HTML SEO - welches sind "die nötigsten" Optimierungen?

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

stellt Euch vor XHTML und CSS sind valide. Die Meta-Description ist angelegt. Und ihr habt die Bilder suchmaschinenoptimiert (alt-tag, Dateinname und so weiter). Auch liegt eine Integration der sozialen Netzwerke vor.

Was bleibt da noch übrig? Welches sind die "einfachen" Punkte, die man - mit wenigen Stunden Zeitaufwand - angehen kann, wenn ein Überarbeiten der Texte nicht in Frage kommt?

Vielen Dank im Voraus

Die wichtigsten Punkte sind genannt. Header etc. sollten richtig benutzt werden aber das wichtigste hast du als Möglichkeit ja ausgeschlossen ;)

Content is king...

sitemap erstellen und den suchmaschienen mitteilen wo sich diese befinden. google schaut glaube ich selbstständig unter /sitemap.html und sitemap.xml nach aber unter den webmaster tools kann man auch eine andere angeben.

Wie sieht es mit den URLs aus? Domain + Pfad dahinter (in absteigender Ordnung) sind extrem wichtig.

edit: Also das wäre im Problemfall dann natürlich eine größere Baustelle, aber wenn es an diesem Punkt nicht passt, dann ist die Effektivität der anderen Maßnahmen gleich mal reduziert, das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Texte machen gegühlte 95% aus, Meta-Description hat praktisch keine Bedeutung mehr...

Du optimieret also in einem Bereich in demsich die Optimierung gar nicht lohnt.

Zusätzlich:
- max. ein <h1>-Tag pro Seite
- mobile/responsive Version sollte vorhanden sein
- ssl wird im Ranking bevorzugt und
- je schneller die Seite lädt, desto besser.

SEO Schwachsinn

Aufruf an alle Webmaster

ganz ehrlich. Optimiert eure Seite nicht für Suchmaschinen, sondern für den Menschen. Der Rest kommt dann von ganz allein.
Wenn ich so ne durchschnittliche Seite besuche, könnte ich jedesmal k*tzen. Schon die Ladezeit durch komplexes Design, dazu dutzende von irgendwelchen Werbe- und Tracking-Skripten die von überall her geholt werden.
Wenn man Pech hat, sitzt man erst mal in einer blinkenden zappelnden Suppe.

Ok. Das kann man noch blocken. Aber auch sind viele Seiten einfach unübersichtlich. Oftmals ist schon die sogenannte Eingangsseite so vollgestopft mit Informationen, dass man sich nur mühsam zurechtfindet. Anstatt einfach mal ne klare Struktur zu machen.
Selbst wichtige Sachen sind immer wieder zu gut versteckt. Man geht auf ne Homepage von irgend nen Laden und findet z.B. die Öffnungszeiten nicht und solche Scherze.

Ganz schlimm sind auch so Sachen wie: Man geht auf eine Seite und dann kommen irgendwelche Layer die man erst wegklicken muss. Beispielsweise irgendwelche Kundenzufriedenheitsumfragen.
Aktuell gerade ziemlich beliebt sind Layer mit der Frage, ob ich denn nicht lieber zur Startseite möchte. WTF?

Baut einfach vernünftige Seiten und dann kommen die Leute auch wieder. Was nützt das einem, wenn zwar viele Leute drauf gehen, aber abgeschreckt nicht wieder kommen.
Und gute Seiten setzen sich automatisch durch. Auch wenns länger dauert, ist es dafür auch nachhaltig als wenn es nur allein durch SEO irgendwie gepusht wird.

Gruß
Andy

HerrRossi schrieb:
Das Video ist von 2009, seitdem hat Google xmal den Algorithmus geändert ;)

Google empfiehlt, heading tags sparsam einzusetzen: http://static.googleusercontent.com.../search-engine-optimization-starter-guide.pdf

Dein Dokument ist von 2010... Und mit sparsam sind wir uns einig. Mir gefiel einfach das begrenzende max. nicht. Es gibt durchaus Fälle in denen mehrere h1 pro Seite Sinn machen. Deswegen würde ich eher sagen max. 1 h1 pro section, wobei man das auch nicht so fix sagen kann. Ist halt sehr vom Fall abhängig.

und an Andy. Optimierungen für SEO schliessen optimierungen für Menschen nicht aus. 2 Themen, 2 herangehensweisen, welche sich aber durchaus miteinander vereinbaren lassen. Deine Beispiele haben überhaupt keinen Einfluss auf ein besseres SEO Rating, eher im gegenteil

thecain schrieb:
und an Andy. Optimierungen für SEO schliessen optimierungen für Menschen nicht aus. 2 Themen, 2 herangehensweisen, welche sich aber durchaus miteinander vereinbaren lassen. Deine Beispiele haben überhaupt keinen Einfluss auf ein besseres SEO Rating, eher im gegenteil
Mir geht es eher darum, das ich den Eindruck habe sowas wie SEO ist wichtiger als ne vernünftige Webseite zu basteln.
Ich bin nicht gegen SEO. Aber es macht halt nur Sinn, wenn schon die Basis stimmt. Aber genau an der happerts oft und das lässt sich dann auch mit SEO nicht mehr retten.

Gruß
Andy

andy_m4 schrieb:
Mir geht es eher darum, das ich den Eindruck habe sowas wie SEO ist wichtiger als ne vernünftige Webseite zu basteln.
Ich bin nicht gegen SEO. Aber es macht halt nur Sinn, wenn schon die Basis stimmt. Aber genau an der happerts oft und das lässt sich dann auch mit SEO nicht mehr retten.

Gruß
Andy

Andy du hast leider keine Ahnung von SEO :). Ich empfehle dir das Einsteiger Buch von Sebastian Erlhofer.

greetings

fReAkgoesCB schrieb:
Ich empfehle dir das Einsteiger Buch von Sebastian Erlhofer.
Bin zwar nicht Andy, habe aber Interesse an dem Buch. Auch wenn ich mir die Frage stelle, was da drin steht.

Habe einen mehrtägigen Kurs zum Thema SEO besucht. Im Endeffekt kann man die 10 wichtigsten Punkte auf einer halben DIN A4-Seite zusammenfassen. Vieles lässt sich dann - bei bereits bestehenden Seiten - nicht (mehr) umsetzen oder ist bereits umgesetzt. Bei Seiten, die noch nicht existieren, lautet die Devise, von Beginn an möglichst alles richtig zu machen.

Für mich bleibt das Thema ein Buch mit sieben Siegeln. Oder aber es ist tatsächlich viel trivialer, als ich es mir vorstelle.

Wie schon geschrieben: content is king. Wer guten Content hat und ein paar Basics beachtet, der wird im Laufe der Zeit automatisch nach oben kommen und dabei auch die Seiten überholen, die zwar in Sachen SEO alles rausquetschen, dafür aber keinen guten Content haben. Das dauert aber ein bisschen, innerhalb von ein paar Tagen kommt man nicht auf Seite 1 der SERPs.

Zurück
Oben