Senioren-Office-Laptop für max. 500€

Irascor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
36
Meine Mutter benötigt einen neuen Laptop, ich hatte ihr meinen alten Lenovo ThinkPad gegeben (mit dem sie ganz gut klar kam, aber der tut es jetzt leider nicht mehr). Einen Gebrauchten möchte sie nicht mehr.

Was sind eure Gedanken zum Acer Aspire 5 ?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Officeanwendungen, Fotoarchivierung, -bearbeitung, Multimediastation für Musikanlage, Beamernutzung...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache Bildbearbeitung (z.B. GIMP, Photoshop, ...)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder 17" mindestens 1.600×900

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: ~500Gig (SATA oder SSD egal)
Arbeitsspeicher: sollten 4 Gig mehr als genug sein
GraKa: letztlich auch nicht von sonderer relevant
Nummernblock wäre schön aber kein Muss,
Tastaturbeleutung sicher hilfreich aber kein Muss,
Anschlüsse: ~ 2-3 USB2/3 Ports +~1 USB-C + HDMI
Webcam
W-Lan
Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist nicht gewünscht, bis 500€


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Medion gibts nichts grundlegendes auszusetzen.
Mit den Lowest End Modellreihen der anderen Marken gibts auch nichts besseres.
Und im Vergleich zu anderen Modellen der Preisklasse hat er USB-C mit Displayport und 2 Jahre Garantie ist auch nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cyberpirate und Irascor
xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber 17 Zoll sind alles andere als mobil. Hat deine Mutter Probleme mit den Augen?
Jo, das stimmt wohl, naja sie wird ihn wohl primär im Arbeitszimmer stehen haben und dann auch mal ins Wohnzimmer schleppen um da Sachen zu machen. Da ist wohl dann 15" Zoll besser
 
species_0001 schrieb:
An Medion gibts nichts grundlegendes auszusetzen.
Mit den Lowest End Modellreihen der anderen Marken gibts auch nichts besseres.
Und im Vergleich zu anderen Modellen der Preisklasse hat er USB-C mit Displayport und 2 Jahre Garantie ist auch nicht selbstverständlich.
Gut, haste nu auch wieder recht ich gehe immer gerade von meinen Ansprüchen aus
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sowas in der Richtung würde ich vorschlagen. Jemand in der Familie der für einen Schulrabatt zugelassen wäre?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-abyss-blue-82ku01rlge-a2731165.html?hloc=de

Alternativ mit Intel.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15itl6-arctic-grey-82h801hege-a2725323.html?hloc=de
Ich bin zwar Lehrer aber ich glaube nicht, dass ich für den Rabatt zugelassen bin, bin auf der dunklen Seite der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Irascor schrieb:
Ich bin zwar Lehrer aber ich glaube nicht, dass ich für den Rabatt zugelassen bin,
Durchaus! Oder verstehe ich die "dunkle Seite" nicht?
1667385141556.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irascor und species_0001
Ach sieh an, Sachen gibt's. Das ist aber durchaus erfreulich :D
 
Moin,

bei Medion habe ich schlechte Erfahrungen mit der Treiberaktualisierung gemacht.
Entweder gab es veraltete bzw. gar keine mehr.
Für nen Akoya P56000 z.B. gab es nie ein BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben