Sennheiser 558 vs 598

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo,
möchte mir neue Kopfhörer anschaffen und bin noch am überlegen welcher es denn sein soll, ich schwanke zwischen dem 558 und dem 598, habe gelesen das der 558 nahezu den selben Sound wie der 598 hat, kann man das wirklich so sagen? Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kopfhörern, welchen würdet ihr empfehlen? Höre Quer Beet, von, Pop bis Elektro, über HipHop etc...
gruß juan
 
na ja, das muss man konkret gegeneinander anhören um es abschließend bewerten zu können. Es heißt u.a. im Netz, der 558 sei per leichtem Modding in die Nähe des Klangniveaus des 598 zu bringen. Es müsste in den Hörmuscheln nur ein Vlies entfernt werden. Ob das dann auch wirklich so ist, kann nur ein direkter Gegenvergleich zeigen.
Meine Empfehlung wäre, auf unnötiges Risiko zu verzichten, denn wenn beim Zerlegen was beschädigt wird, hilft keine Garantie und keine Gewährleistung mehr.

Als Alternative werfe ich mal den Beyerdynamic DT990 Pro in den Raum. Habe ich mir gerade als Ersatz für den 580 precision gekauft. Und ich bereue es nicht. Sobald aber Klassik oder Jazz ins Spiel kommt, also breitere Bühnen nötig sind, wäre eher der 880er Edition von Beyerdynamic angeraten.
 
Hab selbst den 558 mit dem 598 Mod, also pro Hörmuschel ein Moosgummi streifen entfernt. Der Mod ist wirklich sehr einfach und gibt auch ein paar Anleitungen bei Youtube. Ich persönlich mag den 558 sehr weil er bei mir sehr gut sitzt und ich ihn im Vergleich zum DT990 leichter auf dem Kopf bzw. angenehmer zu tragen empfand.
Bei mir lag die Einsatzpräferenz aber eher auf Gaming und guter Ortung wo ich den HD558 als besser Empfand im Vergleich zum DT990, der DT990 ist jedoch mMn. beim Musikhören etwas besser.

Der Aufpreis vom 558 zum 598 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, auch wenn ich den 598 nur kurz im Laden probegehört habe. Zudem war mir die Farbe des 598 irgendwie nix
 
Ich hatte beide mal eine Weile zum Testen da und fand den 598 schon deutlich besser. Die Farbgebung ist halt etwas unglücklich ;) Für das Geld ist der 598 aber schon ein sehr guter Hörer. Den 990 kenne ich nicht, soll aber eher eine Badewannenabstimmung haben. Der 880 ist auch gut, kann aber auch schon mal mit aufdringlichen Höhen nerven.

Am besten selber mal Probe hören.
 
@rille: der 990er hat keine Badewannenabstimmung, glaub mir, der ist offen, nicht geschlossen, wodrauf eine derartige Charakteristik eher zuträfe. Der klingt sehr ähnlich zum 880er, hat einige Bässe knackiger, ist in den Höhen klar aber nicht zu scharf. Das mit den Höhen des 880ers ist Gewöhnung, gebe ich zu, ist so schlimm aber auch nicht - es ist ja auch die Frage, von welchem Modell man herkommt. Ich hatte das Problem, über 16 Jahre denn Sennheiser 580 zu hören. Der war damals einer der Referenzkopfhörer und ich meine bis heute, dass er das auch zu recht war. Stell den heute mal gegen einen 700er oder 800er Sennheiser. Die packst Du beide wieder zurück, nicht nur wegen des Preises. Aber nimm mal viele andere, da ist der 880er sanft wie ein Lamm. Shure 1840 wäre noch eine Variante, aber die kostet mal richtig und ist voll ohraufliegend.
Und letztlich ist das Abspielgerät auch noch beeinflussend. Nicht jeder Kopfhörer klingt an allen Geräten (auch Kopfhörerverstärker) gleichermaßen. Ich hatte den T1 von Beyerdynamic am Lehmann Linear gehört - prächtig. Hätt' ich so kaufen können. Den T1 dann an zwei anderen KH-Verstärkern ran und da war ich nicht mehr so begeistert, da piekten die Höhen und die Bässe waren auch nur noch solala.
 
