste entsprechend erweitert:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4
Shoggy Sandwich Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN <-- ich hoffe man sieht die blaue Flüssigkeit.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
3x NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
2x Mayhems Ultra Clear 13/10 mm - 1m
6x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Spritzflasche 500ml PE-LD

Anmerkungen:
  • Werde das Gefühl nicht los, dass da bei der Pumpe und AGB noch irgendetwas fehlt bzw. ich das falsche ausgewählt habe :p
  • Ist eine Backplate für den CPU-Kühler noch erforderlich?
  • Evtl. ein X-Flow Radiator einbauen, dieser würde mir die Arbeit bzgl. Schlauchmanagement wahrscheinlich ein wenig abnehmen und es sieht somit aufgeräumter aus.
  • Wärmeleitpaste --> Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml ?
  • Ich überlege mir das Anidees AI-Crystal zu kaufen (Design). Es bietet zwar Platz für die Radiatoren, aber eine spezielle Vorrichtung für die Pumpe/AGB ist nicht vorhanden. Ich könnte die Pumpe natürlich auf die Netzteilabdeckung kleben, aber ob ich das auch wieder Rückstandsfrei abbekomme ist die andere Frage :D
  • Welcher Ablasshahn ist hier zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vilden schrieb:
Die komplette Eigenbaulösung kommt natürlich etwas teurer (~350 EUR), sieht aber dann noch besser aus. Die Erweiterungsmöglichkeit für eine spätere Grafikkarte find ich auch gar nicht so schlecht. Ist zwar auch bei der Eisbaer gegeben (GPX), aber ich sprach ja von optisch ansprechend :D
Notfalls versuchen paar Gebrauchte sachen zu kaufen, dann spart man etwas Geld (sofern die Teile gut sind ;) ).


Bitte die PWM Variante nehmen! Lässt sich viel besser steuern!
Bei einem System mit der Pumpe habe ich dann noch einen Metalboden genommen, da die Pumpe doch recht warm wird (wenn sie auf einem Shoggy steht).


Ich habe letztens gelesen (Hardwareluxx), das die mayhems sehr schnell vergilben. Wobei das ja alle Schläuche irgendwan tun... Eventuell mal schnell die Suche nutzen um was zu finden. (Ich selbst habe die AlphaTube HF Klar, welche nach einiger Zeit doch schon sehr vergilbt sind).

Ist eine Backplate für den CPU-Kühler noch erforderlich?
Nein.

Evtl. ein X-Flow Radiator einbauen, dieser würde mir die Arbeit bzgl. Schlauchmanagement wahrscheinlich ein wenig abnehmen und es sieht somit aufgeräumter aus.
Kannst ja mal eine Skizze machen, wie du es dir vorstellst, das ganze Aufzubauen! Dann kann man eventuelle Winkel einplanen (90° Winkel sind teilweise sehr Sinnvoll)

Habe ich selbst hier liegen. Das Verteilen/Auftragen ist die Hölle (etwas übertrieben :D), da die sehr sehr zäh ist. Dafür aber die besten Werte :)

Ich überlege mir das Anidees AI-Crystal zu kaufen (Design). Es bietet zwar Platz für die Radiatoren, aber eine spezielle Vorrichtung für die Pumpe/AGB ist nicht vorhanden. Ich könnte die Pumpe natürlich auf die Netzteilabdeckung kleben, aber ob ich das auch wieder Rückstandsfrei abbekomme ist die andere Frage :D
Sowas ähnliches habe ich aktuell auch vor. Mir ist ebenfalls aufgefallen, das man keine spezielle Vorrichtung hat, um hier was zu platzieren.
Eventuell muss man sich selbst Halterungen Bohren/befestigen...

Welcher Ablasshahn ist hier zu empfehlen?
Kannst eig. so günstig wie möglich halten (Phobya, Alphacool). Musst nur guten wegen einem T-Stück und eventuell einige Fittinge um alles zu verbinden.
 
