SEO Argenturen sinnvoll ?

Three6thee

Lt. Junior Grade
Grüße,

da ich für meine neue Homepage, start diesen Jahres noch nicht ganz soviel traffic auf meine Seite bekomme, wollte ich euch fragen (da ich sehr wenig Ahnung habe) ob ein Auftrag an eine SEO Argentur sinnvoll wäre und wenn ja kennt ihr da welche ?

Oder bekommt man das selbst auf die Reihe ?

Grüße und danke!

Nein. Zu >95% sind das Leute die das Gegenteil machen: Google mag es nicht wenn man SEO Tricks anwendet und bestraft die Websites dann massiv indem sie sie ans Ende der Ergebnisse stellen.

Nein. Zu >95% sind das Leute die das Gegenteil machen: Google mag es nicht wenn man SEO Tricks anwendet und bestraft die Websites dann massiv indem sie sie ans Ende der Ergebnisse stellen.

Ui...vielen dank für die Info! - Gibt es alternativen ?

Naja - es gibt gute und schlechte Agenturen. Gute Agenturen kümmern sich um Sachen wie gute Bildbeschriftung, Easy-Access-Site, Sitemap usw.

Schlechte Agenturen bestehen aus Personen, die glauben es verstanden zu haben und alles nur schlimmer machen durch die "SEO-Tricks" - die Suchmaschinen aber mittlerweile nicht gerne sehen :D

Ich würde mich selber etwas mit dem Thema beschäftigen (z.B. durch den Workshop von Firefox) und dann alles mögliche selbst machen. Perfekt wirds nie sein und niemand weiß wie die Suchmaschinen wirklich bewerten.

Lg, Franz

PS: https://moz.com/beginners-guide-to-seo (Englisch)

Wenn du die Beauftragung einer SEO Agentur erwägst vermute ich, dass du eine gewerbliche Website hast.

SEO fängt in der Regel bei der Konzeption an (vereinfacht):
- Welche Inhalte möchte ich positionieren?
- Welche Suchbegriffe sind kritisch?

Daraus leiten sich dann verschiedene Punkte ab:
- SEO-freundliche Programmierung
- Ggf. SEO Kampagnen
- Inhaltliche Aufbereitung (das meint keinen Keyword-Spam)

Bei einer gewerblichen Website würde ich erwarten, dass die beauftragte Werbe/Medien/Web-Agentur das in Grundzügen berücksichtigt hat. Falls nicht, muss da nachgearbeitet werden. Falls ja, würde ich beim Thema Content-Planung und/oder SEO-Kampagnen ansetzen.

Solche SEO Firmen sind auch echt nicht günstig... Vor ein paar Jahren kam mein Chef auf die Idee, Links zu mieten... also Links die auf unsere Domain zeigten. Das waren mal schnell und locker vierstellige Zahlen pro Monat. Dank irgend einem Update welches Google vor Jahren gefahren hatte (dürfte ca. 2008 gewesen sein) waren wir weg vom Fenster. Nennt sich (glaube ich) Sandbox und da waren wir gefangen. Wir mussten extrem viel Werbung via Google AdWords schalten um zu leben.

Nach diversen Jahren sind wir dann das erste mal wieder unter den organischen SERPs aufgetaucht... aber dafür haben wir etliche Links (gekauft, gemietet etc.) wieder von unserer Seite genommen, die Qualität der Seite noch mal etwas aufgefrischt und fertig ist. Meines Wissens mag Google wohl neue Informationen von Seiten. Aber das geht halt nicht bei einer Firmenhomepage, da hat man irgendwann alles drauf und fertig ist.

Die Seite muss halt qualitativ sein... du kannst nichts über Zuckerrüben schreiben, wenn du Bananenbrot anbietest :D Aber da ich selbst nicht wirklich viel mit dem Thema am Hut habe und nur hier und da mal hin höre, ist es wirklich besser sich zu belesen. Ich finde, wenn der Quellcode (das System hinter der Seite) gut aufgebaut ist und man die Basics gemacht hat, hat man schon einiges getan. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich (wie erwähnt) kein SEO bin.

Gruß, Domi

Zurück
Oben