Server für Virtuals

alkaline

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir mal für daheim einen Server zusammengestellt, der zur Virtualisierung meiner Arbeitsdesktops dienen soll. Domaincontroller, Entwicklungskiste, etc - insgesamt ca 5 Virtuals. Meine teilweise uralten Kisten die mir bei 24/7 den Strom wegsaugen werden dann abgeschaltet und fliegen raus. Werde es wohl mit VMWare realisieren, vorher aber auch Hyper-V des Server 2008 testen. Irgendwelche Ideen wie ich mein System für diesen Anwendungsbereich verbessern kann ohne über 900 Euro inklusive versand zu kommen?

Hier mal die Konfig:

Artikelnummer: HV20OB92DE
Name: 8192MB-KIT OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Gold Edition
Verfügbarkeit: 10.12.2008
Einzelpreis: 166,37 €

Artikelnummer: HV20OB92DE
Name: 8192MB-KIT OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Gold Edition
Verfügbarkeit: 10.12.2008
Einzelpreis: 166,37 €

Artikelnummer: HVR400P8DE
Name: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 48,61 €

Artikelnummer: HV1024DBDE
Name: Club3D Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, NVIDIA Geforce 8400GS, PCIe
Einzelpreis: 29,18 €

Artikelnummer: HV203FAKDE
Name: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Einzelpreis: 29,77 €

Artikelnummer: HV1125CEDE
Name: ECS P45T-A, Sockel 775, ATX
Einzelpreis: 87,69 €

Artikelnummer: HV20Q820DE
Name: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
Einzelpreis: 159,12 €

Artikelnummer: HV207H2LDE
Name: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Einzelpreis: 25,10 €

Artikelnummer: HVZPCDE
Name: Rechner - Zusammenbau
Einzelpreis: 19,99 €

Artikelnummer: HV1332FSDE
Name: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Einzelpreis: 43,71 €

Warenkorbwert: 863,33 €

hmm, die Millionste Zusammenstellung für einen 700 Euro Gaming PC bekommt innerhalb von Minuten 10 Antworten, bei meinem Thema interessiert sich kein Mensch. Bin ich der einzige, der nicht nur Spielen im Sinn hat?

CIh würd die Zusammenstellung anders wählen.

Generell:

8Gb Ram sind ok, aber der günstigste reicht locker aus. 2*2 GB und dann doppelt nehmen: 70-80€
Die Festplatten sind auch ok, vllt könntest du aber auch "nur" 2x 640GB nehmen. Oder 1x 320 und 1x 640. Ist auf jeden Fall günstiger.

NEtzteil: Seasonic S12II 330W reicht aus.

Gehäuse etc ist ok.

Phenom X4 9950 ~160€
MSI KA780GM ~75€

Da sparst du dir die Graka, da diese schon Onboard ist und bei Bedarf sogar HDMI mitbringt.
Das ganze ist evtl noch sinnvoll aufrüstbar, Übertakten schließe ich auch aus und generell ist der Intel dem Phenom nicht vorzuziehen.

Ab und zu dauern Antworten etwas. Gut Ding will Weile haben.

e:/ das 780GM ist für µATX, falls es ATX sein soll: Das KA780G

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den input.
Wie du in meiner Konfig sehen kannst habe ich 16 Gig RAM verbaut, da das dann 4x4GIG sind wird diese sache leider teuer. 16 sind gesetzt, da ich sonst nicht genug saft für meinen Anwendungsfall hab. Ich hab einzelne Virtuals bei mir schon getestet und da sind auch 2 dabei die alleine schon jeweil 3 GIG brauchen, da da so viel im einzelnen läuft. Wegen der Platten hab ich auch überlegt, ob ich 2 etwas größere nehm, mich dann aber dennoch entschlossen lieber 3 kleinere zu nehmen um die last dediziert zu verteilen. Wegen Phenom muss ich mal nach Benchmarks stöbern, hier geb ich zu, dass ich mich nicht wirklich schlau gemacht habe. Ist deine Infrastruktur 16 GIG fähig?

Viele Grüße

Die neuen Denebs sollen doch saugut sein. Allerdings sind die auch arschteuer glaub ich^^ Schau mal nach, ich weiß es nämlich nicht genau.

Darf ich nachfragen wofür man soetwas braucht (ich will damit nicht anzweifeln DAS du es brauchst).

Naja, ich bin ein bastler. Ich probiere gerne dinge aus. zb sharepoint installation, teste wie ich verteilte umgebungen aufsetzen kann, domaincontroller etc. und das auf edizierten kisten zu machen nervt, da man sie schlecht wegspeicher kann um etwas zu testen und wenns nicht klappt einfach den alten stand wieder zu benutzen. und auf so einem sharpoint virtual läuft auch mal sql und zusätzlich noch z.b. ein projektserver was dann erst ab mindestens 2 gig speicher für den virtual spass macht. lauter so ein gebastel eben :-)

Zum einen sind die Denebs maximal 300€ teuer am Anfang.
Also weit günstiger als der Nehalem (inklusive Infrastruktur)...

Je nachdem wie gut die Programme mit den Kernen skalieren, kann der Phenom die geringere IPC ggü. den Intels (C2Q) mehr als nur wettmachen.

Oh, ich hab beim Ram nur ein Kit gesehen, das andere überlesen.
Demzufolge funzt das mit den 16GB Ram und dem KA780G natürlich nicht, da es nur 8GB unterstützt.
Laut MSI unterstützt jedoch das KA780GM 16GB Ram, ist aber µATX.
Das weit teurere GA-MA790GP-DS4H ~120€ mit AMDs modernstem Chipsatz unterstützt ebenfalls bis zu 16GB Ram. Das günstigerere GA-MA78G-DS3H ~ 75€ unterstützt ebenso 16GB Ram- jedenfalls, wenn "up to 16GB" das bedeutet.

Bei MSI isses recht schwierig da eins zu finden, aber bei Gigabyte geht das schon. Hier sollte man nur aufpassen, jeweils die Rev. 2 zu bekommen. Aber laut Gigabyte werden auch bei der Rev. 1 16Gb unterstützt. Asus ist hier auch nicht zu empfehlen. Entweder das eine MSI (KA780GM) oder jeweils eins von den Gigabyte.

Zurück
Oben