News AMD-Quartalszahlen: Sehr gutes drittes Quartal dank Epyc und Semi-Custom

den Aktionären freud es ; ) aber nicht zu viel auszahlen lassen damit AMD nicht der Wind aus dem Segel genommen wird. Mal sehen was nach Zen kommt mit DDR 5 Ram.Wünsche Lisa Su und ihrem Team viel Erfolg dafür.Und bitte mal so ein Erfolg bei GPUs ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxley schrieb:
aber nicht zu viel auszahlen lassen damit AMD nicht der Wind aus dem Segel genommen wird
Was genau soll man sich als Aktionär auszahlen lassen?
Wüsste nicht das Amd eine dividende zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Kalsarikännit und DonL_
Denniss schrieb:
@DJ2000Oder die UVP von RDNA2 die Nvidia zu einer (für sie) schmerzvoll niedrigen UVP bei Ampere zwang?

Summerbreeze schrieb:
Wenn RDNA2 nicht wettbewerbsfähig gewesen wäre, warum hätte NV eine vergleichsweise niedrige UVP dran schreiben sollen?

Launch-MSRP RTX 2070 = $499, Launch-MSRP RTX 3070 = $499,
Launch-MSRP RTX 2080 = $699, Launch-MSRP RTX 3080 = $699,
Launch-MSRP RTX 2080 Ti = $999, Launch-MSRP RTX 3080 Ti = $1199,

Von welchen niedrigen UVP redet Ihr?
$499 für die 70er-Serie, $699 für die 80er-Serie und $1199 für die 80Ti-Serie sind immer noch historischer Höchststand.

Muss richtig schmerzhaft für Nvidia gewesen sein, die hohen Turing-Preise bei der Nachfolgegeneration beibehalten zu können.
 
Setz die UVP bitte mal in Relation zur Leistung, die 3080 ist ja wohl Längen schneller als eine 2080 oder 2080Ti.
Die ganze 20er Serie war eine reine Melkmaschine und die Jünger haben's gezahlt, erst als RDNA kam gab es Bewegung mit den Supermodellen die entweder günstiger waren oder mehr Leistung boten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und DonL_
Sehr schön 😊
Gestern auch mal was zu Q4 beigetragen und einen 5900X bestellt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Kalsarikännit und Icke-ffm
Denniss schrieb:
Setz die UVP bitte mal in Relation zur Leistung, die 3080 ist ja wohl Längen schneller als eine 2080 oder 2080Ti.
Die ganze 20er Serie war eine reine Melkmaschine und die Jünger haben's gezahlt, erst als RDNA kam gab es Bewegung mit den Supermodellen die entweder günstiger waren oder mehr Leistung boten
die Leistung steigt immer mal mehr mal weniger ist halt der lauf der Dinge.
und Nvidia hat die Brutto Marge Q2/2020 auf Q2/2021 bei nvida 21/22 von 58,8% auf 64,8% somit um ganze 6% gesteigert. aber zugegeben ohne AMD wären daraus gerne auch 20% geworden
 
jo, schreibe diese Info mal hier rein, weil es die neuste CPU relevante news ist.

Glaube zwar nicht, dass @ComputerBase eine news Wert ist, für mich ist es aber absolut interessant.

Intel ON mit Alder-Lake ist nix mit live-stream

jedenfalls nicht per Klick erreichbar, wer irgendwas davon schauen will kann sich kostenlos registrieren auf
der Intel Seite und dann darauf live-stream sehen. Eine andere Möglichkeit gibt es offenbar nicht.

Könnte wichtig sein, wenn Pat heute AMD plättet.
Denke schon, dass der alte Haudegen powern und drauf hauen wird.

In 2 Stunden geht es ab -> keynote mit Pat
 
Drummermatze schrieb:
Sehr schön 😊
Gestern auch mal was zu Q4 beigetragen und einen 5900X bestellt. 😁
Besser wie nichts aber Lute kauft doch bitte alle 3995WX das hilft dem Ergebnis mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Salve,

ich hätte nochmal eine Frage zu einer Theorie von mir, ob ich hier total daneben liege oder ob das Sinn macht.
Ich beobachte die Quartalszahlen von AMD seit ein paar Jahren ziemlich genau, was mir die letzten 2 Jahre aufgefallen ist, das sich sukzessive von Quartal zu Quartal das Inventory erhöht hat (mittlerweile 1,5 Milliarden, eine Verdoppelung).
In der momentanen Situation denkt man sich natürlich, warum steigt das Lager Inventar dauernd an, wenn alles sofort verkauft und aus der Hand gerissen wird?!
Meine Theorie ist nun, das AMD ja den ganzen "Schei ss" ausweisen muss, der nach Wafer Belichtung aus der Fabrik kommt und um die halbe Welt zum binning und packaging gefahren werden muss, bevor er im Verkauf landet, also Inventory. Insoweit schließe ich daraus, wenn sich das Inventory bei der momentanen Marktlage ständig erhöht, ist das ein direkter Bezug zur Wafermenge (Produktionsmöglichkeit) die man bei TSMC gebucht hat.
Klingt das logisch oder bin ich einfach nur auf dem Holzweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DonL_ schrieb:
[...], was mir die letzten 2 Jahre aufgefallen ist, das sich sukzessive von Quartal zu Quartal das Inventory erhöht hat (mittlerweile 1,5 Milliarden, eine Verdoppelung).
[...]
Zum Inventar zählen (in Deutschland) das Anlagevermögen und das Umlaufvermögen auf der einen Seite, sowie langfristige und kurzfristige Schulden auf der anderen Seite. Es handelt sich dabei nicht ausschließlich um den Lagerbestand.

