News AMD-Quartalszahlen: Sehr gutes drittes Quartal dank Epyc und Semi-Custom

Taxxor schrieb:
Gut: Die prognostizierte Performance von RDNA2 hat Nvidia dazu veranlasst, die UVP nicht weiter zu erhöhen. Gesunken ist sie (in Dollar) dadurch trotzdem nicht gegenüber Turing(außer bei 2080 vs 3080, die man bei Nvidia aber auch mit der 2080S verglichen hat, wo die UVP gleich war) und darum ging es.
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/7/

Der UVP wurde um 150€ gesenkt vom Launch 2080 zu 3080, die Preise "dazwischen", 2080 Super FE und 2070 Super FE wurden maßgeblich von RDNA1 und der 5700XT beeinflusst und nicht weil Nvidia nicht gerne weiter gemolken hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Damit ist nicht gemeint, dass dann Apple x86-Intelchips kaufen würde, sondern ihre Apple-Silicon-Prozessoren bei Intel fertigen lassen würde.
Die wird TSMC in einer eigenen Fab in den USA fertigen.
Da kann sich der Gelsinger im Dreieck drehen.
 
so gleich gehts los mit Pats keynote, lecker, lecker

und ab gehts 18 Uhr
 
engineer123 schrieb:
so gleich gehts los mit Pats keynote, lecker, lecker

und ab gehts 18 Uhr

bahahaha.png
 
ETI1120 schrieb:
Allerdings darf man nicht den Gesamtumsatz aus den Augen verlieren:
Q3 2021 44,1 % des Quartalsumsatzes
Q2 2021 45,8 % des Quartalsumsatzes
Q3 2020 46,1 % des Quartalsumsatzes

D. h. es gibt da eine leicht rückläufige Tendenz
was ja auch normal ist bei Steigenden Stückzahlen AMD verkauft alles was Sie Produzieren.
Nvidia hatte im Q2/22 gerade mal 32,48% & Q2/21 = 36,24%
Intel hingegen Q3/21 51,03%
 
Icke-ffm schrieb:
was ja auch normal ist bei Steigenden Stückzahlen AMD verkauft alles was Sie Produzieren.
Nvidia hatte im Q2/22 gerade mal 32,48% & Q2/21 = 36,24%
Intel hingegen Q3/21 51,03%
Das Nvidia einen deutlich niedrigere Inventories hat ist interessant.
Bei Intel ist der höhere Wert relativ einfach zu erklären, Ihnen gehören die Fabriken, sie haben deutlich mehr Material im Umlauf.

Der Vergleich zeigt, dass die Bestände von AMD eigentlich sehr hoch sind. Das ist solange alles gut läuft, zwar kostenintensiv aber kein Problem. Richtig schwierig wird es sobald der Absatz stockt und/oder die Bestände abgewertet werden müssen.
 
na ich vermute eher das es einfach viel länger dauert die EUV Produkte zu Produzieren,
denn selbst bei TSMC ist das Inventar Q3/20 auf Q3/21 um 66,4% gestiegen und tage des Inventars von 58 auf 85 gestiegen. Hoffe aber das AMD Wachstum auch nach Q4 munter weiter geht ;)
 
Icke-ffm schrieb:
na ich vermute eher das es einfach viel länger dauert die EUV Produkte zu Produzieren,
denn selbst bei TSMC ist das Inventar Q3/20 auf Q3/21 um 66,4% gestiegen und tage des Inventars von 58 auf 85 gestiegen.
Das ist ja was ich im Vergleich zu Intel meine, AMD bekommt von TSMC belichtete Wafer bzw. belichtete Chips geliefert. Und erst ab dann tauchen die im Bestand von AMD auf. Vorher sind sie im Bestand von TSMC.

Interessant ist es dann wenn das Packaging zu TSMC wandert. Wo findet das Testing und Binning statt?
 
Zurück
Oben