Seriennummer von ehemaliger Grafikkarte auslesen?

Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
702
#1
Das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ist es möglich die Seriennummer von der vorher verbauten Grafikkarte auszulesen wenn man keinen Treiber-Wechsel und auch keinen Driver-Cleaner oder Windows-Neuinstallation getätigt hat?
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.103
#2
Soweit ich weiß, haben Grafikkarten keine Seriennummer, die man per Software auslesen kann. Meistens ist nur eine Nummer zusammen mit einem Barcode als Aufkleber auf der Karte angebracht. Per Software / BIOS ist da nichts zu holen, weil nichts hinterlegt ist.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
17.128

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.243
#7
auslesbar könnte die Seriennummer je nach Grafikkarte durchaus sein, sonst könnte NVIDIA das Einlösen der Codes die manchmal beiliegen nicht auf einmal pro Karte begrenzen. Obs aber andere Tools außer der GF Experience Software gibt, die das können weiß ich nicht. Hinterlegt im System wird auf jeden Fall zu keiner Zeit eine Seriennummer, also auslesen aus Datenresten ist nicht
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
17.128
#8
Das der Hersteller das kann, gut möglich. Aber klar, der hat natürlich andere Software, kann auf Bauteile zugreifen, die "wir" nicht ansprechen können.
Ist aber gut möglich, dass der Hersteller die Garantie ablehnt, wenn kein Aufkleber mehr drauf ist. Wenn er das auslösen könnte, wäre der ja sinnlos. Kann natürlich auch sein, dass das Fehlen des Aufklebers einfach ausgenutzt wird, nach dem Motto "Tja, Pech gehabt, wie schade :evillol:".
 
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
3.396
#9
die sind als Aufkleber auf der Platine angebracht sonst nirgends.
vga_sn.jpg

wenn es ein ganz gewissenhafter Hersteller ist werden die per Lasermarkierung auf die PCB gelasert ...
example-balboa-board-2.jpg

und die neueste Möglichkeit ist nen RFID Chip im PCB ...
http://www.pcb-pool.com/ppuk/info_pcbpool_rfid.html

Aber im PC System auslesen wenn die Karte nicht mehr vorhanden ist, ist nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.027
#10
hast du die Rechnung noch? Da steht oft die Seriennummer drauf!
Oder frag den Händler ob sie die SN noch haben.
 

NOTAUS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
422
#11
Meine Frage wäre: warum?
 
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.516
#12
Die Seriennummer lässt sich höchstens aus der Firmware auslesen. Dazu muss dann selbstverständlich die Karte noch verbaut sein und man muss die nötige Software besitzen, mit der man die Firmware auslesen kann.
 
Top