Sonst frag doch einfach mal direkt: Investor.Relations@amd.com
 
DonL_ schrieb:
das sich sukzessive von Quartal zu Quartal das Inventory erhöht hat (mittlerweile 1,5 Milliarden).

Meine Theorie ist nun, das AMD ja den ganzen "Schei ss" ausweisen muss, der nach Wafer Belichtung aus der Fabrik kommt und um die halbe Welt zum binning und packaging gefahren werden muss, bevor im Verkauf landet, also Inventory. Insoweit schließe ich daraus, wenn sich das Inventory bei der momentanen Marktlage ständig erhöht, ist das ein direkter Bezug zur Wafermenge (Produktionsmöglichkeit) die man bei TSMC gebucht hat.
Klingt das logisch oder bin ich einfach nur auf dem Holzweg?
Je mehr Produktionsschritte man hat, desto mehr Material ist in der Produktionskette.
Also denke ich schon, dass da etwas dran ist

Allerdings darf man nicht den Gesamtumsatz aus den Augen verlieren:
Q3 2021 44,1 % des Quartalsumsatzes
Q2 2021 45,8 % des Quartalsumsatzes
Q3 2020 46,1 % des Quartalsumsatzes

D. h. es gibt da eine leicht rückläufige Tendenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
dhew schrieb:
Die RTX 3070 (UVP 499 USD) ist schneller als die RTX 2080 Ti (UVP 999 USD) in Full HD und WQHD
Die 1070 war ebenso schneller als die 980Ti, und nun?

Je nach Generation sind eben immer mal wieder stärkere und weniger starke Leistungssprünge drin, das ändert trotzdem nichts daran, dass Nvidia die Karte nunmal 3070 genannt hat und sie somit als Nachfolger der 2070 aufstellt, womit deren UVP eben nicht niedriger ausgefallen ist.
Man bekommt mehr Leistung fürs Geld als bei Turing, aber die UVPs sind trotzdem innerhalb der Modelle nicht gefallen.
 
Taxxor schrieb:
Die 1070 war ebenso schneller als die 980Ti, und nun?

Je nach Generation sind eben immer mal wieder stärkere und weniger starke Leistungssprünge drin, das ändert trotzdem nichts daran, dass Nvidia die Karte nunmal 3070 genannt hat und sie somit als Nachfolger der 2070 aufstellt, womit deren UVP eben nicht niedriger ausgefallen ist.
Man bekommt mehr Leistung fürs Geld als bei Turing, aber die UVPs sind trotzdem innerhalb der Klassen nicht gefallen.
Was ein Blödsinn, als das ganze gelaunche letztes Jahr akut war, wusste JEDER halbwegs interessierte bei den Launch UVP Preisen von Nvidia, das RDNA2 ein Knüller wird, jedenfalls die prophezeite Leistungsannahme von einer 2080 TI mit exorbitanter Leistungsaufnahme ,sehr sehr weit übertreffen wird.
Dass das Mining dem "Preiskampf" dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat geschenkt. Die Fakten liegen für alle interessierten offen auf dem Tisch.
Die 3080 wurde weit unter 2080 UVP angeboten, das sagte alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht jetzt doppelt so viel Gewinn im Jahr, als das Unternehmen vor Zen an Marktwert hatte. Ich beiß mir immer noch in den Hintern, dass ich bei 2 Dollar pro Aktie mangels Mittel nicht kaufen konnte.
 
DonL_ schrieb:
Was ein Blödsinn, als das ganze gelaunche letztes Jahr akut war, wusste JEDER halbwegs interessierte bei den Launch UVP Preisen von Nvidia, das RDNA2 ein Knüller wird
Und was hat jetzt AMD mit meiner Aussage zu tun, dass 2070 und 3070 die gleiche UVP hatten und die UVP nicht dadurch sinkt, dass die Karten diesmal mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger brachten und man einfach die aktuelle 70er Karte mit der alten 80Ti vergleicht?
 
Taxxor schrieb:
Und was hat das jetzt AMD mit meiner Aussage zu tun, dass 2070 und 3070 die gleiche UVP hatten und die UVP nicht dadurch sinkt, dass die Karten diesmal mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger brachten und man einfach mit ner Karte eine Modellnummer tiefer vergleicht?
Ach komm Taxxor höre auf mit dem Blödsinn!
Jeder der den Markt seit ein paar Jahren oder einer Dekade folgt, kennt alle Pappenheimer, RDNA 2 hatte direkte Auswirkungen auf die (nicht) Höhe der UVP Preise der Nvidia 3000er Generation und um nichts anderes ging es in dem Thread.
Der 2070 zu 3070 Vergleich sollte das nur nochmal untermauern, geschenkt.
 
DonL_ schrieb:
RDNA 2 hatte direkte Auswirkungen auf die UVP Preise der Nvidia 3000er Generation und um nichts anderes ging es in dem Thread.
Ich antwortete nicht auf den Thread sondern auf einen speziellen Post, in dem es darum ging, dass mit einer 3070, die schneller als die 2080Ti ist, eine niedrigere UVP begründet wurde und diese Aussage hatte absolut 0 mit AMD zu tun und wurde von mir daher auch ohne Bezug zu AMD beantwortet.

Muss ich jetzt sogar schon in einem Nvidia-Kritischen Post noch gleichzeitig irgendwas positives zu AMD erwähnen, damit du dich nicht drüber aufregst?
Ja, die prognostizierte Performance von RDNA2 hat Nvidia dazu veranlasst, die UVP nicht weiter zu erhöhen.

Gesunken ist sie (in Dollar) trotzdem nicht gegenüber Turing(außer bei 2080 vs 3080, die man bei Nvidia aber auch mit der 2080S verglichen hat, wo die UVP gleich war) und nur um diesen Punkt ging es in dem Post den ich zitiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben