News AMD-Quartalszahlen: Sehr gutes drittes Quartal dank Epyc und Semi-Custom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach erdrutschartigen Umsatzsteigerungen für AMD in den letzten Quartalen, insbesondere dem vorangegangen mit einem Umsatzwachstum von 99 Prozent, waren auch im dritten Quartal 2021 die Erwartungen entsprechend hoch. Prozentual konnte das Unternehmen das nicht noch einmal bieten, dennoch aber weiterhin deutlich gewinnen.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: Sehr gutes drittes Quartal dank Epyc und Semi-Custom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DonJDM, iron-man und 19 andere
Schönes Ding.

Nun gesund wachsen und Geld für die Kriegskasse sammeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, GameOC und 20 andere
Verdient und angemessen, auch wenn der Kapitalmarkt mir prinzipienferner kaum sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, GameOC und 16 andere
Sehr schön.

Hoffentlich wird davon entsprechend viel in die Entwicklung neuer, guter Produkte reinvestiert.
Wir brauchen diese Konkurrenz, wie sie derzeit zwischen AMD und Intel besteht.
Ansonsten geht nix vorwärts.

Mal schauen, was die nächsten Jahre noch so bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GameOC, XHotSniperX und 6 andere
Damit dürfte der Schuldenberg auf dem AMD mal saß soweit beglichen sein wie gewünscht ist... ich hoffe, die nahezu Milliarde an Profit wird jetzt auch sinnvoll investiert um die Kerntechnologien weiter zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Termy, Gringoli und 2 andere
Läuft!

Das man nicht dauernd 100% drauflegen kann ist wohl klar, was aber schon überrascht sind die 54% trotz das im Q3 2020 schon die neuen Konsolen Chips mit drinne waren, das zeigt, das Epyc ins Laufen kommt.
Volker hat das gut analysiert auch der Gewinn sieht sehr gut aus, wenn man an fast 1 Milliarde pro Quartal kratzt. Man muss sich immer noch kneifen, wenn man die Zahlen sieht und weiß wo sie herkommen, selbst zu 2019 sieht das überwältigend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GameOC, fox40phil und 12 andere
Nicht übel, allerdings wird das Wachstum momentan massiv durch fehlende TSMC-Kapazitäten gebremst. Überall fehlt es an Einheiten, Custom-Chips alla PS5, alle RDNA2-Modelle, kleine Zen 3-Modelle existieren nicht mal usw. Dennoch darf AMD zufrieden sein, auch wenn es die Kunden momentan nicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, lars1900, iron-man und 11 andere
Rockstar85 schrieb:
"und Geld für die Kriegskasse sammeln"

Das Problem ist, der Krieg ist JETZT.
JETZT braucht man Geld um Wafer zu Ergattern.

Hätte hätte Fahrradkette, aber mindestens Ein- oder Zwei andere Unternehmen wollen AMD gerne klein sehen und tun das Aktiv oder Passiv. Jedoch Permanent.
AMD hat 2 Dekaden an Krieg hinter sich.

AMD muss mit Produkten glänzen, und diese Liefern.

Bei ersterem sehe ich wenig Probleme, beim zweiten schon ... ... "Kriegskasse"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Stetes Wachstum, gepaart mit konkurrenzfähigen Produkten die ebenso stetig verbessert werden, darauf kommt es an!

Schaut euch mal im Gegenzug das folgende Video mit Pat Gelsinger bei Yahoo finance an.
Intel CEO: My job is to win Apple back
Aus meiner Sicht völlig realitätsfremdes Gerede. Sorry da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ab Sekunde 47 "and if we have the best process technologie in the industry of course...." what?
Gut, er hat das "if" Wort benutzt.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD muss mit Produkten glänzen, und diese Liefern.
Tun sie doch. Wobei nicht in der Stückzahl die sie verkaufen könnten, leider.

