Benchmarking 1

Sennheiser oder Beyerdynamic ?

IWSNX

Lieutenant
Hallo zusammen , ich möchte mir neue Kopfhörer oder ein neues Headset kaufen !
Folgendes ist wichtig , ich spiele auschließlich CS:S und höre viel Musik !
Dabei werde ich mich entscheiden , ob ich Sennheiser oder Beyerdynamic wähle.

Von Sennheiser kommen diese 2 Modelle in Frage :

Sennheiser USB Headset PC 166 :
http://www.amazon.de/Sennheiser-USB...UTF8&coliid=I1ZTMIU1PG2VM&colid=373K5CIUSGXPU
Vorteil , hat eine externe Soundkarte , da meine jetztige nicht gerade die Beste ist .

Sennheiser PC 330 Stereo :
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...TF8&coliid=I3QCYG9OD0UMSZ&colid=373K5CIUSGXPU
Mit diesem Headset spielen sehr sehr viele Pros .

Oder ich kaufe Kopfhörer von Beyerdynamic , habe nämlich noch ein Mikrofon von SteelSeries zum dranknipsen :P
151513k_2000_64974.jpg

Leider kenne ich mit diesen Modellen überhaupt nicht aus , sprich :
770 Pro : http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...TF8&coliid=I32CCN9AL24J8R&colid=373K5CIUSGXPU

990 Pro : http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...UTF8&coliid=INCUQFX5724IJ&colid=373K5CIUSGXPU

880 Pro : http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...UTF8&coliid=IWQWPDKCS0RB5&colid=373K5CIUSGXPU
wieso ist dieses Modell teurer ?

Es gibt jeweils eine 80 und 250 Ohm Variante , habe aber gelesen , man solle die 250 Variante nehmen . Stimmt das ?

Kann mir jemand welches der 3 Modelle den stärksten Bass hat und am besten fürs Gaming geeignet ist ?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen !
Grüße !

Moin. :)

Habe selber das Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) und ein Anklipsmikro (Zalman), läuft wunderbar. Zusätzlich verrichtet eine Soundkarte (Creative Titanium) ihren Dienst in meinem PC. Ich denke, mit Onboard würde Probleme mit den 250 Ohm bekommen.

Den stärksten Bass (Badewannenabstimmung) dürfte der 770 Pro haben, da geschlossenes System. 990 Pro ist komplett offen, der 880 Pro ist halboffen. Jedoch scheint er den besten Klang aller drei Lautsprecher zu haben.

Für weitere Empfehlungen bräuchte(n) ich(wir) mehr Angaben zu deinem PC/Vorlieben/... .

:)

das problem ist ja, das du auch viel musik hörst. die ganzen headsets sind ausschlieslich fürs gamen entwickelt worden. das heißt, für musik haben sie meistens ein zu schwammigen, unausgewogenen klang.
der bass beherrscht das klangbild, und verschluckt damit die höhen und mitten, die für den musikgenuss wichtig sind. da auch jeder ein anderen höhreindruck hat, wird eine beratung schwierig.
ich würde dir daher raten, einfach mal in einen elektoladen zu gehen, und probe zuhören.
teuer ist nicht gleich gut, bzw. besser.

wenn du unbedingt bass ohne ende haben willst, dann schau dir doch mal diese sony kh an: http://www.amazon.de/Sony-B%C3%BCgelkopfh%C3%B6rer-Extra-Bass-King-Size-Earpolster-Stereo-Mini-Klinkenstecker/dp/B001UE6PDG
davon gibt es auch eine nummer grösser: http://www.amazon.de/Sony-Bügelkopf...eodymium-Magnet/dp/B001UE6PE0/ref=pd_sim_ce_1

Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1 schrieb:
Moin. :)

Habe selber das Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) und ein Anklipsmikro (Zalman), läuft wunderbar. Zusätzlich verrichtet eine Soundkarte (Creative Titanium) ihren Dienst in meinem PC. Ich denke, mit Onboard würde Probleme mit den 250 Ohm bekommen.

Den stärksten Bass (Badewannenabstimmung) dürfte der 770 Pro haben, da geschlossenes System. 990 Pro ist komplett offen, der 880 Pro ist halboffen. Jedoch scheint er den besten Klang aller drei Lautsprecher zu haben.

Für weitere Empfehlungen bräuchte(n) ich(wir) mehr Angaben zu deinem PC/Vorlieben/... .

