Server als DC aber wo anschließen?

corona25

Ensign
habe momentan 2 server und 6 client pcs. jetzt will ich einen server zum DC machen. wo schließe ich den server dann am besten an? router -> switch -> server + clients oder router -> server an lan1 und lan2 -> switch -> client pcs.

hatte schonmal probleme, als ich den server mit dem rest am switch hatte, dass dann der inet zugriff von den clients nur noch sporadisch funktionierte.

die frage ist auch noch was ich als gateway und dns eintragen muss. den router oder den server?

Als gateway den router...
Und wenn die Clients Probleme mit dem Internetzugriff hatten war höchstens dein Switch kaputt oder du hattest mehrere DHCP-Server im Netzwerk...

ich würde alle Rechner an den Switch hängen. Das sollte die Kommunikation untereinander besser abwickeln als anders. So muss über den Router ja nur der Internetverkehr laufen, anders würde alles darüber gehn.
Als Gateway musst du den router eintragen.
ich frage mich aber grade, was denn deine FRage mit Domänencontroller zu tun hat?

weil der server ein domänencontroller werden soll. der router muss eigentlich nicht mehr machen.

es war eigentlich eher die frage, ob ich den server an den router hängen soll und den switch mit den client pcs an die 2. netzwerkkarte des servers

oder

den switch an den router und alle clients und den server an den switch.

ok, nur die info hättste auch komplett rauslassen können, da sie nichts zur sache tut...
Das Topic ist halt verwirrend.

Zurück
Oben