Also ich habe mir mal den 558 den 598 und den DT 990 zum Probe hören bestellt, bin mal gespannt wie die Kopfhörer so sind, dass Aussehen ist mir eigentlich relativ unwichtig, höre eh nur zuhause damit...Badewanne find ich eigentlich garnicht so schlecht, bei Electro und Hiphop ist der Bass ziemlich wichtig aber der Bass sollte auch nicht im Vordergrund stehen...Ein ausgewogenes Klangbild wäre eigentlich optimal, braucht man für die Kopfhörer einen Verstärker? Wie ist der DT 880 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dt 880 ist etwa wie der dt 990 so, nur weniger starken bass. Sprich, im Prinzip neutral mit leicht betonten bässen und höhen.
Also meiner Meinung nach ein guter Mittelweg zwischen neutral/Analytisch und bass-starker spaßhörer.

Welche Soundkarte nutzt du?
 
mac, die sind relativ gut hoffe des gibt kein problem...Hört sich gut an evtl. muss ich den auch nochmal probe hören...
 
Onboard ist onboard. Für gute Kopfhörer würde ich schon ne gute Soundkarte nehmen.. Fiio E10 z.B, einfach via USB ;)
Gute Kopfhörer brauchen durchaus ne gewisse ausgangsleistung, die Onboard soundchips nicht liefern können
Sprich, es kann natürlich besser sein als an schlechten mainboards. Aber optimal ist es definitiv nicht, also besser gehts schon mit ner passenden Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da gibts schon Unterschiede, ich werds heute sehen evtl muss ich halt irgendwann noch ein verstärker kaufen
Ergänzung ()

Finde die Verstärker viel zu teuer, für ein kleines kästchen
 
Und nen mac findest du nicht zu teuer für "ein kleines kästchen"?

Du brauchst keinen verstärker sondern einen WANDLER mit verstärker.
Ein Verstärker bringt dir nicht viel, wenn der Soundchip nur durchschnitt ist. Dann hast du immernoch durchschnitt, nur lauter.
 
naja der kann mehr als nur eine Sache....

der fio e10 hat aber durchwachsene Bewertungen, dafür das der überall so gelobt wird
 
Wenn du amazon bewertungen glaubst, kannst du auch Logitech kaufen und 20€ China Netzteile ;)

Ein reiner Verstärker lohnt sich nunmal nicht, wenn du auch nen DAC dazu haben kannst.
 
So Kopfhörer sind angekommen, also der 558 und der 598 sind gerade bei höheren Lautstärken ziemlich unpräzise bzw. verzerren das abgespielte teilweise, ich weiß nicht ob es an den KH liegt oder an der Quelle, die getesteten Songs sind von Itunes...Der 598 wirkt klanglich ein Stück ausgewogener, präziser, aber nur ein bisschen. Dafür ist der 558 bequemer...Alles in allem habe ich mir mehr erhofft, an der Quelle dürfte es eigentlich nicht liegen....mmhhh
 
Ich würde dennoch ne vernünftige Soundkarte dazu holen um zu testen.
Verzerren dürfte garnix, ich vermute dein Mac hat einfach nicht genug Power. Kopfhörer in dem Priesbereich ohne ne halbwegs vernünftige Soundkarte zu testen ist ohnehin Quatsch, ehrlich gesagt..

Edit: Dass es verzerrt überrascht mich aber.. Wenn der Kopfhörer nicht kaputt ist, dann liegt es an zu wenig Ausgangsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Alles in allem habe ich mir mehr erhofft, an der Quelle dürfte es eigentlich nicht liegen...
Weil es ein Mac ist? :lol:

Normalerweise geben deine Ohren eher auf als der Kopfhörer, ein ordentlicher Verstärker natürlich vorausgesetzt.
 
Habe heute den DT990 bekommen, der Klang ist viel klarer als bei den anderen obwohl er mehr Ohm hat als die anderen, bin angenehm überrascht..So fällt mir die Entscheidung welchen ich behalte ziemlich leicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es 250 Ohm Version?! Wie empfindest du den Bass und die Höhen, sind die Höhen störend?
 
Schon mal den Fidelio X1 ausprobiert? Hatte erst jahrelang einen HD598 dann hatte ich mich zwischen DT990 Pro und Fidelio X1 mit knappen Vorsprung für den X1 entschieden.

Die Höhenwiedergabe des DT990 war mich etwas zu überzeichnet und der X1 hatte das angenehmere Bassfundament und wirkte zudem wertiger in der Verarbeitung.
 
Zurück
Oben