Sensor kaputt oder Cpu spinnt?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn "Advanced Clock Calibration" ( ACC) auf enabled steht, kann es zu diesen Unterschieden der Temp-Angaben kommen - es wird nicht richtig unter "everest"
o. a. ausgelesen - bei mir steht dann " 1. CPU / 1. Kern 0 °C (0 °F)" usw.

Wenn im BIOS CPU 39 / MB 34 angezeigt werden, kann man auch einigermaßen
von den tatsächlichen Temps ausgehen -

Habe auch dieses Problem bei Everest - CPU 82°C, Kerne 1-4 je 20°C, Motherboard 33°C. Denke mal, Everest hat ein Problem damit, bestimmte Sensorentypen richtig auszulesen. Habe Everest 4.0 und ein Board, was es noch nicht kennt (AMD 870 / SB 850) ;).

Bios sagt System 39°C, CPU 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das heisst bei dem gigabyte board "advanced load calibration und ist unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) zu finden.
oder meinst du das advanced clock control?
oder das cpu host clock control?

@ skater777,

in dem Sysprofil wird zu dem AMD-Prozessor ein GA-P55 xxx angegeben - passt irgendwie nicht - welches MB haste denn nun eingebaut ?

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem 1090T auf einem Gigabyte 870A-UD3. Es scheint dass dies bevorzugt auf neuen Gigabyte-Boards vorkommt. Alle Tools wie Everest, Hardwaremonitor usw. geben mir 84 Grad aus, das ändert sich unter Last auch nicht. Die Kerne haben Idle 23, Last 37 Grad. Einzig BIOS scheint mit 36 Grad im Idle einigermassen richtigzuliegen. Allerdings wundere ich mich, wieso die Cores im Idle dann weniger haben? Da ich momentan nicht OC mache, ist mir das egal. Oder hat jemand doch noch eine Lösung bzw. ein Tool, dass unter Windows die richtigen Werte anzeigt.

Hab grad Eure letzten beiden Einträge gelesen in der Zwischenzeit, also ist das Board schuld! Da hilft wohl nur ein BIOS-Update zu gegebener Zeit.

Finde da keine Revisionsbezeichnung auf dem Board (wo soll die denn sein?). Bios habe ich aber durch eigenes Update das neuste - F3a.

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das die AMD Cpus Probleme mit den DTS haben. Und ja, die Cpu spinnt, denn genau der digitale Termosensor arbeitet nicht richtig, der zeigt die Temperatur nicht korrekt an.

Hier mal ne Seite:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index5.php

Gilt übrigens für alle Athlon2 und Phenom 2 Cpus.

Das Problem ist, dass die Temperaturen nicht vom Mainboard ausgelesen werden sondern von den, in der Cpu integrierten, DTS.

Hier mal ein Auszug aus den Tests:
"Die Temperaturen der AMD-Prozessoren wurden in der Vergangenheit regelmäßig fehlerhaft von den Digital Thermal Sensor (DTS) übermittelt."

Wenn man mal die anderen Tests der Phenom+Athlons auf der Seite durchliest, werden die Temps mal passend, mal zu gering oder zu hoch angezeigt.

Allerdings kann ich dass auch aus eigener Erfahrung berichten. Habe dazu hier mal ein Bericht drüber verfasst, der aber nur wenig Anklang fand.

Achso. Dann noch eine Frage: SpeedFan bringt mir doch dann garnichts weil der ja falsche Temps bekommt oder??

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es null sicherheit, dass die ausgelesene temperatur die richtige ist?
für's übertakten ja sehr nachteilig.

Ja, in erster Linie spielen die verschiedenen Messtechniken eine Rolle darunter sind:

1.Temp-Sensor: sehr ungenau
2.Fühler im Sockel : abweichungen mögliche
3.Thermal Dios : eher genau, jedoch auch abweichungen aber nicht extrem

Die neuen x86 Prozessoren von AMD und Intel besitzen Thermal Diode um die Temperatur der Kerne zu messen. Diese Temperaturmessung ist vor allem bei neuen Mainboards vorzufinden.

Die Digitalen Temperatursensoren (DTS) jedes Kerns melden den Differenzwert zu einer bestimmten Sperrschicht-Maximaltemperatur (Tj-Max).

Die Programmierer der System Tools dachten deshalb, dass sich die TJ Werte codiert in einem Machine Specific Register (MSR) des jeweiligen Prozessors befindet. Deshalb lesen die meisten Tools diese Werte ab und geben diese als tatsächliche Temperatur aus. Was falsch ist.

Zu den Systeminfo-Tools, die die DTS-Angaben von Core-Prozessoren auswerten können, gehören etwa Core Temp, cputemp, Real Temp oder RMClock.

Dieses MSR ist aber nur für Mobilprozessoren ( Sprich die Notebookprozessoren ) spezifiziert, bei Desktop-PC-Prozessoren nutzt es Intel nicht.

Deshalb zeigen viele Systeminfo-Tools wie Everest oder CoreTemp dann auch falsche Werte an. Bei Desktop-Prozessoren gelten je nach CPU-Familie feste Tj-Werte. Und die verrät Intel nun allerdings nur für die aktuellen 45-nm-Prozessoren.

@Schaby : DTS und AMD ( von Modell zu Modell unterschiedlich) wissen wir , dass es nicht zuverlässig ist. Ich habe gerade erfahren, dass es eine Methode gibt die Temperatur anhand der Watt Leistungaufnahme auszurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe auch ein Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.0 mit F3A BIOS.
Darauf hab ich einen Phenom II X6 1055T mit Standardtakt und Mugen2 PCGHardware-Edition.

Everest erkennt zwar das Board nicht, ließt mir im Idle aber eine CPU-Temp von um die 30°C und eine Core-Temp von 25-27°C aus. Die CPU-Temp deckt sich mit der die auch CoreTemp ausließt.
Also vermute ich, dass das Auslesen einigermaßen korrekt ist, da im BIOS auch ~30°C angzeigt werden.

Unter Last (Videokonvertierung) gehen die Temps auf bis zu 60°C hoch. Ist das bei dem Mugen2 nicht zu viel? Ich hab gelesen, dass die Phenoms nur maximal 62°C haben sollen. Dann wäre bei mir ja gar kein OC-Spielraum.

Gruß
Almeida

Zurück
Oben