Ja eigenltich ist meine Obergrenze schon 150€ !
Zu meinem PC ( sehr alt und grottig )

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/24/06)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1725657)

Multimedia:
Soundkarte ATI SB400 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AG1BBL23 IDE Controller
Festplatte SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Seagate FreeAgentDesktop USB Device (232 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GSA-H20L
Optisches Laufwerk PIF RKLQVGT2NSDY SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PIF RKLQVGT2NSDY SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (78.43.85.231)

--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Monitor SNY2400: Plug und Play-Monitor [NoDB]
PCI/AGP 10DE-0402: NVIDIA GeForce 8600 GT [NoDB]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Musik , ich höre sehr viel RnB , Rap und Electro ( Dubstep & Progressive House )
und wie bereits erwähnt , spiele ich Counterstrike Source ;)

Das Headset von Beyerdynamic ist mir etwas zu teuer , welches Modell wäre das Headset ohne Mikrofon ?
Ergänzung ()

Raptor69 schrieb:

Besitze bereits den XB500 :P , trotzdem Danke .
Nein der Bass liegt nicht im Vordergrund , will schon einen ausgewogenen Kopfhörer , mit dem ich beispielsweise Gegner orten kann (CSS) .

wenn du dir schon vernünftige ohrbeschaller kaufen willst, musst du auch zwangsläufig eine gute soundkarte mit einplanen. an onboardsound kannst du gute kh vergessen. die klingen dann wie die dinger für 5,-.

das sei dir noch anz herz gelegt.

Also nach euren jetzigen Aussagen , kann ich die Sennheiser Headsets jetzt schon ausschließen ?
Was haltet ihr von der Variante :
DT 770 Pro + Mein Mikrofon ?
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...UTF8&coliid=IJA2JEA7EQM7K&colid=373K5CIUSGXPU

Dann stellt sich trotzdem wieder die Frage , ob ich 80 Ohm oder 250 nehmen sollte ?
Angenommen ich bestelle mir noch ebenfalls eine Creative Soundkarte dazu , würdet ihr dann die 250 oder 80er Version nehmen ?
Was sind denn die Vor- und Nachteile von 250 und 80 Ohm ?

Wobei man sagen muss, dass aktueller Onboardsound meist kaum schlechter klingt als eine Soundkarte, da müssen schon gute Kopfhörer (Lautsprecher ran), um nennenswerte Unterschiede deutlich zu machen.

Falls du dir keine Soundkarte kaufen willst, solltest du von 250 Ohm Abstand nehmen. Wobei ich bei deiner PC-Gurke (sry :D) wirklich in eine investieren würde. Ein gute Soundkarte kommt auch der Ortung in Spielen zu Gute (Creative EAX und all das).

Also solltest du zu deinen Ausgaben nochmal ~ 80€ draufhauen. Dann wiederrum kannst du aber auch zu 250 Ohm greifen.

Edit: Zu deiner Ohm-Frage. Theoretisch hat man bei einer höheren Ohm-Zahl eine bessere Ansprechbarkeit der Schwingspulen (schnelleres, feineres Schwingen). Wie gesagt, Theorie. Ob du davon im Endeffekt was raushörst, ist wieder ein anderer Punkt. Denke mal, das ist bei Kopfhörern in diesen Preisregionen zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein ALC658C verbaut sein und das ist ein echt schlechter Zuspieler.
Da muss der KH schon sehr empfindlich sein, um lautstark aufzuspielen.

Empfehlung:
SB Live! oder Audigy 2 ZS aufwärts.
Xonar DG

Beyerdynamic MMX2 (DT231)
K 530
DT990pro

Der DT880pro ist ein ganz anderes Tier, hat nichts mit den DT770/990pro gemein und ist seinen Preis wert.

Eine Soundkarte wird notwendig. Sei es eine Gebrauchte.

Vielen Dank für die Antoworten !
Gegenfrage an SkyblastB1 , angenommen ich kaufe mir jetzt den KH mit 80 Ohm und in paar Monaten eine gute Creative Karte .
Mach das Ganze dann solch einen riesigen Unterschied wenn ich mit 80 an der "guten" Soundkarte Musik höre oder spiele , im Gegensatz zu den 250 Ohm ? :D
Hört eine Laie dabei einen Unterschied , oder hat das ganze auch mit der Gesamtlautstärke zu tun ?
Übrigens manchmal hör ich auch noch vorm schlafen gehn per Ipod ziemlich lange Musik , für einen Ipod benöitge ich doch eher die 80 Ohm Version , oder täusche ich mich ?
Also komme ich zu dem Entschluss für mich würde sich eher die 80 Ohm Variante eignen , oder hast du so einiges gegen einzuwenden , wäre es sehr schlimm mit 80 Ohm , eine gute Creative Soundkarte zu benutzen ? :D
PS : ich weiß mein PC ist eine Mega Gurke :evillol:
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wird ein ALC658C verbaut sein und das ist ein echt schlechter Zuspieler.
Da muss der KH schon sehr empfindlich sein, um lautstark aufzuspielen.

