• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Serious Sam 4: Ego-Shooter erscheint erst im September


Nice ich freue mich schon den nächsten Teil zu spielen^^
 
Beatmaster A.C. schrieb:
nachdem enttäuschenden 3. Teil, senke ich meine Erwartungen deutlich nach unten. Erst mal Reviews abwarten.
Der dritte Teil war lange Zeit in der Entwicklung als Vertragsarbeit für einen Militärshooter angedacht - das merkt man auch sofort an der gesamten Umgebung im Spiel. Im letzten Moment wurde der Vertrag jedoch vom Partner aufgelöst und Croteam stand mit einem halb fertigen Spiel da, in das sehr viele Ressourcen geflossen sind.

Heraus kam letzten Endes das eher lieblos wirkende und aufgesetzte Serious Sam 3, das einfach nicht so richtig ins Konzept passen will.

Mit diesem Hintergrundwissen wird das aber auch leichter nachvollziehbar, was das Spiel natürlich dennoch nicht besser macht.

Aber generell hast du Recht: Anwarten und Reviews bewerten ist in aller Regel die klügste Vorgehensweise, bevor man irgend ein Produkt kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Beatmaster A.C. und Captain Mumpitz
Die Grafik von Teil 4 wirkt jetzt nicht unbedingt auf Höhe der Zeit. Bei Teil 3 kam mir das damals viel moderner vor.
 
@Turrican101 dachte ich auch, gerade die Screenshots sehen nicht so schick aus.

Aber vielleicht wirkt das auch einfach so.
 
Turrican101 schrieb:
Die Grafik von Teil 4 wirkt jetzt nicht unbedingt auf Höhe der Zeit. Bei Teil 3 kam mir das damals viel moderner vor.

Alles September!! RTX 3000 im September... die wird man jedenfalls nicht für SS 4 benötigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
24. September laut diversen Seiten
 
Das wäre dann heute.
 
Jo, sollte seit 15 Uhr draußen sein. Bin schon auf der Suche nach Benches. Jemand schon den Download gestartet? Wie groß ist der? Bin erst in 2 Stunden zu Hause :evillol:
 
Here we go


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Flomek
Scheint so als Währe Vulkan die Wahl für Engine für Radeon Vega 64.

1601147063955.png


1601147049304.png


1601147125584.png

1601147135425.png

Mit nem 3900X und ner Vega64@1640mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also ich bekomme mit meinem System, siehe Signatur, gefühlt gar nichts stabil hin. Die Frames brechen auf 18 von 132 ein teilweise, sobald nur ein Gegner erscheint. Morgen oder Dienstag kommt der Techniktest bei PCGH raus, inkl. Tuning Tipps. Bin gespannt ob CB ebenfalls bencht.

Grafik finde ich kaum besser als Sam 3 oder auch Talos Principle, dafür ist die Performance grottig.
 
Einfach die Reviews anschauen, dann weisst du dass es technisch einfach eine Katastrophe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bin zwar großer Serious Sam Fan und daher kann sich das Game fast alles erlauben aber technisch ist das echt eine Katastrophe.
Selten war ich so überfordert mit den Settings und die Resultate sind teils vollkommen unspielbar.

Hab angefangen mit 2160p und alles auf Ultra... Ergebnis waren dann <30 FPS... mal geschaut was er gemacht hat.
Es wurde die Render Auflösung auf 1440p gesetzt aber dafür 8x SMAA aktiviert... dafuq!!!
Also nativ auf 2160p gegangen und SMAA deaktiviert und hatte dann auch relativ konstant 60FPS+ aber massive Grafikbugs.

Manchmal waren die halben Levels am "rumbloppen" was Texturen und Objekte anging, in einem Level war dann die Belichtung komplett hinüber und ich hatte überall so Lichtpunkte die geblendet haben wie ein 10.000W Scheinwerfer, um das Level überhaupt beenden zu können dann Lichter deaktiviert, dann hatte ich überall wo die Lichter vorher waren diese Minecraft ähnlichen RGB Blocks?!

Einige Settings mal durch probiert aber kaum Abhilfe gefunden.

Hab dann mal komplett von DX12 auf Vulkan und Ultra gewechselt und da lief soweit erstmal alles reibungslos.
Beim Kumpel den ich Coop dran hatte, der dann auch mal auf Vulkan gewechselt ist, ist das Game einfach gar nicht mehr gestartet damit...

Also spielerisch echt unterhaltsam... eben ein Serious Sam! :D
Aber technisch eine Katastrophe in meinen Augen!
Wenigstens klappt der Coop bis jetzt reibungslos, keinerlei Abbrüche oder Probleme gehabt.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 278
  • 222.jpg
    222.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 278
Ich spiele auf WQHD mit Rendering (MXIP) in 1080P, dazu zig angepasste Einstellungen. Auf DX11 und 2x AA läuft es so langsam stabil.
 
Laut Gamestar hat es tatsächlich noch eine freie Speicherfunktion - insofern eigentlich ein Grund, sofort zu kaufen.

Bei derart massiven Bugs muss ich aber leider doch bis zum ersten Sale warten.
 
Grafikfehler sind schon übel, besonders zum Start des Levels ist es eine Katastrophe. Die Ladezeiten sind der Hammer, das dauert echt lange.
 
Hab eben nochma bisschen rum getestet... also Vulkan scheint bei mir der Schlüssel zur Lösung zu sein.
Sowohl zum Thema Performance aber auch zu Grafikbugs.

4k Renderauflösung + 2x MSAA und Ultra Settings ohne Anpassung laufen fast stabil auf 60FPS, nur bei sehr vielen Effekten, wie die ganzen Gegnerexplosionen droppt es eventuell mal ganz bisschen.

Allerdings schräg das die Settings nicht gespeichert werden. Jedes mal wenn ich das Game Starte stehen die Settings wieder auf 1440p Renderauflösung + 4x MSAA + Ultra???

Nvidia Image Sharpening im Treiber aktiviert macht jedenfalls wieder einen Knaller Job, die Texturen sehen wieder extrem knackig aus wenn man auf den Schärfeneffekt steht.
 
Zurück
Oben