Sensor kaputt oder Cpu spinnt?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
S

skater777

Gast
Hey,
Ich wundere mich über die Werte die mir bei Everest und SpeedFan gezeigt werden.
Hier mal die Werte von Everest:
CPU: 79°C
1. Kern: 43°C
2. Kern: 43°C
3. Kern: 43°C
4. Kern: 43°C

Ist der Sensor kaputt oder was ist das? Und was wäre die jeweilige Lösung?

mfg skater77

Die Kerntemperaturen kommen direkt vom CPU und der erste Wert müsste vom Board kommen ... zumindest ist es bei mir so:
CPU 39°C
Core 1-4: 29°C

Also Board zeigt höhere Temps als der CPU selbst an.

Aber 79°C ist etwas hoch. Was für ein Lüfter?

zeigen alle Tools die Werte so an?

meiner meinung nach spinnt die Temperatur von "CPU" meist immer...bei mir wurde immer weniger angezeigt, als die Kerne. Da bei mir meist so 15°C angezeigt wurden, war sofort klar dass das quatsch ist.

Das sind eindeutig Auslesefehler. Aber euch ist schon klar, dass das normal ist und das kein Tool der Welt die realen Temps anzeigt. Die sind einfach falsch programmiert und entnehmen die Temp aus der Registery.

Kommt immer aufs System an, Intel nutzt ein ganz anderes Verfahren als AMD. Demnach sind bei Intel die T-Jmax werte von wichtiger bedeutung, also nicht uwndern wenn mal ein Tool etwas ausgibt was nicht sein kann.

Ich habe den Stock Lüfter. Achso ich habe den 955. Alle Programme zeigen das, und diese Werte sind im Idle.

wie lange lebst du denn schon mit diesen werten und seit wann ist dir das denn aufgefallen? ansonsten solltest du beruhigt weiterarbeiten...meist sind die Kerntemperaturen entscheidend...

eventuell kannst du ja auch mal den Kühler anfassen oder einfach ins innere des Gehäuses fühlen...

Idle Werte sind uninteressant, lass lieber Prime laufen und schaue ob sich etwas verändert. Das kann man gleich nach dem Ersten Run sehn, ob und wie sich etwas verhält. Danach könntest du auch den CPU Kühle Prüfen, Sitzt er richtig, WLP richtig aufgetragen, das übliche halt.

Ich habe den Pc seit 2 Wochen oder so und das war schon seit Anfang an. Der Lüfter ist nicht heiß.

Um einigermaßen sicher zu gehen, lies die Temperaturen im BIOS aus - MB / CPU -

Der Wert verändert sich nicht und die Kerne gehen auf 51°C. Ich will den Lüfter lieber nicht abmachen.

wenn sich der Wert nicht verändert ist doch alles in Butter...ich würde mir keine Gedanken machen.

Was sagt dein MB für ne Temp ? Wie gesagt, entweder Auslesefehler oder der CPU Kühle nicht richitg montiert bzw. WLP richtig aufgetragen.

hm!
erinnere mich da einen einen kunden.
der hat sich seine kiste von den "PC spasties" (sorry, muss einfach sein) zusammen bauen lassen.

der rechner wurde mir gebracht mit fehlerbild:

max 5-6 min. online dann crash.

grafikkarte/n (sli) pixelfeuerwerk.

ein blick ind den rechner und es war klar.

cpu kühler nciht festgeschraubt.:freak:

aufkleber nciht von graka entfernt dadurch durchgebrannt.:freak:

passt eventuell nicht 100% hierher aber das musste ich jetzt loswerden.:)

@maista : Jo das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Hatte mal so nen ähnlichen Fall bei mir im Geschäfft.

@skater777,

läuft unter Windows irgedetwas im Hintergrund ?

"Core-Temp" oder "everest" mal zum Auslesen der Temperaturen unter WIN versucht ?

Der Unterschied zwischen "CPU" - TEMP und der Angabe für die einzelnen Kerne ist zu hoch -

ist im BIOS "ACC" eingestellt - wenn JA, dann stell dieses mal auf "disabled"

Hä? Ich habe doch die Werte von Everest gennant. Was meinst zu hoch? Was heißt ACC?
Ich bin kein Computer Spezialist! Sorry! :)

Zurück
Oben