Empfehlung:
SB Live! oder Audigy 2 ZS aufwärts.
Xonar DG

Beyerdynamic MMX2 (DT231)
K 530
DT990pro

Der DT880pro ist ein ganz anderes Tier, hat nichts mit den DT770/990pro gemein und ist seinen Preis wert.

Eine Soundkarte wird notwendig. Sei es eine Gebrauchte.

Danke auch für deine Antwort !

Beyerdynamic MMX2 , sieht ein wenig simpel aus , hat dieses Headset einen guten Sound , gibts darüber Erfahrungsberichte ?

K 530 : sehr preisgünstig , wäre eine sehr gute Alternative , kann der mit den Beyerdynamic Modellen 770 und 990 mithalten ?

Wieso den 990 und nicht den 770 , da ich eigentlich geschlossene Kopfhörer bevorzuge ?

Nein, ich denke nicht, dass du in diesem Preisbereich einen großen Unterschied zwischen 80 Ohm und 250 Ohm hören wirst, vor allem nicht an einer Creative "Gaming" Soundkarte, da suchst du schon an der falschen Stelle.
Die Impedanz (Widerstand) hat auch etwas mit Lautstärke zu tun, klar. Je höher der Widerstand, desto mehr "Leistung" braucht die Soundkarte/Onboard, um die selbe Lautstärke zu erreichen. Sehr, sehr vereinfacht, aber so verhält sich das.
Für einen IPod wäre 250 Ohm vielleicht wirklich etwas zu viel des guten, wenn du die EU-Lautstärkenbegrenzung entfernst, dürfte es klappen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Selbst ich kann an meinem PC nicht so laut aufdrehen, dass es "wirklich" unangenehm wird, von daher sind 250 Ohm schon eine gewisse Marke, die auch ihre Leistung braucht. Viele nehmen dafür ja schon extra Kopfhörerverstärker (die Billigen bestehen oft aus nur aus einer kleinen Platine und einer 9V Blockbatterie).

Kurz: Schaff dir eine anständige Soundkarte an (vor allem, wenn du gerne spielst, EAX + CMSS-3d + Kopfhörer ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung, in Battlefield 2 geht das ab ... ) und dazu einen ordentlich Kopfhörer. Ich kann den DT 990 Pro empfehlen, der 880 soll noch besser sein. Schau dir aber auch mal den AKG K530 an, für sein Geld soll der extrem gut sein.

Edit: 990 vs 770: Der 770 soll eine sehr "badewannige" Abstimmung haben, d.h. er dickt die Bässe ziemlich auf und spielt auch gerne mit den Obertönen. Sehr neutral ist das nun wirklich nicht mehr, aber wem's gefällt. Dichtet dafür gut ab. Eben ein geschlossenes System.

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke schön !
Ja der 880 ist mir ehrlich gesagt zu teuer , ich persönlich hätte ja gerne den 770 pro , aber von den 3 Beyerdynamic Modellen , wurde mir bis jetzt immer nur der 880 oder 990 geraten , wieso nicht der 770 ? Ich persönlich mag geschlossene KH lieber , oder ist der 770 einfach klanglich schlechter als der 990 ?
Der 880 fällt schonmal raus .

EDIT :
hab erst jetzt dein Edit gelesen ^^
D.h. du meinst gerade fürs Spielen wäre dann der 990 eher geeignet ?

Ich denke, beim Spielen wirst du da keinen großartigen Unterschied zwischen geschlossen und offen hören, es sei denn, du hast immer noch andere Lärmquellen außer dir in deinem Zimmer. ;)

Das "Problem" am 770 ist eben seine sehr wannige Abstimmung, und es könnte eben sein, dass dir das nicht ganz gefällt. Möglicherweise magst du's aber auch, ich weis nicht.

Über die Vor- und Nachteile von geschlossenen/offenen Systemen lässt sich streiten, zu Hause sehe ich allerdings keine Nachteile offener bzw Vorteile geschlossener Systeme. Du etwa?