Eine Kriegskasse braucht es nicht wirklich wenn die Produkte stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus, Onkel Föhn und gustlegga
@Volker
Schön zu sehen, dass CB sich zu so später Stunde noch den Zahlen von AMD annimmt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Orok91, Col. Jessep und 11 andere
Salutos schrieb:
Intel CEO: My job is to win Apple back
Marketinggeschwurbel um die Aktionäre zu beruhigen.
Apple wird Milliarden in die Entwicklung der M1 Arch und ein ARM basiertes MacOS stecken um dann wieder bei Intel einzukaufen. Ja, klar...
Intel kann vielleicht froh sein, wenn sie wieder mal ein paar Modem-Chips für die iPhones nach Cupertino schicken dürfen.

@ Topic. Gut für AMD; weiter so.
Endlich von den Schulden runter, und ein Produkt das sich auch verkauft; - das macht die nächste Verhandlung um Waferkontingente auch einfacher.
Die Ausgaben für R&D wurde die letzten Jahre ja schon sukzessive nach oben gefahren.
Jetzt heissts auch in GPU Sektor wieder Marketshare zuzulegen und die Synergien mit Xilinx zu nutzen.
Eine Quasi Monopolstellung von Blau/Grün wie die letzten Jahre nützt niemand.
Aber die Mitbewerber hecken sicher schon im stillen Kämmerlein wieder allerlei aus.
Ergänzung ()

Y2KCertified! schrieb:
Schön zu sehen, dass CB sich zu so später Stunde noch den Zahlen von AMD annimmt.
Der hat bestimmt Aktien... (also reines Selbstinteresse).... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Molokai, Y2KCertified! und 2 andere
Da hat es aber jemand eilig gehabt. Nicht Mal eine Sunde nach Börsenschluss den Artikel zu veröffentlichen ist eine gute Leistung.


An den AMD-Zahlen missfällt mir ihre Intransparenz
Client CPUs werden mit den GPUs verwurschtet und die Server GPUs werden gemeinsam mit Semicustom.
Damit lässt sich AMD nicht arg in die Karten schauen.

Rickmer schrieb:
Damit dürfte der Schuldenberg auf dem AMD mal saß soweit beglichen sein wie gewünscht ist... ich hoffe, die nahezu Milliarde an Profit wird jetzt auch sinnvoll investiert um die Kerntechnologien weiter zu bringen.
Der Schuldenberg ist längst weg. Schon zum Q3 2020 waren es nur noch 400 Millionen $US.

Edit: bin über die Zahlen gestolpert
Research&Development seit dem kauf von ATI
200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021 9 Monate
17711848172114051453135412011072947100811961434154719832034in Millionen $US

Q3 2020: 508 Millonen $US
Q3 2021: 765 Millionen $US
-----
Freiheraus schrieb:
Nicht übel, allerdings wird das Wachstum momentan massiv durch fehlende TSMC-Kapazitäten gebremst.
Intel hat zum Beispiel gesagt, dass die OEMs weniger Mobil-CPUs abgenommen haben, weil diese andere Komponenten nicht bekommen hätten. Kann natürlich auch eine verklausilierte Ausrede dafür sein, dass Apple wohl kaum noch Mobilchips bei Intel kauft.

Man muss Abwarten was der Earnigs Call ergibt.

Freiheraus schrieb:
Überall fehlt es an Einheiten, Custom-Chips alla PS5, alle RDNA2-Modelle, kleine Zen 3-Modelle existieren nicht mal usw.
Die Frage ist, was hat AMD tatsächlich geliefert und wo wandert was hin.
Das ist auch ein Punkt der mangelnden Transparenz.
Freiheraus schrieb:
Dennoch darf AMD zufrieden sein, auch wenn es die Kunden momentan nicht sind.
AMD kann sich kurz freuen, darf aber nicht zufrieden sein. Es geht immer weiter.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Problem ist, der Krieg ist JETZT.
JETZT braucht man Geld um Wafer zu Ergattern.
Das Problem ist, dass man jetzt keine Wafer in vernümftiger Stückzahl dazu bekommt. Die Kapazitäten werden im voraus gebucht und muss man den eigenen Bedarf abschätzen. Wenn man zuviel bucht kann es sehr teuer werden. Zur Zeit allerdings gibt es wohl genügend Abnehme
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD muss mit Produkten glänzen, und diese Liefern.
Kontinuierlich mit neuen Produkten glänzen.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bei ersterem sehe ich wenig Probleme, beim zweiten schon ... ... "Kriegskasse"
AMD ist zur Zeit sehr profitabel und wenn das so bleibt gibt es ganz automatisch eine "Kriegskasse".
Ich bin kein Freund davon wenn Unternehmen im Geld schwimmen. Das macht früher oder später träge.
Salutos schrieb:
Stetes Wachstum, gepaart mit konkurrenzfähigen Produkten die ebenso stetig verbessert werden, darauf kommt es an!
Es ist ein Kreislauf der ins Positive oder ins Negative laufen kann.
Einen negativen Lauf aus sinkenden Einnahmen, begrenztem Entwicklungsbudget, nur begrenzt konkurrenzfähigen Produkten ist schwer zu durchbrechen. Deshalb ist das Comeback von AMD in den letzten Jahren so besonders

Salutos schrieb:
Aus meiner Sicht völlig realitätsfremdes Gerede. Sorry da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ab Sekunde 47 "and if we have the best process technologie in the industry of course...." what?
Gut, er hat das "if" Wort benutzt.
Dass er davon redet Apple als Kunden (für seine Foundry) zurückzuholen wird von ihm erwartet. Er will da auch Apple unter Druck setzen in Amerika produzieren zu lassen.

Das entscheidende ist aber, dass Intel seine Prozesse in den Griff bekommt. Daran wird er letztendlich gemessen. Dass Intel suggeriert man könne TSMC bis in 4 Jahren überholen kann man glauben oder nicht glauben.

Sein Plan mit der Foundry hört sich toll an. Hat aber sehr viele Schönheitsfehler, wir werden sehen.

Salutos schrieb:
Eine Kriegskasse braucht es nicht wirklich wenn die Produkte stimmen.
Jedes Unternehmen braucht Rücklagen um Rückschläge oder Konjunkturschwankungen verkraften zu können. Eine Kriegskasse im Rücken ermöglich es auch Chancen wahrzunehmen, die mit einem höheren Risiko verbunden sind.

gustlegga schrieb:
Marketinggeschwurbel um die Aktionäre zu beruhigen.
Sehe ich genauso
gustlegga schrieb:
Apple wird Milliarden in die Entwicklung der M1 Arch und ein ARM basiertes MacOS stecken um dann wieder bei Intel einzukaufen. Ja, klar...
Apple hätte nie so viel in die CPU-Entwicklung gesteckt wenn sie es nur für Smartphone oder Tablet geplant hätten. Nachdem der Abschied von Intel in Notebooks und Desktops absehbar ist steht nur noch der Abschied von Intel in den Apple Datacenters aus.

Der Witz an der ganzen Angelegenheit ist, dass Apple mit jedem CPU-Wechsel Altlasten in der Software abschneiden konnte. D. h. die Mac-Programme die aktuell compiliert werden, nutzen die Features der Prozessoren optimal aus.
gustlegga schrieb:
Intel kann vielleicht froh sein, wenn sie wieder mal ein paar Modem-Chips für die iPhones nach Cupertino schicken dürfen.
Die Sparte haben sie doch schon 2019 an Apple verkauft. Nachdem Intel das 5G-Modem so verbockt hat, dass Apple sehr schlechte Verträge mit Qualcomm abschließen musste.

Ich denke Intel hat bei Apple 0-Vertrauensbonus
gustlegga schrieb:
@ Topic. Gut für AMD; weiter so.
Endlich von den Schulden runter, und ein Produkt das sich auch verkauft; - das macht die nächste Verhandlung um Waferkontingente auch einfacher.
Es ist eben nicht ein Produkt, sondern es sind inzwischen mehrere.
  • Ryzen
  • Epyc
  • SemiCustom

gustlegga schrieb:
Jetzt heissts auch in GPU Sektor wieder Marketshare zuzulegen
Das wird schwieriger als bei den CPUs.
Bei GPGPU hat AMD auf der Softwareseite noch viel aufzuholen.
Bei den Gamern schwören sehr viele auf Nvidia, und das muss AMD ordentlich nachlegen.
Und dann kommt da noch Intel.
gustlegga schrieb:
und die Synergien mit Xilinx zu nutzen.
Das ist die große Unbekannte. Was haben AMD und Xilinx wirklich vor. Geht es nur um Marktzugang oder entstehen neue Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Molokai, Mr. Rift und 6 andere
>>AMD kündigte die Verfügbarkeit der Radeon PRO W6000X GPUs für Mac Pro an,<<

Ach da landen die ganzen Grafikkarten. Ich hatte mich auch schon gewundert.

>>AMD hat sich mit Microsoft zusammengetan, um Anwendern mit Windows 11 leistungsstarke und zuverlässige Rechner zur Verfügung zu stellen, angetrieben von Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafikkarten. Durch diese Zusammenarbeit sind jetzt mehr als 175 AMD CPUs
Windows 11 Betriebssystemen kompatibel, um ultimative PC- und Spielerlebnisse zu ermöglichen.<<


Das klingt für mich wie der blanke Hohn. Was rauchen die?

>>Für das vierte Quartal 2021 erwartet AMD einen Umsatz von ca. 4,5 Milliarden US-Dollar, plus oder minus 100 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von ca. 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ca. 4 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Es wird erwartet, dass der Anstieg im Jahresvergleich durch das Wachstum in allen Geschäftsbereichen getragen wird.
[...]
Für das Gesamtjahr 2021 erwartet AMD nun ein Umsatzwachstum von ca. 65 Prozent, das auf das Wachstum in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen ist, gegenüber der vorherigen Prognose von 60 Prozent.
AMD erwartet eine Non-GAAP-Bruttomarge von etwa 48 Prozent für das Gesamtjahr 2021.
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)<<


Der Umsatz ist stark. Vor noch nicht allzulanger Zeit war das der Jahresumsatz.

Die angestrebte Marge für dieses Jahr, darf man für den Chipsektor als durchaus Gesund ansehen.
Eine höhere Marge dann aber bitte nur noch auf Kosten der Server. ;)

Den Anteil von R&D mit ~18% vom Umsatz finde ich aktuell nicht mehr besonders prickelnd. Liegt aber auch am schnellen Umsatzwachstum und da ist auch das Problem gute Leute zu bekommen.
AMD hat z.Zt. ja ~ >2100 Stellen ausgeschrieben. Davon ~2000 in R&D. Wollen wir mal hoffen, das die Stellen mit guten Leuten besetzt werden können.
Man sieht aber, dass AMD immer noch eine vergleichsweise kleine Nummer ist. Apple will dem Vernehmen nach 10.000 zusätzliche Stellen schaffen.