Danke für die Anmerkungen :) Anbei die aktuelle Liste und eine Skizze von der geplanten Verschlauchung im AI-Crystal.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4
Shoggy Sandwich Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
3x NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
2x Mayhems Ultra Clear 13/10 mm - 1m <-- noch zu klären
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Spritzflasche 500ml PE-LD
Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
T-Stück - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerändelt - black nickel

Skizze.jpg
 
Das sieht doch schon sehr vernünftig aus :)

Wenn du wie auf deinem Verschlauchungsbild gezeigt den Zulauf in den AGB oben machen willst (kann ich dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen - macht das Entlüften deutlich angenehmer), brauchst du aber noch ein solches Steigrohr für den Aqualis. Du kannst auch ein etwas längeres Rohr nehmen, wichtig ist nachher nur, dass die Öffnung des Steigrohrs unterhalb des Wasserspiegels im Reservoir ist. Andernfalls wird nämlich bei jedem Abschalten der Pumpe Luft in den Zulaufschlauch des AGBs gelangen und damit zurück in den Kreislauf. Was bei jedem Rechnerstart zu Blubbern und Plätschern führt ;)

Um den Ablasshahn mit dem T-Stück zu verbinden brauchst du noch einen solchen Adapter. Die gibt es auch länger, in anderen Farben und drehbar, ...
Alternativ kannst du den Ablasshahn auch in den unteren Zulauf des Aqualis integrieren - das habe ich bei meiner DDC mit Aqualis-Aufsatz genauso gemacht. Damit sparst du dir das T-Stück, den G1/4" AG auf G1/4" AG-Adapter benötigst du aber trotzdem.

lhq11755.jpg
Das ist eine DDC 1T+ PWM mit 150 ml Aqualis-DDC als Pumpenaufsatz auf einem Shoggy-Sandwich. Ich habe ein 55 mm Steigrohr für den oberen Einlass verwendet. Im unteren Pumpeneinlass steckt der Ablasshahn.

Edit: An dieser Stelle noch mein Standardhinweis: Ich würde neben geraden Anschraubtüllen auch noch über Winkelanschlüsse nachdenken. Die können dir die Verschlauchung deutlich vereinfachen und auch das Ergebnis schöner machen. Und am besten immer 1-2 Fittinge mehr bestellen als du dir überlegt hast - der schön durchdachte Plan geht nämlich nicht immer wie vorgesehen auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Liste fast komplett und freue mich schon auf den Einbau :)
Unsicherheiten bestehen noch beim Schlauch: In diversen Threads find ich nicht wirklich den "besten" Schlauch bzgl. des vergilben/verfärben.

Bisher:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4
Shoggy Sandwich Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
3x NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM
2x Mayhems Ultra Clear 13/10 mm - 1m
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Spritzflasche 500ml PE-LD
Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
T-Stück - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerändelt - black nickel

Neu/Änderung:
Alphacool Steigröhrchen G1/4 für Coolplex 10 55mm
(6x) Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
4x Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
2x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black
Alphacool Klettmatte zur Pumpenbefestigung

Die Klettmatte wird unter dem Shoggy platziert um die Pumpe (inkl. Shoggy) auf der Netzteilabdeckung zu fixieren. Bei einem eventuellen Umbau kann ich diese so wieder abnehmen.

@Thomas
Habe ein paar Fittinge zusätzlich eingeplant ;)


Habt Ihr noch irgendwelche Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom-WaKü für 5820K

Das sieht nach grober Durchsicht gut aus :)

Die 45° Anschlüsse sind teilweise echt praktisch, davon habe ich mittlerweile einige im System.

Mit meinen NoName 11/8-Schläuchen bin ich was das Verfärben angeht zufrieden, aber diese Schlauchgröße erfreut sich keiner großen Beliebtheit^^

Edit: In das Define S passt theoretisch auch ein 420er unter den Deckel, auch wenn das ziemlich eng wird - aber damit hättest du noch ein Stück mehr Radiatorfläche. Das könntest du dir noch überlegen; ein späteres Nachrüsten eines 280er in der Front ist damit immer noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Flow Radiator kann ich nur empfehlen. Es hilft ungemein für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild (und man spart bissl Schlauch/Rohr).
 
Zurück
Oben