Ja lässt sich drüber streiten :P
Naja würde gerne den 770 bestellen ,aber ich weiß einfach nicht , ob ich 80 oder 250 Ohm nehmen soll ........
Habe gelesen , dass selbst mit 250 die Meisten Mp3 Player noch in der Lage seien , die gewünschte Lautstärke zu erreichen . Kannst du dir das vorstellen ? :rolleyes:

Der DT990pro hat einefach einen luftigere und räumlichere Klangsignatur. Leider auch noch eine zusätzliche Hohenbetonung. Der Einsatz des DT770pro macht im entsprechend gehörgeschütztem Einsatz Sinn. Selbst die 80 Ohm werden zuviel sein. Hier sollte man die 32 Ohm Variante nehmen, die sit aber nur ab dem Edition erhältlich.

Das MMX 2 (DT231) hat auch eine Badewanne, spielt deutlich unterhalb der K530 Liga, aber ohne nervende Höhen zum DT770pro. Zudem bietet es trotz seiner geschlossenen Bauweise einen hohen musikalischen Spassfaktor und fühlt sich beim Tragen auch nicht geschlossen an. Tolles Produkt von beyerdynamic. Du kannst auch für knapp 39€ den DT231 plus zusätzliches Mikrofon kaufen. So sparst du Geld zum MMX 2.

Solange du die derzeit verbaute Soundkarte nutzt, muss der Kopfhörer zwangsläufig hoch sensitiv sein, sonst wird es ein Trauerspiel. Dieser Realtek eignet sich höchstens für Kommunikation und wird Rauschen ohne Ende.

770 Pro/990 Pro - was dem Bass angeht nur kleine Unterschiede. Beide klingen sehr ähnlich, nur der Bass ist unterschiedlich was am offenen Prinzip beim DT 990 PRO und den geschlossenen Prinzip beim DT 770 PRO liegt. Dass sorgt dann auch dafür dass der Bass beim DT 770 PRO direkter ist und beim DT 990 PRO "offener/luftiger". Im Hochton Bereich gibt es nur einen minimalen Unterschied im Vorteil vom DT 990 PRO, aber nur minimal.

Höhen von beiden Modellen sind nahezu gleich. @Der Nachbar - einzige unterschied ist der Bass, und die Details im Betrieb, was aber mit der Wahrnehmung zutun hat, Offen = Nebengeräusche, geschlossen = gedämmte nebengeräusche.

@Der Nachbar freiwillig die 32Ohm zu empfehlen ist... naja Wenn es nicht anders geht, wegen schwacher Soundkarte dann 80Ohm, bestenfalls aber IMMER die 250Ohm nehmen, unterschied von 80 zu 250 sind wie eine andere Klasse nach oben...

Kaum einen Unterschied. Nur das bei der Geschlossenen Bauweise man mehr Details raushören kann, weil man eben durch die Geschlossene Bauweise abgeschirmt ist, was wiederum beim 990 Pro nicht der Fall ist. Die Laute Straße vor der Türe, die Lüfter der Grafikkarte und das Tippen an der Tastatur, das Kochlöffenschwingen von der liebsten, oder der TV vom Bruder nebenan, wird man dennoch hören können wenn man den 990 Pro verwendet.
Desweiteren, kann man bzw können andere im Umfeld hören was Du hörst.
Dies hast Du alles nicht mit dem 770 Pro.

einfach daran denken dass ein geschlossener Kopfhörer dich von der Außenwelt abschliesst und somit nach eine Weile etwas stören kann, während ein offener Kopfhörer dieses Problem nicht hat, Du dafür aber alles hören kannst was um dich herum passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Geräuschdämmung: Sobald ich den 990 auf habe und entweder Musik höre oder Spiele, bekomm ich nichts mehr von Nebengeräuschen mit, es sei denn, jemand ruft mich, 2 Meter von mir entfernt, und das würde ich dann auch gerne mitbekommen. Sollte man nicht zu viel hineininterpretieren in die Geräuschdämmung, bei Ton nimmt sich das nicht mehr so viel.

Was anderes, bei meinem 990 (250 Ohm) versagt mein Creative Zen ziemlich, da ist nix mehr mit "angenehmer" Lautstärke, und die Dynamic fehlt komplett. ;)

Ich hatte beide hier 770 und 990.. bei dem 990 hab ich alles gehört zwar verzerrt weil eben Musik lief, aber echt nervig.. beim 770 garnetmehr...
Eigene Wahrnehmungen nicht zur Erfahrung beitragen... bringt dem anderem Menschen garnix. Beide kaufen, testen und behalten was gut ist Punkt :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben