Sensor defekt bei HD 4850?

DaChuuch

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Hallo.
habe so eben auf meine HD 4850 GraKas nen Zalman verbaut. Die GPU wird schön gekühlt. doch die anderen Temps unterscheiden sich komplett. Komischerweise wird die untere Karte an anderen stellen viel wärmer, obwohl auch noch bei beiden Karten der Spannungswandler mit Passivkühlern gekühlt wird. Hat jemand ne idee was das sein könnte? Sensor?

MFG

Edit: Habe mal die Kühler auf dem Spannungswandler bei Betrieb angepackt und kann jetzt nicht wirklich sagen, dass die einen wärmer als die anderen sind. Normal müsste man den Wärmeunterschied ja sofort fühlen können.
 

Anhänge

  • sensot.jpg
    sensot.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein, dass Teile der Karte so warm werden. Wenn sich die Temperatur je nach Last verändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sensor defekt ist. Leider weiß ich nicht wo welcher Sensor sitzt.

Hast du vielleicht mal ein Bild von von deinem Sys? Wird die obere oder untere Karte so warm?
 
Lade mal erstmal zur Identifikation die neue Version runter bei mir sind die RAM Bausteine auch wärmer , um die handelt es sich nämlich bei Sensor 2 :

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Da der Wert bei Sensor 3 ( Shadercore ) auch um 20° zur anderen Karte abweicht denke ich dass der angezeigte Wert stimmt .

Bei mir stürzt die Karte bei dieser Temperatur jedoch im Furmark ab ( nur ohne Lüfter zu erreichen )

edit : Er hat zwei gleiche Karten mit dem selben Kühler , ich könnte mir höchstens vorstellen dass ein RAM-Kühler abgefakllen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Referenzdessign sind die Teile ja alle durch den großen Block verbunden.
Es kann nun eben sein, dass deine RAM-Bausteine nicht ausreichend gekühlt sind. Ich würd da mal schauen.
 
@Moros

Ja im Sysprofile sind BIlder von meinem Sys.

Ist es halt komisch, dass die untere andere Werte hat und nicht die obere, weil die ja die Wärme von der unteren aufnimmt. Habe die Karte jetzt rausgenommen und ein Ramkühler war wirklich lose. Ich teste jetzt gleich nochmal, ob es nun anders aussieht mit den Temps. Aber was genau sagt Temp 2 und Temp 3 da aus?
 
Hier haste ein Bild davon, wenn du keine gute Luftzirkulation hast, bringen dir auch die Kühlerchen auf den Rams und Spawas nichts! Haste die so dran wie bei mir (grünen)?
4ta5osyk.jpg

84ufuch8.jpg
 
So karte wieder drin, aber Temps immer noch viel zu unterschiedlich.
Auch die neuste GPU-Z zeigt mir so unterschiedlich werte an.

@snaapsnaap

wenns an dem Luftstrom liegen sollte, warum wird dann nur die untere Karte an manchen Punkte so heiss? Was ist denn wenn ich einfach einen Lüfter vor die karten setze, der die Luft vom vorderern Lüfter weiterleitet?

Ja die Kühler sind bei mir so drauf wie die grünen, allerdings sind bei mir nei den oberen Wandler pro 2 Wandler mit einem Kühler verbunden. Ist halt sehr komisch, warum das nur bei der unterern karte ist und nicht auch bei der oberen


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern in deinem Sysprofile kann man aber sehen das die obere noch etwas Luft bekommen kann, die unterer jedoch keine bekommt weil hinten alles zu ist! Kannst mal nen 120er (80er...) direkt vor die untere Karte stellen, das bei offenem Gehäuse und auf die Karte blasend, und schau dann mal nach den Temps.
 
Ich stell lieber nen 120er vor^^

Ich probiere es mal aus und werde nachher das Ergebnis berichten. :evillol:

Edit: Lieder bringt das gar nix mit dem Lüfter.
Temps werden nicht niedriger.