ETI1120 schrieb:
Einen negativen Lauf aus sinkenden Einnahmen, begrenztem Entwicklungsbudget, nur begrenzt konkurrenzfähigen Produkten ist schwer zu durchbrechen. Deshalb ist das Comeback von AMD in den letzten Jahren so besonders
Sie haben damals alle verbliebenen Kräfte auf ein einziges Projekt gebündelt. Wenn das schief gelaufen wäre, hätte vermutlich Nvidia heute eine CPU Sparte. :rolleyes:
Dieses Comeback sucht wohl mittlerweile seinesgleichen. Oder hat da jmd noch ein vergleichbares Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, fox40phil, DannyA4 und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Es ist eben nicht ein Produkt, sondern es sind inzwischen mehrere.
Das war auch so gemeint. Wenn das missverständlich war, dann mea culpa.
Epyc & Ryzen werf ich einfach in den selben Topf, da ja immerhin die selbe Arch zugrunde liegt;
natürlich mit den jeweiligen Anpassungen hinsichtlich Featureset für den jeweiligen Einsatzzweck.
ETI1120 schrieb:
Der Witz an der ganzen Angelegenheit ist, dass Apple mit jedem CPU-Wechsel Altlasten in der Software abschneiden konnte. D. h. die Mac-Programme die aktuell compiliert werden, nutzen die Features der Prozessoren optimal aus.
Das wäre bei Windows durchaus auch mal nicht uninteressant gewesen die alten Zöpfe abschneiden.
Aber wollen wir jetzt mal nicht unzufrieden sein, dass es wenigstens kein DOS-based OS mehr ist.
Irgendwo müsste noch das 6.2 Buch rumfliegen ... (Wobei DOS ja auch nur für die Consumer-Schiene galt)
Andererseits ist halt die Kompatibilität über OS-Generationen hinweg gerade wieder einer der Vorteile, 16Bit Software konntest ja bis Win10 noch laufen lassen.
Ich weis auch noch durchaus das Geschrei von 2-3 Leuten im Bekanntenkreis die Appleanwender waren/sind als die von IBM zu Intel gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Oder hat da jmd noch ein vergleichbares Beispiel?
Apple würde es heute vllt auch nicht mehr geben wenn BillyBoy nicht 150Mio US$ übern Tisch geschoben hätte. ^^
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Also von mir aus kanns AMD gerne billiger geben bei weniger Gewinn.. Sorry Aktionäre ;-)
Vermutlich hast du auch gute Argumente warum jetzt Intel, Apple, nVidia Margen deutlich über 20% haben dürfen, AMD aber nicht ?
Oder ists nur reiner Selbstnutz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Makso, DannyA4 und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Sie haben damals alle verbliebenen Kräfte auf ein einziges Projekt gebündelt. Wenn das schief gelaufen wäre, hätte vermutlich Nvidia heute eine CPU Sparte.
Soweit ich das mal gelernt habe, geht das nicht, denn die X86 Lizenz ist an AMD als Unternehmen gebunden, "kauft" Jemand den Laden, geht die Lizenz verloren, deshalb wurden sie auch nie übernommen, den ohne Lizenz = nix Wert.
Und mit "Kauf" ist auch eine feindliche oder freundliche Übernahme mit Aktietausch beinhaltet, so wie sie jetzt mit Xilinx durch AMD stattfindet, um sich breiter aufzustellen. Das war in den ultra schlechten Zeiten, ihr größter Schutz, wäre das 2016/2017 schiefgelaufen, wäre AMD in die Insolvenz gegangen und die Lizenz wäre zurück an Intel gegangen.
Welche Kartellrechtlichen Probleme das für Intel bedeutet hätte, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, konkretor und Onkel Föhn
DonL_ schrieb:
denn die X86 Lizenz ist an AMD als Unternehmen gebunden
Ist auch mir so in Erinnerung, ja.
Stellt sich die Frage wenn man AMD quasi als eigenständige Tochter in einem Konglomerat weiter laufen lässt.
Dürfte bei VIA dann wohl auch so sein ?
 
gustlegga schrieb:
Apple würde es heute vllt auch nicht mehr geben wenn BillyBoy nicht 150Mi
Wobei man dazu sagen muss, dass Bill den Steve vorher gut verarscht hat - sollte es sich wirklich so wie im Film „Pirates of the Silicon Valley“ zugetragen haben.

Das Apple Steve wieder zurück geholt hat, war wohl auch Rettung in letzter Sekunde.


Ich bin jetzt mal auf die bevorstehenden Ryzens und Epycs gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@gustlegga

Aufpassen AMD gibt Lizenzen raus

https://www.computerbase.de/2019-06/zen-2-amd-x86-technologie-thatic/

Via gibt Lizenzen raus

https://www.computerbase.de/2018-09/kaixian-kx-6000-x86-prozessor/

Anandtech hat es hier mal aufgelistet zum AMD IP Design

https://www.anandtech.com/show/15493/hygon-dhyana-reviewed-chinese-x86-cpus-amd

@Volker wurde das mal geklärt wie das rechtlich im Detail aussieht? Oder wurde das einfach so geschluckt?


Ganz hinten in der x86 Ecke gibt es noch DM&P mit Vortex x86 die wuseln in sehr kleinen CPU Design rum mit 32 bit.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vortex86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und dipity
Zurück
Oben