Das komische ist auch, dass immer wieder GPU-Z den Lüfter mit 36 % anzeigt, obwohl keiner dran ist, dass macht das Prog nur bei der "Problemkarte".
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider auch keine verbesserung. Lustig ist auch jetzt, dass die untere jetzt nochmal Kühler ist, als die eben oben war, was auch normal so sein sollte. Die GPUs haben jetzt 10 Grad unterschied. Bei der oberen ist GPU 2 bei 92 Grad und GPU 3 bei 72. Bei der unteren jetzt 46 und 41 Grad.:freak:
werde den Kühler morgen samt Ramkühlern nochmal entfernen. Hoffetnlich haben die RAMkühler danach noch genug Klebekraft, wenn ich die vorher abrupfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf den Wandlern habe ich ja extra dazu bestellt.
Aber das Prob muss ja von den RAMkühlern kommen.
Ich gucke morgen mal in ruhen danach. Jetzt im halb dunklen bringt es nicht soviel zu werkeln.
 
So habe jetzt mal den org. Kühler drauf gemacht und siehe da, normale Temps. Also muss es wohl an den RAMkühlern liegen. Was ich halt nicht verstehe, warum kühlen die bei der einen Karte normal, bei der anderen aber wieder nicht? :freak:

Würde es vll was bringen, wenn ich einfach die Wärmeleitpads vom org Kühler abmache und die oben auf die Kühler klebe und damit die Heatpipes verbunden sind?
 

Anhänge

  • omg.jpg
    omg.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Check mal mit Everest,
wofür welcher Sensor wirklich steht.
Ohne Feuerzeug kriegste den Ram sicher nicht auf 100°.
Vermutlich: Gpu analog
Gpu digital
Gpu Vrm (Spannungswandler)
Meine Vermutung ist, daß gpu2 und gpu3, die die hohen Werte ausgeben, der digitale und der analoge
Sensor sind, und der Zalli verkantet ist, oder beim Einbau etwas zwischen Gpu und Kühler geraten ist.
n.
 
Also den Zalmankühler habe ich schon mehrmals abgenommen.
Jetzt sind allerdings auch mal die RAMkühler mit ab. Werde nachher nochmal alles neu drauf setzen und gucken, ob es dann normal ist. Die Karte mit den hohen werten läuft auch nie lang, weil sie zu heisst wird. Nach ner zeit black screen und auf der Karte leuchtet ne rote LED.
 
Teste vll. mal nur mit der heisseren Karte,
log die Temps. Die 101° auf deinem ersten Bild
sollten weder die Gpu, noch die (digitalen?) Spawas
so beeindrucken, daß du Blackscreens kriegst, da müssten
eigtl. noch 15 bzw 25° Luft nach oben sein.
n.
 
Hab es das Sys ja mal nur mit einer Karte laufen lassen.
Kein unterscheid gegenüber CF. Der black screen kommt daher, weil GPU 2 an die 115 Grad zeigt und dann schaltet die GraKa wohl automatisch ab.
 
So habe jetzt nochmal alles neu drauf gemacht. Im IDLE ist es etwas gesunken, aber mit 80 Grad bei Sensor 2 und 68 bei Sensor 3, immer noch viel zu hoch. Unter Last gehts dann wieder auf über 115 Grad raus. Die GPU Selber ist mit 52 Grad auch zu warm. Die andere GPU wird gerademal 37 Grad im IDLE warm. Weiss mir irgendwie keine rat mehr. :mad:
Könnte das Prob vom Kühler selber kommen? Vll ein Materialfehler? Werde jetzt mal die Kühler gegeneinander austauschen und mal gucken was dann passiert.

So, Problem gefunden. es ist wirklich der Kühler selber.
Habe die GraKas an der selben Stelle gelassen und nur den Kühler getauscht und siehe da, jetzt hat die andere Karte die höheren Temps. :freak:
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben